Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

Schüddi
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Bei anderen Fahrzeugen verhält sich zusätzlich die Klimaautomatik anders was natürlich Reichweite bringt aber das Auto deutlich langsamer warm werden lässt.
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Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

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trischmiw hat geschrieben:Ich merke auch keinen großen Unterschied zwischen den Stufen.
Keinen Unterschied??? :shock:
Also zwischen Normel/Eco und Sport ist es ein Himmelweiter Unterschied. Das Strompedal reagiert viel sensibler, es steht die maximale Leistung und Drehmoment zur Verfügung und die maximale Reku ist nicht so stark wie in den anderen Modi.

Das ist übrigens auch einer der Unterschiede. Die Stärke der Reku ist unterschiedlich je nach Fahrstufe.
Zudem steht die maximale Leistung des Ioniq nur im Sportmodus zur Verfügung (weiß gerade nicht ob ggf. auch bei Kickdown in den anderen Stufen)
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Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

trischmiw
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Du solltest vieliecht mal den Titel des Threads lesen, es geht hier um Unterschiede in der Reichweite.
Dass es da andere Unterschiede gibt, merke ich doch tatsächlich auch :D
Willi
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Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

Speedbug
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Ich habe bislang noch keinen Reichweitenunterschied zwischen den drei Modi feststellen können. Sport macht halt Strompedaltechnisch mehr Spaß, allerdings empfinde ich die Servolenkung deutlich schwergängiger. Stimmt das mit der Lenkung tatsächlich, oder bilde ich mir das ein? Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen würdet.
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Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

karlp
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Speedbug hat geschrieben:Stimmt das mit der Lenkung tatsächlich, oder bilde ich mir das ein? Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen würdet.
Ich meine auch, dass die Lenkung im Sportmodus schwergängiger ist. Ist sicher so gewollt.

Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

Nforce147
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Die Lenkung im Sport-Modus ist deutlich "bissiger" und direkter. Find ich ganz cool wenn man mal bisschen ...rumbrausen will :mrgreen: im Normalfall bevorzuge ich aber den ECO-Modus ( ca 99% bei mir ist ECO ).
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Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

almrausch
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nr.21 hat geschrieben:Zu beachten ist noch, dass die Reku über die Paddel im Sport-Modus schwächer ist, man also häufiger mit dem Bremspedal eingreifen muss, was zur Überschreitung der max Reku und mithin zu Energieverlust führen kann
Ich habe bisher keinen Unterschied in der Reku feststellen können, werde aber darauf mal achten. Sollte sich ja relativ einfach feststellen lassen, indem man auf der gleichen Strecke ab einem definierten Punkt mit gleicher Geschwindigkeit und Reku-Stufe vom Fahrpedal geht und sich die rekuperierte Leistung ansieht.

Selbst wenn sie schwächer sein und dadurch ein häufigeres Betätigen der Bremse erforderlich sein sollte, muss das keinen Energieverlust bedeuten, da beim Betätigen der Bremse rekuperiert wird. Nur wenn man sehr ruckartig und heftig auf die Bremse tritt, kommen die Scheiben zum Einsatz. Ich habe beim Bremsen schon Werte über 80 kW Rekuperation beobachtet und es sollen wohl 88 kW möglich sein. Das schafft kein anderes EV.

Um beim Thema zu bleiben: Ich fahre fast immer im Sportmodus und habe dabei meinen bisher geringsten Verbrauch erreicht (7,1 kWh/100 km über eine Strecke von 35 km Landstraße/Stadtverkehr mit fast 50 km/h im Schnitt und 30 m Höhenverlust).
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Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

Nforce147
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Fast immer im Sportmodus ?? :shock:

Geht dir das Geschupse nich aufn Sack wenn du auch nur in die Nähe des Strompedals kommst ? :mrgreen:

Auf Dauer dreh ich da ab :mrgreen: entweder hast du ein SEHR ruhigen Fuss...oder mittlerweile Hornhaut im Genick ? :mrgreen: :mrgreen:

sorry, musste sein... :mrgreen: :prost:
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Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

karlp
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Mir wäre "immer Sportmodus" auch zu anstrengend. Bin halt ein Sportmuffel.
Aber:
almrausch hat geschrieben:7,1 kWh/100 km
*Ehrfurcht*

Re: Wirklich mehr Reichweite im ECO Modus?

almrausch
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Nforce147 hat geschrieben:Fast immer im Sportmodus ?? :shock:

Geht dir das Geschupse nich aufn Sack wenn du auch nur in die Nähe des Strompedals kommst ? :mrgreen:

Auf Dauer dreh ich da ab :mrgreen: entweder hast du ein SEHR ruhigen Fuss...oder mittlerweile Hornhaut im Genick ? :mrgreen: :mrgreen:

sorry, musste sein... :mrgreen: :prost:
Ich bin vorher Audi A5 quattro gefahren. Ohne Sportmodus hätte ich das Auto gar nicht gekauft.

Ich habe tatsächlich einen sehr ruhigen Fuß und kann extrem vorausschauend fahren. Auch den Audi habe ich auf dem Weg zur Arbeit fast immer mit unter 5 l je 100 km gefahren (bei eiliger Fahrt auch über 7 l).

Entscheidend für den Verbrauch sind nicht Streckenprofil oder Temperatur, sondern die individuelle Fahrweise. Wenn ich die Strecke kenne und es darauf anlege, spare ich mit einer optimierten Fahrweise ganz bequem 20% ggü. einer normalen Fahrt unter sonst gleichen Bedingungen. Dann gibt es aber auch keine Rekuperation, weil ich stets nur so viel beschleunige, dass ich zu keiner Zeit bremsen muss. Dauert nur wenig länger, reizt aber nachfolgende Fahrer bis aufs Blut.
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