Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen West

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

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Ich bin euch ja noch die Ladekurve aus dem neuen Lader in Wittenburg schuldig.
Obwohl ich den Ioniq noch leer fahren musste (120 km/h über 40 km), war der Akku anscheinen nicht ganz warm. Er stand vorher über Nacht. Ist aber am Vortag gut 300 km von den Kollegen getestet worden. Die verdammte Kiste lädt ja immer so schnell wieder nach und es war nicht einfach ihn ständig leer zu bekommen. Kurz, er gin nicht auf die vollen 68 kW. Am Vortag hat er die mehrfach erreicht. Ich habe in den Anzeigen nichts gefunden, was nach Akkutemperatur aussieht. Dazu kann ich also nicht liefern.

Habe die beiden Ladekurven mal in ein pdf gepackt.
Die angezeigte Temperatur ist nicht die Akku Temperatur, sondern die der Ladesäule.
Datei Ioniq Ladekurve Wittenburg.pdf
(129.22 KiB) 137-mal heruntergeladen
Hier noch ein paar Werte der Säule:
geladen wurden 27,24 kWh
automatisches beenden nach 33:23 Minuten
Beginn bei 2 %
Ende bei 94 %
Maximal abgegebene Leistung 66,7 kW
Maximal aufgetretene Spannung 396,9 V
Maximal aufgetretener Strom 174 A

Ich habe die kompletten 30 Minuten mit der Action Cam auf das Display gehalten. Wenn euch das interessiert, bitte Bescheid sagen.

Übrigens: Der Ioniq zeigt bei 4% Rest die Schildkröte. bei 2 % Rest fängt die Schidlkröte an zu blinken und es kommt eine Warnung im Navi, dass die Leistung reduziert wird.

Hoffe das hilft euch.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
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Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

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Greenhorn hat geschrieben: Hier noch ein paar Werte der Säule:
geladen wurden 27,24 kWh
automatisches beenden nach 33:23 Minuten
Beginn bei 2 %
Ende bei 94 %
Hast du bei deinem schon den größeren 2018er Akkupack verbaut ?
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Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

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War ein Vorführer. Ich fahre Leaf.
Wieso?

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Gruß Bernd
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Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen West

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@Tom_N: Ladeverluste nicht vergessen!

Somit geht eine Vollladung an 70kW 6 Minuten schneller, als an 50kW. 15% immerhin. Von Villach nach Frankfurt wäre ich ca. 20 Minuten schneller gewesen. Nimmt man gerne mit.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

Helfried
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bangser hat geschrieben:6 Minuten schneller als an 50kW
Ja, Wahnsinn! Wenn ich keinen Staubsauger statt der Rücksitzbank zur Kühlung der Akkus montieren muss (wie neulich in einem Video), ist der Ioniq ein gutes Auto.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

gekfsns
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@Greenhorn, Danke für die Messwerte.
Die Säulentemperatur scheint bis zum Ladeende anzusteigen. Dachte dass die ab 80% wieder schnell abnimmt da auch die Lüfter der LadeSäule dann anfangen leiser zu werden.
Bin gespannt was sich bei den DC Ladesäulen in Zukunft noch verbessert, kann mir vorstellen dass die noch um einiges kleiner und vor allem günstiger werden wenn die Stückzahlen stark zunehmen.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

TeeKay
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gekfsns hat geschrieben:Bin gespannt was sich bei den DC Ladesäulen in Zukunft noch verbessert, kann mir vorstellen dass die noch um einiges kleiner und vor allem günstiger werden wenn die Stückzahlen stark zunehmen.
Tun sie doch schon in rasantem Tempo. ABB bot ohne groß verhandeln schon vor 2 Jahren die Terra 53 CJG zum gleichen Preis an wie zwei Jahre zuvor e8energy 20kW Triplelader verkaufte. Inzwischen kriegst du 175kW in weniger Volumen unter als 2011 50kW. Vergleiche mal den 175kW Lader in Fürholzen mit den alten Kleiderschrank-Chademos von RWE. 50kW passen inzwischen in eine 215l Volumen umfassende Wallbox.

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

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Wobei der Schrank dahinter nicht klein ist.
20171025_114323.jpg

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

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Thanks for sharing this data. The charging profile for quick charging the Ioniq Electric seems identical to that in the Kia Soul EV. Not a surprise really since they share the same BMS. (Battery Management Software) - see http://www.mykiasoulev.com/forum/viewto ... f=14&t=685
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: Ioniq Ladekurve am 175A Ultrafast-Lader in Fürholzen Wes

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Ladekurve 150kW CCS Flughafen Stuttgart.

Auffällig starker Ripple...
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