SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
hab im Forum unter Batterie leider kein dazu passendes Thema gefunden.

Gibt es einen sinnvollen SOC Bereich in dem man sich aufhalten sollte um der Batterie "Gutes" zu tun?

100% hab ich mal gelesen sind zum Lagern nicht so toll....aber ist es besser z.B. immer in einem Bereich von 100%-70% oder 100%-40% usw zu bleiben.

Frage deshalb weil ich täglich 80km fahre.....besser 2 Tage fahren und dann laden oder besser jeden Tag bereits bei 70% nachladen.....

Mir gehts nicht darum dass ich die grosse Sorge habe dass mein IONIQ gleich stirbt wenn ich ihn ungünstig lade - aber auf Dauer will ich wenn ichs schon weiss dann versuchen so zu laden wie es am besten ist.....

Danke, Norbert
Anzeige

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

gekfsns
read
Die technischen Informationen die ich bisher gefunden habe zeigen eindeutig dass viele kleine Ladehübe besser sind als große. Also lieber öfters anstecken, wenn man dem Akku gutes tun will. Langes lagern bei hohen Akkustand ist auch schlechter für die Alterung.
Das sind Informationen von Vorträgen auf YouTube und technische Unterlagen, die ich im Internet gefunden hab. Die Zellchemie hat großen Einfluss, von dem Akku des Ioniq hab ich bisher keine speziellen Informationen gefunden.
Die 80km täglich habe ich auch, im Sommer lade ich dann von ca. 40% auf ca. 70% über die Nebenzeiten-Einstellung (2-3h). Nur wenn ich längere Strecken fahre, dann wird vollgeladen.

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
nachdem es ja nicht nur gut für den Akku, sondern auch praktikabel sein muss (also alltagstauglich und deppensicher :P) würde ich so machen:

80km pro Tag sind wohl 40km in die Arbeit und 40km wieder heim.

Wenn du in der Arbeit laden kannst, dann hängst du jeden Tag an und tust dem Akku schon sehr gut. (Nur wenige Stunden voll und kleine Hübe)

Wenn du nur zuhause laden kannst, dann würd ich jeden Tag Abends anhängen und den Ladetimer so programmieren, dass das Auto etwa 1 - 2 Stunden vor Abfahrt erst voll ist (also Start um z.b. 3 Uhr Nachts).
Dann hast du das gleiche erreicht - der Akku ist täglich nur eine Stunde voll und kurze Ladehübe.

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben:Also lieber öfters anstecken, wenn man dem Akku gutes tun will.
Aber nicht im obersten Bereich des vollen Akkus. Wenn er so wenig fährt, würde ich den Akkustand lieber im mittleren Bereich halten.

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Hier sind auch 80 km Tagespensum normal. Geladen wird 2-3x in der Woche auf dem Weg von/zur Arbeit an einer kostenlosen CCS-Ladestation. Unter 30% sind es selten und bei spätestens 82% beende ich die Ladung. Alle 96 Zellen haben lt. Torque die gleiche Spannung (von wegen Balancing bei 100% und so ...).
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die Informationen!!

Kann man (ohne neben dem Auto zu bleiben) den Akku auf x % laden lassen (so wie beim Tesla :-) )?
Hilft der Ladeprogrammer dabei? sprich ich brauch 4h bis 100% und sag ich brauch das Auto nach 3h? oder kann man dort nur sagen wann er mit Laden loslegen soll?....oder muss ich so starten dass ich bei Abholung dann sicher unter 100% bin?

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

ioniqfr
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 16:40
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du kannst ein Zeitfenster einstellen wann er laden darf....

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schonend für Li-ion Batterien ist ein Ladezustand von 32%-73%, das entspricht 3,63V-3,85V pro Zelle. Dauerhaft hohe Temperaturen vermeiden, im Sommer in der kühlen Garage oder im Schatten parken.

Ansonsten einfach laden und fahren, das BMS kümmert sich um den Rest.

Da "die Zeit" für den größten Teil der Alterung zuständig ist, kannst du mit diesem Verhalten trotzdem nur wenig bewirken, aber immerhin etwas.

Thema Laden und fahren: Ist die Batterie heiß kannste machen was Du willst, bei sehr kalten Temperaturen ist Zurückhaltung angebracht.

Maximaler Ladestrom ohne Zell Schädigung für eine 30kWh Li-Ion Batterie oder in C
-20°C 0,05C 1,5kW
-10°C 0,095C 2,85kW
0°C 0,225C 6,75kW
15°C 0,6C 18kW
25°C 1C 30kW
45°C 1,9C 57kW

Der Bereich der reversiblen Zellschädigung erlaubt nochmal ca. 15% höhere Ladeleistungen. Diese Zahlen sind zudem noch Zell-Chemie abhängig und können daher leicht variieren.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

Helfried
read
v@13 hat geschrieben: Da "die Zeit" für den größten Teil der Alterung zuständig ist, kannst du mit diesem Verhalten trotzdem nur wenig bewirken,
Gerade weil die Zeit so ein wesentlicher Faktor ist, ist die Temperatur beim Parken (23 Stunden am Tag) sehr wichtig. Die Temperatur fließt direkt als Faktor mit der Zeit in die Alterung ein.

Die Zeit als negativer Faktor wird quasi mit der Temperatur als negativem Faktor multipliziert. Wenn nun die ideale Temperatur als Faktor mit dem Wert 1 angenommen wird und die schlechteste Temperatur etwa mit dem Wert 2, heißt das, dass das Auto doppelt so schnell wegzuwerfen ist, wenn es bei hoher Temperatur gelagert wird.

Beispielsweise kenne ich Tiefgaragen mit satten 30° Celsius und andere mit nur 17° am selben Tag. Und auch zwischen den Stockwerken sind oft signifikante Unterschiede.

Re: SOC Bereich - wo sinnvoll? (nachladen....)

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wow v@13 - sehr ausführlich. vor allem deine Temp-Tabelle.

dh dass ich im Winter idealerweise ab -10 Grad nur mehr mit dem Ladeziegel oder reduziert im Settings Menü vorgehen sollte...
dh 22kW macht sich dann nicht mehr so gut (7,2kW einphasig).

.....hm, verstehe ich das richtig, im Sommer ist die Hitze beim Laden weniger ein Thema -steh aktuell unter Tags bei 30Grad+ oft mitten in der Sonne und mir tud der "Kleine" fast leid....nur kann ihm nicht helfen, is halt ein Auto geworden....

Tud es ihm eigentlich "schlecht" wenn ich direkt nach einer Autofahrt an die Ladesäule laufe.....weil da vermutlich der Akku warm sein wird....oder spielt da diese Akku-Kühlung beim IONIQ eine tragende Rolle?

Nochmals danke für die Einblicke, sehr wertvoll für mich...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag