Klima nach 100% vom Netz?

Klima nach 100% vom Netz?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kurze Frage zur Klimanlage wenn bereits fertig geladen worden ist....und Kabel noch angesteckt ist. Wenn ich dann die Klimaanlage einschalte-----zieht der IONIQ von der Batterie oder immer noch über Kabel vom Netz?
Anzeige

Re: Klima nach 100% vom Netz?

USER_AVATAR
read
Wenn der IONIQ auf 100% geladen hat wird die Ladung ausgeschaltet.
Du hast dann nur noch "12V Bordnetz".
Heißt Gebläse.
Du musst dann das Kabel erst abziehen, sonst kannst du die Klima gar nicht erst einschalten.
Und dann verbraucht er logischerweise aus der Antriebs-Batterie.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Klima nach 100% vom Netz?

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn du deine Abfahrtszeit kennst kannst du jedoch vortemperieren. Dann zieht er den Strom aus der Wallbox...zumindest mit dem NRGkick den ich habe. Da bist du allerdings sehr unflexibel, weil du ja genau wissen musst wann du los willst.

Re: Klima nach 100% vom Netz?

USER_AVATAR
read
Ich habs heute mal getestet.
Angesteckt an der Typ 2 Säule.
Er hat die 100% gehalten und die Klima lief weiter.
Als ich die Klima auf OFF stellte, war auch sofort die Ladung aus. Klack -> Ende.
Stecker ziehen sonst geht nix.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Klima nach 100% vom Netz?

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Gutes Thema weil relevant für Kaufentscheidung:

Die Heizung kann ja auch programmiert werden. Standard wäre es bei mir, dass der Wagen auf dem Grundstück steht und über die Steckdose geladen wird.
Wie sieht das hier aus? Funktioniert das zuverlässig? Woher der Strom kommt ist nicht relevant, aber angesteckt muss er sein, oder? So habe ich das zumindest verstanden.

Funktioniert die ‚Standheizung‘ gut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Klima nach 100% vom Netz?

USER_AVATAR
read
Ja funktioniert super und heizt schnell.

https://youtu.be/rQySPXEXsig
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Klima nach 100% vom Netz?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich habs heute mal getestet.
Angesteckt an der Typ 2 Säule.
Er hat die 100% gehalten und die Klima lief weiter.
Als ich die Klima auf OFF stellte, war auch sofort die Ladung aus. Klack -> Ende.
Stecker ziehen sonst geht nix.
@Twizyflu, sorry für die späte Rückmeldung!
Mir ist nicht ganz klar wie dein Test verlaufen ist....dh du hast auf 100% geladen ohne Timer und Klima am laufen? und dann bei 100% die Klima/Heizung dazugeschalten...sprich wenn der Ladevorgang beendet ist.

Weil genau das ist mein Usecase. Ich will laden ohne jetzt genau zu wissen wann es los geht. Ich will dann z.b. 5min früher zu Auto laufen um dann für 5min vom Netz das Auto vorzuheizen.... Ich hab das zumindest mal mit der Klima probiert - Auto geladen....fertig....komme 1h später und versuche jetzt noch angesteckt die Klima laufen zu haben.....da ist nur der Ventilator (vermutlich von den 12V) gelaufen, keine Kühlung.....

Vielleicht hab ich was falsch gemacht....

Re: Klima nach 100% vom Netz?

USER_AVATAR
read
Wenn die Lade-LEDs auf dem Armaturenbrett aus sind, wird nicht mehr geladen. Dann kommt sämtliche Energie aus dem Akku.
Sollte der Schalter für Freigabe des Ladekabels nach Ladeende leuchten, ist das Kabel dann auch freigegeben und kann abgezogen werden.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Klima nach 100% vom Netz?

USER_AVATAR
read
Hmm, vielleicht kann man ja in diesem Moment die Vorkonditionierung manuell mit ein, zwei Tastendrücken starten. Funktioniert zumindest beim Zoe...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Klima nach 100% vom Netz?

USER_AVATAR
read
Nein also wenn ich im Auto zB. Sitze und KLIMA ist an (Auto angeschaltet und Klima manuell aktiviert) und er geht auf 100% dann ist er mit Laden fertig, die Klima läuft aber weiter und sobald du auf OFF gehst machts KLACK und die Ladung ist auch beendet.
Du kannst dann das Auto nicht mehr starten ehe du nicht den Stecker abgezogen hast.
Strom wird dann aus der 12V Batterie ausschließlich entnommen.

Ist das Auto aber angesteckt, keine Klima läuft und er lädt voll und beendet dann die Ladung und du hast aber einen Timer gestellt, springt die Klima ganz normal eben an und nimmt den Strom aus der Ladesäule.

Bsp.
Auto lädt von 8 Uhr bis 12 Uhr
Um 13 Uhr willst du los (Timer gesetzt) also beginnt er um 12:30 mit der Vorkonditionierung.
Da das Auto sich aber um 12 Uhr schlafen gelegt hat weil die Ladung beendet ist, tut sich 30 Minuten also garnichts.
Und erst dann startet die Klima aber das Auto lädt natürlich nichts mehr.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag