Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

USER_AVATAR
read
Verbräuche unter 10 sind problemlos möglich. Selbst bei eingeschalteter Klima oder mit Licht und Radio auf volle Pulle.

Habe meine Reifen auf 2,8 (warm 3,0) aufgepumpt. Beschleunige selten mehr als 3-4 Balken (linke Poweranzeige) Auch beim Bremsen höchstens 2 Rekubalken. (nur ein einziger Ampelstart kann den guten Verbrauch von 3-5km versauen)

Hintergrund ist Physik. Doppelte Leistung bedeutet 4 Fach Verluste. Sowohl beim Beschleunigen als auch beim Rekuperieren. Alleine das bringt, vor allem bei kaltem Akku, 0,5-1kWh/100km.

Wie unten zu sehen sind Werte unter 10 eher mein Alltagsverbrauch. Und im April war noch nicht mal richtig Sommer. Wenn ich es auf besondere Sparsamkeit anlege, ist eine 8 oder manchmal sogar eine 7 vor dem Komma möglich.



20180430_072654.jpg
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

USER_AVATAR
read
Ich habe permanent eigentlich 10kWh/100km und drunter. Auf der Bundesstraße und Stadt schaffe ich das eigentlich immer. Autobahn nur auf meiner Arbeitsstrecke mit 111km/h Tempomat (das variiert dann immer - je nach Stau Lage sind es dann etwas weniger). Wenn nichts los ist oder ich mal schneller fahre, habe ich auch so 12-13kWh/100km
Mein Bestwert auf der Bundesstraße und Stadt waren nach ~20km mal 7.1kWh/100km. Das allerbeste, dass ich je hatte waren 6.9Wh/100km - das war aber außergewöhnlich :P
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die vielen Rückmeldungen! das beruhigt dann - weil ich ca 40km fahre, davon 25km Autobahn bei ca 90km/h/100km/h...und das scheint zu killen.REKUP ist auf 2 eingestellt was dann auch scheinbar schädlich ist. Meine erste Fahrt von 400km vom Händler nach Hause hatte ich 9,7kWh geschafft - da war aber viel Landstrasse bei 60-70km/h dabei - und jede Menge Angst nicht zur Tankstelle zu kommen die ich mittig der Strecke eingeplant hatte.

Reifendruck war im Sommer bei 2,5bar und sinkt aktuell auf 2,2bar....vermute mal das ist das kalte Wetter....jetzt kommen eh mal die NOKIAN D4 rauf. Bin gespannt, wobei aus den Forenbeiträgen nicht wesentlich was zu merken ist. Werd mal den Druck auf 2,6bar rauflassen - mehr will ich eher mal nicht wagen. danke auf jeden fall für die ausführlichen Berichte und Tipps!

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

USER_AVATAR
read
Nein, das ist einfach nur Übung, so doof es klingt.

Meine Arbeitsstrecke ist 20km, wovon knapp 15km nur Autobahn sind - wie gesagt zwischen 100 und 111km/h im Alltag je nach Verkehrslage - und das mit 10kWh/100km. Reku3 inzwischen (früher 2) - macht für mich aber null Unterschied, man kann mit Reku 3 genau so fahren wie mit Reku 0 - man muss halt mit dem Gas umgehen können.
Reifendruck ist auch normal bei 2,5-2,8bar.
Der Wechsel auf Winterreifen im vergangenen Jahr hatte keinen Mehrverbrauch gehabt zur Folge, als es noch weiter warm war.
Einfach weiter dran arbeiten, feinfühlig fahren und vorausschauend.
Irgendwann kriegst du auch gute Verbräuche hin, ohne auf Deine fahrweise zu achten.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Die Fahrweise macht bei gleichen Rahmenbedingungen locker mal 30% im Verbrauch aus. Wer sparsam unterwegs sein will, muss gleichmäßig fahren. Jede Beschleunigung, nach der wieder abgebremst werden muss, erhöht den Verbrauch.
Meinen besten Wert (7,1 über eine Strecke von 36 km bei -30 Höhenmetern, Stadt+Landstraße) habe ich mit einem Schnitt von knapp 50 km/h erreicht.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

Helfried
read
almrausch hat geschrieben:habe ich mit einem Schnitt von knapp 50 km/h erreicht.
Dabei ist aber tatsächlich der Schnitt wichtig, nicht so sehr die Fahrweise. Ich bin mal einen Berg gemütlich raufgefahren und dann nochmals hetzend (wenn auch nicht Maximum an Beschleunigung nach den Kurven). Der Mehrverbrauch bei der aggressiveren Fahrt war nur 10 Prozent. Deine 30 Prozent Mehrverbrauch bekommt man meiner Meinung nach nur durch höhere Endgeschwindigkeiten. Die Gleichmäßigkeit scheint mir nicht sehr wichtig.

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Die Gleichmäßigkeit scheint mir nicht sehr wichtig.
Unterschätze diesen Faktor nicht. Im Stadtverkehr erreicht man, je nach Verkehr, einen Schnitt um die 25km/h. Fährt man sparsam von Ampel zu Ampel kommt man im Sommer auf knapp unter 10. Fährt man auf freier Strecke konstant Tempomat 25km/h wird man vermutlich irgendwo bei 6-7 rauskommen. Fährt man hingegen wie die wilde Sau durch die Stadt, wird man eher Richtung 15kWh gehen. Dabei wird man auch kaum mehr als die 25km/h erreichen, weil man dann nur jeweils länger an der nächsten roten Ampel steht.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

LtSpock
read
Mein bester Schnitt ist immer über Nacht in der Garage bei gleichmäßigem stehen mit 0kWh. Funktioniert sogar mit einem Uraltverbrenner :lol:
7kWh im reinen Stadtverkehr habe ich aber auch schon hinbekommen.

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben:habe ich mit einem Schnitt von knapp 50 km/h erreicht.
Dabei ist aber tatsächlich der Schnitt wichtig, nicht so sehr die Fahrweise.
Nein. Ich bin die gleiche Strecke schon mit Schnitt 25-30 gefahren und habe über 9 kWh/100 km verbraucht. Stop&Go ist nun mal - auch beim EV - ein Verbrauchskiller.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Verbrauch/100km - unter 10kWh/100km unmöglich(?)

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Mein bester Schnitt ist immer über Nacht in der Garage bei gleichmäßigem stehen mit 0kWh. Funktioniert sogar mit einem Uraltverbrenner :lol:
Da habe ich meine Zweifel.
Sobald Du nur ein halbes Mikrowattstündchen Ladung verlierst, wächst der Schnitt schon ins Unendliche :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag