Android Auto

Re: Android Auto

USER_AVATAR
read
Mein Hauptproblem, was zu Irritationen geführt hat, war wohl, dass in den Einstellungen die automatische Aktivierung von Bluetooth festgelegt war. Das führte dann dazu, dass beim Einstecken des USB-Steckers Android Auto startete und auch gleich eine BT-Verbindung aufgebaut wurde, über die dann auch gleich Google Play Music losquäkte. Heißt: Radio aus und als Standard-Screen stand der von GPM da.
JETZT, also nachdem ich das umgefrickelt habe, ist das übersichtlicher und das Radio bleibt gleich an, während ich schon in Google Maps rummache. Ich finde diese Satelliten-Ansicht ziemlich recht gut. Besser als jede Karte, weil man einfach auch was sieht, wie die Umgebung so aussieht. Ob das dann auch bei der Navigation sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Ich bi auch mal gespannt, ob bzw. wie das hinhaut, wenn man unterwegs ist. Es ist ja längst nicht überall ein Datenverbindung gewährleistet. Wenn GM dann nicht genug gepuffert hat.....naja, ich werde es ja jetzt erleben.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: Android Auto

USER_AVATAR
read
Wie sieht es bei euch mit Whatsapp-Nachrichten aus?

Manchmal funktioniert das Vorlesen frischer Nachrichten von der netten Dame - ich hab sie Chantal getauft, weil sie tlw. gar nicht reagiert, anderseits bockt sie rum und möchte mit mir kommunizieren, kann mich aber nicht verstehen, wiederum es gibt auch helle Momente in denen sie mir neue Nachrichten mitteilen möchte.

Vielleicht hab auch ich einfach die Bedienung noch nicht richtig kapiert?

Kann mir jemand erklären, wie Chantal - so wie ich es mir Vorstelle - meine neuen Whatsapp-Nachrichten ansagt?

LG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Android Auto

USER_AVATAR
read
Nutze kein WhatsApp - aber Telegram. Das dürfte ähnlich sein.

Bei mir poppt oben dann immer so eine Notification-Leiste auf. Wenn ich auf die tippe, wird die vorgelesen. Immer. Und dann fragt sie, ob ich antworten will - dann kann ich die Antwort sprechen.

Machst Du das auch so ? Oder gehst Du anders vor?

Bei WhatsApp (und vll auch bei Telegram) kann man glaub ich auch aktiv fragen: Lies mir meine WhatsApp Nachricht vor.

Antippen dürfte aber immer gehen
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Android Auto

USER_AVATAR
read
Heute morgen war Chantal wieder sehr zickig:

Auf der Tour zum Dienst wollte ich mir eine Nachricht vorlesen lassen. Auf den Touch gedrückt, die vier bunten Punkte drehten sich und nix passierte - und das minutenlang. Den Sprachknopf im Lenkrad gedrückt und ich konnte meinen Wunsch per Sprachbefehl eingeben. Ich habe etliches probiert:

"Nachricht"
"Nachricht vorlesen"
"Hören"
"Anhören"
"Nachricht anhören" uvm...

Ca. eine halbe Stunde getestet - nix ging.

Beim morgendlichen Nachladen am Schnelllader hab ich das Auto neu gestartet und hatte ja nochmals Zeit.
Mit der Sprachtaste wurde Chantal plötzlich aktiv und wollte mit mir sprechen. Sie meldete 2 neue Nachrichte und wollte wissen ob ich "Hören" oder auf die nächste Nachricht weiterspringen möchte. Ich wollte natürlich "Hören". Sie verstand mich irgendwie nicht und nach dem 2. Mal brüllte ich sie entnervt in einem anderen Ton mit "Hööööreeeen" an - das verstand Chantal brav und las mir die Nachricht meiner Liebsten vor.
Was lernen wir daraus?
1. Manchmal scheint das System -zumindest bei mir - irgendwie nicht zu wollen, warum auch immer. Workaround: Fahrzeug neu Starten
2. Es kommt auf den tonalen Klang an.

LG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Android Auto

USER_AVATAR
read
MajorAn69 hat geschrieben:nach dem 2. Mal brüllte ich sie entnervt in einem anderen Ton mit "Hööööreeeen" an(...)
2. Es kommt auf den tonalen Klang an.
Hehe. So sind sie, die Frauen :lol:
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Android Auto

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe ein Galaxy S8; meistens funktioniert die Verbindung auch. Des Öfteren kommt es aber bei härteren Fahrbahnunebenheiten vor allem, wenn das Handy soeben angesteckt wurde, zu Verbindungsabbrüchen (wenn Android Auto schon länger läuft seltsamer Weise nicht). Eine Neuverbindung in solchen Fällen funktioniert dann meistens nur, wenn das Handy mehrmals ab- und wieder angesteckt oder ein Neustart durchgeführt wird (ist während der Fahrt alles andere als ideal :| ). Habt ihr ähnliche Probleme oder mach ich da etwas falsch?

Re: Android Auto

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nutzt eigentlich jemand die Messaging-App "Threema" mit Android Auto?
Laut Beschreibung und dem PlayStore sollte sie kompatibel sein.

Ich habe den Support angeschrieben, weil ich es nicht zum Laufen gebracht habe. Die meinten, die App werde zwar nicht auf dem Display dargestellt, jedoch ließe sie sich trotzdem per Sprachsteuerung bedienen.
als Beispiel wurde in der Mail geschrieben, man sollte sagen "Sende Threema-Nachricht an Kontakt XY..."

Das funktioniert bei mir jedoch nicht, Susi will immer eine SMS schicken.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Android Auto

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3780
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
thf hat geschrieben:Nutzt eigentlich jemand die Messaging-App "Threema" mit Android Auto?
Laut Beschreibung und dem PlayStore sollte sie kompatibel sein.
Also angezeigt werden einkommende Nachrichten, und auf Wunsch vorgelesen (Audio aber nur als "Audio"-Wort, statt das einfach abzuspielen...). Ob Antworten, Wiederholen oder "fertig" klappt, ist Zufall, aber das liegt nicht an Threema, sondern "Chantal" (siehe oben), die ziemlich bockig ist, was Erkennung angeht.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Android Auto

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

Bekomme demnächst auch einen Ioniq und habe Mal eine Frage zu Android Auto. Ich habe das kabelloses Laden mit drin und Android Auto soll ja nun auch schon eine Weile mit WLAN funktionieren. Hat schonmal jemand getestet, ob das beim Ioniq geht? Am Anfang sollte das wohl nur mit den Pixel Smartphones von Google gehen, könnt mir aber vorstellen, dass das inzwischen auch mit anderen geht.

Wenn ich schon kabelloses Laden habe, will ich ungern ein Kabel für Android Auto anschließen.

Re: Android Auto

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Geht nur eingesteckt.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag