Ioniq laden mit kaltem Akku (Ladekurven)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq laden mit kaltem Akku (Ladekurven)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Bringt denn das bisschen Heizung etwas binnen 30 Minuten?
Keine Ahnung. So kalt war mein Akku noch nicht. Zumindest nicht, als ich gemessen habe.
Über 0°C Akkutemperatur scheint der Ioniq ja eh noch nichts zu heizen.

Heute morgen übrigens wieder am 175kW Lader. Diesmal Akkutemperatur zwischen 2°C und 3°C. Ladestart mit 39kW, also etwas weniger als beim letzten mal. Also je kälter der Akku desto stärker geht die Ladeleistung in dem Bereich auch runter.
Ich sage mal, bei allem über 0°C hat der Ioniq beim Laden nach ca. etwa 10 Minuten seine Volle Ladeleistung erreicht, weil der Akku dann passend erwärmt ist.

Wie man an der Ladekurve von IO43 sieht, kann es aber noch weiter mit der Ladeleistung runter gehen und dann erwärmt sich der Akku auch nicht so stark, wegen zu wenig Ladestrom. Ich vermute, dass die Akkuheizung genau deshalb bis etwa 0°C den Akku heizt und darüber nicht mehr.

Hat die Akkuheizung schon mal jemand in Betrieb gesehen?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Ioniq laden mit kaltem Akku (Ladekurven)

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@gekfsns hat das mal beobachtet Klick

Re: Ioniq laden mit kaltem Akku (Ladekurven)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ah ja, super.

So ganz klar ist mir aber noch nicht, wann die Heater anspringen. Ist das hier jetzt nur passiert, weil eine Abfahrtszeit programmiert war? Oder macht er das generell, wenn er an der Ladestation hängt, dass er den Akku auf ca. 0°C hält?

Bei gekfsns springen die Heater ja ziemlich genau 1 Stunde vor Abfahrt an.

Wenn er das nur bei programmierter Abfahrtszeit macht, dann wäre es ja vorteilhaft, im Winter bei solchen Temperaturen eine Abfahrtszeit zu programmieren und ihn an die Ladestation anzuschließen, auch wenn man nicht vorheizen oder laden möchte. Einfach, um den Akku auf einem vernünftigen Temperaturniveau zu halten.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq laden mit kaltem Akku (Ladekurven)

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Im Grunde mache ich das momentan genau so. Abfahrtszeit auf 07:50 und die Wallbox so eingestellt, dass die erst ab 07:00 Strom gibt.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ioniq laden mit kaltem Akku (Ladekurven)

gekfsns
read
Meine Erfahrung ist, dass der Akku sehr sehr langsam auskühlt. Um die Batterieheizung in Aktion zu sehen, musete ich ihn schon bewusst über Nacht bei-11°C draußen stehen lassen. Steckt man an, dann ist er innerhalb wenige Minuten über die 0°, wo die Heizung gleich wieder abschaltet. Jetzt wo immer mehr die Daten loggen, vielleicht bekommt jemand ja Daten von einem richtig kalten Akku :)
Im Vergleich zu anderen Elektroautos scheint der Ioniq Kälte zu lieben.

Re: Ioniq laden mit kaltem Akku (Ladekurven)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Im Vergleich zu anderen Elektroautos scheint der Ioniq Kälte zu lieben.
Er hat zumindest keine Angst davor. 8-)

Ich kann mich an einen Bericht von einem Kanadier letztes Jahr erinnern. Der hatte seinen Ioniq bei -25°C eine Woche lang draußen stehen gelassen. Beim Einschalten kam wohl eine Meldung, die vor reduzierter Motorleistung gewarnt hat. Nach kurzer Fahrt verschwand das wohl und alles war wieder normal.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq laden mit kaltem Akku (Ladekurven)

lucas7793
read
Hab heute auch eine Ladekurve aufgezeichnet.
Auto ist draußen gestanden bei der Arbeit, bin danach 12km bis zur HPC Ladestation gefahren.
Außentemperatur 0/-1°C
Akkutemperatur vorm Fahren: min. 0°C/max. 1°C
Akkutemperatur beim HPC-Lader: min. 3°C/max. 4°C
SoC bei Ankunft waren 2% - Ladegrafik beginnt bei 4%.
Ladedauer von 4% auf 94%: 37 Minuten
Geladen wurden 27,94kWh
newplot (2).png
Ladegrafik in Groß und interaktiv
Zwischen 85 und 90% fehlen ein paar Daten, der Rest ist aber vollständig!

==> Der IONIQ macht definitiv auch im Winter an der Ladestation Spaß. Von 20 auf 80% in 20 Minuten (im Winter), das ist ganz in Ordnung 8-)
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Ioniq laden mit kaltem Akku (Ladekurven)

USER_AVATAR
read
Aus meiner Erfahrung fühlt der IONIQ-Akku sich so ab 30 Grad so richtig wohl und zieht dann auch voll durch.
21 Grad dürften dafür deutlich zu wenig sein.
Ab wann es genau nach oben geht, kann ich nicht sagen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq laden mit kaltem Akku (Ladekurven)

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Bemerkenswert finde ich den Zusammenhang von Verbrauch und Akkutemperatur. Bin Laternenparker und fahre morgens aktuell bei ca -7 Grad Außentemperatur los. Einmal quer durch Hamburg bei Berufsverkehr und Klima Automatik 21 Grad macht morgens locker Mal 22kwh Verbrauch. Wenn ich vom Schnelllader losfahre bei gleichen Bedingungen ca. 13-14kwh. Klar ist der Innenraum dann schon vorgewärmt, aber so viel macht das nicht aus. Auch dann zieht die Heizung zwischen 1 und 2 kWh..
Hatte immer gedacht die schlechte Winterreichweite kommt hauptsächlich von der Heizung. Ist für Leute ohne Garage oder wenigstens Ladeplatz definitiv nicht der Fall...

Re: Ioniq laden mit kaltem Akku (Ladekurven)

Helfried
read
lecsy hat geschrieben:Auch dann zieht die Heizung zwischen 1 und 2 kWh/100 km.
Das wären nur 500 Watt! Bei -7° Celsius kommt mir das ein wenig wenig vor!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag