CCS Lader legt Ioniq lahm !

CCS Lader legt Ioniq lahm !

USER_AVATAR
  • e-Swiss
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 23:44
read
Guten Tag zusammen

Ich fahre seit August 2018 einen Ioniq (Baujahr 4/2017) und bin voll zufrieden. - Dies nach dem Desaster mit dem e-Golf 190, der während Monaten immer wieder in der Werkstatt war und nicht mehr repariert werden konnte und schlussendlich von VW zurück genommen wurde.

Nun hatte ich das erste mal an einem CCS Lader massive Probleme. Dazu muss gesagt sein, dass ich diesen Lader, älters Modell 20 kW, schon oft benutzt hatte und es bis jetzt immer einwandfrei funktionierte.

Also folgendes ist passiert:
Ich hatte noch 15 Minuten Wartezeit zum nächsten Termin. Also besagte Station angefahren CCS rein und los ging es mit dem Ladevorgang. Auto abgeschlossen und kurz die Beine ein wenig vertreten.

Nach 10 Minuten zurück beim Wagen, Ladung natürlich noch im Gange. Klick auf die Fernbedienung, nichts passiert. Nochmals probiert, ohne Antwort vom Wagen. Also nun manuell mit dem Schlüssel aufgeschlossen (Im Video von Auto Sangel gelernt). Ins Auto gestiegen, Türe zu, verschliessen nicht möglich.

Ladung an der Station beendet. Eingestiegen, Startknopf, Melodie ertönt, Fahrbereitschaft OK. - Aber keine Möglichkeit die Stufe D einzulegen, auch die LED beim P leuchtet nicht, in der Tachoanzeige aber schon. Ausschalten, einschalten, aussteigen, einsteigen, keine Änderung der Situation.

Nach 10 Minuten Hyundai Notfallnummer gewählt, Zustand geschildert ! Keine Lösung gefunden ! - Pannenhilfe von Hyundai organisiert, klappte alles einwandfrei. - Nach ein paar Minuten Anruf vom Pannenhelfer, sei in 30 Minuten vor Ort. - OK !

Also was machen in der Zwischenzeit ? - Könnte ja noch bis 94% laden und ein wenig heizen. - CCS rein und los ging es, aber nur für 3 Minuten, dann Sicherung bei der Station raus, Ladung abgebrochen. OK !

CCS raus, Sicherung wieder rein, CCS wieder angekoppelt. Sekunden danach, der Ioniq blink und meldet sich zurück. Alles funktioniert wieder. - Fernbedienung geht, Fahrstufe leuchtet wieder !

CCS raus und Fahrstufe D rein. Alles wieder OK ! - Alle noch einwenig getestet, Ein - Aus, abschliessen usw. - Es geht wieder.
Pannenhilfe zurückgerufen und Fall geschildert, welcher auch zugleich Hyundai informierte. Auch er meinte dass die Ladestation den Fehler verursacht hatte.

Ich bin dann noch kurz zu einer anderen Station gefahren (Ionity CCS) und habe geladen, ohne Probleme. Und auch noch kurz bei uns im Dorf an der Typ2 halt gemacht, keine Probleme. - Seit dem läuft wieder alles einwandfrei und ich habe auch ein gutes Gefühl dass es wirklich ein Fehler der Station war, trotzdem komisch das sowas passieren kann. Beim nächsten mal also zuerst nochmals versuchen zu laden.

Was meint Ihr dazu ?
Anzeige

Re: CCS Lader legt Ioniq lahm !

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Was ich dazu meine? Elektroautos machen mir Angst. Ist mir beim Verbrenner nie passiert ... :oops:

Re: CCS Lader legt Ioniq lahm !

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Bluetooth-OBD-Dongle im Einsatz?
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: CCS Lader legt Ioniq lahm !

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das hast Du Dein schönes Auto ja reichlich verwirrt. :) Ja, es ist eben nicht nur ein Stecker in die Steckdose stecken. Da läuft noch einiges im Hintergrund und wenn das nicht sauber passiert, gibt es Fehlinterpretationen. Ich vermute, demnächst an der gleichen Säule, wird es wieder stressfrei klappen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: CCS Lader legt Ioniq lahm !

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ist bei modernen Systemen halt so. Alles was einen Prozessor drin hat kann abstürzen und tut es auch gelegentlich. Schön wenn der Watchdog oder der HEW reset den Computer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: CCS Lader legt Ioniq lahm !

Solarmobil Verein
read
Solche Dinge sind mit ein Grund dafür, daß ich sage, daß sich die Kommunikation zwischen Säule und Fahrzeug auf nicht mehr als "Wieviel Strom?" beschränken sollte, was sich problemlos mit Spannungspegeln darstellen läßt.
Alles andere macht die Sache unnötig kompliziert und fehleranfällig.

Wir werden wohl irgendwann genug Lademöglichkeiten haben, aber auf Grund der Komplexität gepaart mit der MTBF wird nur grob die Hälfte davon zuverlässig mit allen Fahrzeugen funktionieren.

Re: CCS Lader legt Ioniq lahm !

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Klingt für mich nach entladener 12V Batterie.
Das man die Fahrstufe nicht einlegen kann, macht der Ioniq wenn er nicht richtig eingeschaltet ist, also auf ACC.

Re: CCS Lader legt Ioniq lahm !

LtSpock
read
Schüddi hat geschrieben:Was ich dazu meine? Elektroautos machen mir Angst. Ist mir beim Verbrenner nie passiert ... :oops:
Die Elektronik beim Verbrenner ist auch so eine Sache, wenn man in die Pannenstatistik schaut :mrgreen:

Re: CCS Lader legt Ioniq lahm !

Zoethebest
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Sollte es öfter passieren, das der Ioniq an dieser Säule "abstürzt", dann würde ich es dem Säulenbetreiber melden. Welches Säulen-Modell war das?

Re: CCS Lader legt Ioniq lahm !

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
bisher war ja immer das Allheilmittel 12V-Akku abklemmen.
Da fällt mir ein, ich wollt noch n 10er Schlüssel ins Auto legen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag