22KW laden?

Re: 22KW laden?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:Bin kein Elektriker, ich versuche trotzdem zu antworten
Ich bin einer :wink:

@Laberkopp: Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich deine Fragen lese würde ich dich bitten, lade dir doch mal einen Elektriker ein (evtl. hast du ja jemanden in der Verwandschaft oder Bekanntschaft), der mit dir zusammen deine Installation anschaut und bewertet, was geht und was nicht. Es gibt zu viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind:
  • Leitungsquerschnitt
  • Verlegeart
  • Absicherung
  • FI-Schutzschalter
  • Fahrzeug
  • ...
Das ist echt schwierig von hier aus zu bewerten, und deine Fragen zeigen auch, dass du von der Elektroinstallation wenig verstehst.

Ach ja, falls du niemanden kennst, schreib' doch einfach, wo du wohnst, evtl. schaut ja einer der Fachkundigen aus dem Forum bei dir 'rein.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: 22KW laden?

Holy Driver
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 15:46
read
Keine Sorge, ich würde niemals daran herumfummeln.
Darf man doch sowieso nicht!?

Die Dose wurde damals beim Hausbau von der Elektrofima gesetzt.
Ich wollte diese Dose temporär als Dose für einen ggfs. Ioniq Elektrik nutzen, bis eine, noch zu beauftragende Elektrofirma, eine neue Leitung gelegt hat.

Re: 22KW laden?

USER_AVATAR
  • Nasowas
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 06:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich bin zwar auch ein Selbermacher vor dem Herrn (Informatiker), aber bei Elektrik hol' ich mir lieber jemanden, der was davon versteht.

Ein Elektriker hier am Ort hat meine Anlage kostenlos geprüft, jetzt wird eine 16A Dose CEE-rot verkabelt und gesetzt und eine ordentliche Rechnung geschrieben. Damit bin ich im Brandfall bei meiner Versicherung auf der sicheren Seite. Wenn ich da selbst den rumfummeln würde, könnte ich evtl 150 Euro sparen. So what. Das ist Sparen an der falschen Stelle.
Gruß Bernhard

Re: 22KW laden?

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Die Arbeitsleistung des Handwerkers kann man möglicherweise auch noch bei der Steuer als haushaltsnahe Dienstleistung geltend machen.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag