Ioniq an Notstromaggregat laden

Ioniq an Notstromaggregat laden

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo,

vorab:
Nein das soll kein RangeExtender werden.

Ich beabsichtige mit ein neues Aggregat zu kaufen. Dabei kam der Gedanke auf das es ja nicht schlecht wäre, wenn man notfalls (Münsterland 2005) auch ein paar kWh ins Auto bekommen könnte. Hat das schon mal jemand mit dem Ioniq probiert? bzw. hat jemand Emfpehlungen?

Grüße
Roland
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

EVDELLE
read
Hallo Roland,
Probiert habe ich es natürlich noch nicht, kann ich ja gar nicht muss erst mal meinen haben;-)
Ich wäre da sehr vorsichtig. Man weiß nicht ob solche Aggregate einen sauberen Sinus bringen.
Wenn nicht kannst du den Lader in Ioniq schädigen!!
Meistens kann man an solchen Stromquellen (12V Wechselrichter eingeschlossen) nur Geräte ohne Elektronik betreieben.
Grüße
EVDELLE

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

mehlbox
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn man ganz sicher gehen möchte kann man sich einen Inverter Stomerzeuger zulegen. Die machen sauberen Sinus.
Ansonsten... Zuhause gibt es auch keinen sauberen Sinus.

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
mehlbox hat geschrieben:Wenn man ganz sicher gehen möchte kann man sich einen Inverter Stomerzeuger zulegen. Die machen sauberen Sinus.
Ansonsten... Zuhause gibt es auch keinen sauberen Sinus.

Wir reden hier doch von "Notstromaggregaten". das sind üblicherweise Syncrongeneratoren die
mit einem Verbrennungsmotor angetrieben werden.

Und die können nichts anderes als einen Sinus.

Darüber braucht man sich also sich keinen Kopf zu machen.
Höchstens über die Leistung des Aggregates, da das Ladeprotokoll im Auto mindestens 6 A verlangt.
Für ein vernünftiges Laden sollten es mindesten 2,3kW Nennleistung =^ 10 A sein.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

USER_AVATAR
read
Das Thema betrifft alle E-Autos, der Ioniq ist da keine Ausnahme und wurde hier auch schon ausführlich behandelt. Der Tenor ist, es geht, wenn du bestimmte Regeln dabei beachtest. Wenn du mehr dazu wissen willst solltest du dich hier mal abseits vom Ioniq-Bereich auf die Suche begeben, dann bekommst du auch deine Antworten .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ist im Beispiel zwar die Ammi Frequenz, aber was mit dem Model S geht, geht bestimmt auch mit dem Ioniq.

https://www.youtube.com/watch?v=Nf6WgQf ... pp=desktop

Und hier mit 50 Hz und Diesel. :)

https://www.youtube.com/watch?v=ipXL0LoxRYQ&app=desktop
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

USER_AVATAR
read
Normalerweise prüft das ICCB (Ladeziegel) auf ein TNC Netz, d.h. eine niederohmige Verbindung zwischen Neutralleiter und Erde wird erwartet. Regelwidrig handelnde Zeitgenossen sollen so eine Verbindung angeblich schon hergestellt haben...

Den Generator, insbesondere Asynchrongeneratoren dann auch mit ausreichend Leistungsreserve wählen. Mein Onboardlader hat bei so einem Experiment mal ein GEKO 3kVA Stromerzeuger abgewürgt (nachdem 8A problemlos liefen auf 13A hochgeschaltet)
Hatte da schon arge Bedenken evtl. etwas beschädigt zu haben, ist aber zum Glück gut ausgegangen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Guten Morgen,

danke für Eure Antworten.

natürlich habe ich einige Threads im Forum gefunden und gelesen. Insbesondere der "Trick" mit Neutral und Erde brücken ist natürlich gut zu wissen.

Dann hof ich mal das es mit dem Ioniq genauso funktioniert.

Grüße
Roland
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Achte drauf, dass der Generator die Leistung auch wirklich dauerhaft kann. Ich habe schon in einer Inselanwendung mit einem Genrator gearbeitet, der Akkus lädt (falls die Sonne lange nicht scheint). Da hat es dann regelmäßig den Thermoschutzschalter im Genrator rausgehauen, da der die mehrere Stunden dauernde Ladung nicht abkonnte. Die Ladeleistung wurde dann soweit gedrosselt, dass der 3 kVA Generator mit 1,8 kW belastet wird.
Die Generatorleistung wird wohl immer mit einem gewissen Leistungsfaktor angegeben, der aber nicht verraten wird. Da beim Laden des Autos als auch bei meiner obigen Anwendung der Leistungsfaktor nahe 1 ist ist die tatsächliche Belastung des Generator höher.

Also Generator ausreichend überdimensionieren.

Re: Ioniq an Notstromaggregat laden

USER_AVATAR
read
Von welchem Hersteller war der?
Ich kenne vorwiegend die Hondas, da gab es solche Probleme nicht.
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag