Schneller laden in aussicht?

Re: Schneller laden in aussicht?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Wenn der Ioniq keinen flüssigkeitsgekühlten Akku bekommt, ist es mir total wurscht ob er mit 68 oder noch mehr kW laden könnte.
Hohe Umgebungstemperaturen (ab 40 Grad aufwärts) in der Umgebung der Ladesäule dürfte für alle e-Autos zu einem Problem werden und die Ladeleistung mehr oder weniger reduzieren.
Schnell laden ohne Hilfe der Klimaanlage ist dann praktisch nicht mehr möglich, weil letztendlich auch bei flüssig gekühlten Akkus die Abwärme an die Umgebungsluft abgegeben werden muss.
Die einzige Verbesserung der Flüssigkühlung ist dass die Abwärme besser und schneller von den Akkus abgeleitet werden kann,
bei hohen Umgebungstemperaturen geht das aber nicht mehr ohne Klimaanlage.
Jetzt stellt sich die Frage wie viel Kühlleistung die Klimaanlage hat. Hat diese genug dann bricht die Ladeleistung kaum spürbar ein, bringt diese jedoch zu wenig Kühlleistung dann muss man an heißen Sommertagen mit dem Rückgang der Ladeleistung rechnen.
Hilfreich wäre für solche Fälle tatsächlich Stellplätze an der Ladesäule bei denen das Auto von unten mit kühler Luft versorgt wird.

midget77 hat geschrieben:Deshalb sollten ZUSÄTZLICH zur Möglichkeit des schnellen DC-Ladens AUCH 3P-Lader verbaut werden!
Wenn DC besetzt - könnte man mit 22kW an AC laden und somit in 30Minuten annähernd 100 Kilometer "tanken"
Das Verlangen nach 22 kW AC Onboard-Ladern kann ich durchaus verstehen, ganz einfach weil in Deutschland die meisten öffentlichen AC Ladesäulen auf 22 kW ausgelegt sind.
Dazu kommt dass bei vielen Ladesäulen nach Ladezeit abgerechnet wird u. bei 22 kW Ladeleistung fließt pro Minute mehr Energie ín den Akku als wenn man nur mit 7,2 oder 11 kW laden kann.
Weiterhin gibt es noch kostenlos nutzbare Ladeplätze mit Parkzeitbeschränkung.

Das mögen deutsche Sonderheiten sein welche (leider) allerdings für ausländische Autobauer bislang nicht sonderlich relevant sind.
Anzeige

Re: Schneller laden in aussicht?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Reduzierung der Ladeleistung hatte ich auch schon im Winter, wenn auch nicht besonders ausgeprägt. Natürlich habe ich bei den Temperaturen die Klimaanlage während des Ladevorgangs eingeschaltet, weshalb man dann auch nicht vom Fahrzeug weg kann. Mir ist auch egal, ob manche hier der Ansicht sind, dass es das Problem nicht gibt oder sie es nicht haben. Bei meinen Fahrten mit teilweise 10-13 CCS-Ladungen in Folge, bekommt man das Problem nur in den Griff, in dem man bewusst nur mit 50kW lädt und so langsam fährt, dass genügend Abstand zwischen den Ladungen ist, damit die Luftkühlung genügend Zeit hat den Akku auf moderate Temperaturen herunterzukühlen, bevor man ihn am CCS erneut aufheizt. Mit nun 70.000km und diversen Fahrten mit mehr als 1000km am Tag kann ich mir da glaube ich schon ein Urteil zu bilden.

Das Problem ist auch nicht die Fahrweise als solche, denn der Ioniq kühlt zwischen den Ladevorgängen schon wieder herunter. Das Problem ist die Zeit zwischen den Ladevorgängen und vor allem die ungleichmäßige Erwärmung einzelner Batterie- Module.

Dabei sind nur die Module 2, 3, 10 und 11 problematisch. Ich habe während meiner Fahrten in Torque schon bis zu 14 Grad Abweichung im Verhältnis zu den restlichen Modulen gemessen. Da haben dann die genannten Module 51 Grad, während die anderen mit 37 Grad nur moderat erwärmt sind.

Die Flüssigkeitskühlung würde auf jeden Fall eine starke Temperaturdifferenz zwischen einzelnen Zellen oder Modulen verhindern.

Übrigens wird dann auch irgendwann die Abgabeleistung gedrosselt.

Re: Schneller laden in aussicht?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Die Reduzierung der Ladeleistung hatte ich auch schon im Winter, wenn auch nicht besonders ausgeprägt.
Bei niedrigen Temperaturen im Winter gibt es ein anderes Problem mit den Akkus. Falls diese zu kalt sind laufen die chemischen Reaktionen in diesen langsamer ab u. diese können dann nur langsam geladen oder entladen werden.
Das wirkt sich aber nicht negativ auf die Lebenserwartung von diesen aus.
Kritisch wird es erst wenn es so kalt wird dass das Elektrolyt einfrieren kann, aber dazu braucht man länger anhaltende Temperaturen von unter minus 40 Grad, soweit mir das bekannt ist.

Den Akkus geht es bei Temperaturen zwischen 10 und 30 Grad am besten.
IO43 hat geschrieben:Die Flüssigkeitskühlung würde auf jeden Fall eine starke Temperaturdifferenz zwischen einzelnen Zellen oder Modulen verhindern.
Ich bezweifle dass das 2019er Modell des Ioniq Flüssigkühlung für die Akkus haben wird. Falls doch wird das jedenfalls eine Überraschung.
Im Grunde genommen haben wir in Deutschland nur 3 bis 4 Wochen im Jahr ein Problem mit zu hohen Temperaturen so dass die Ladeleistung der Akkus reduziert wird.
Vor direkter Sonneneinstrahlung geschütze Stellplätze beim DC-Schnellladen sind normalerweise ausreichend.
Zuletzt geändert von WinnieW am Mo 13. Aug 2018, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schneller laden in aussicht?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Sag mal, Du hälst mich auch für blöd oder?

Wir sprechen hier von zu hoher Akkutemperatur durch häufiges CCS-Laden und ob man noch mehr Ladeleistung braucht. ;)

Re: Schneller laden in aussicht?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Sag mal, Du hälst mich auch für blöd oder?
Wie kommst du bitte darauf?
IO43 hat geschrieben:Wir sprechen hier von zu hoher Akkutemperatur durch häufiges CCS-Laden und ob man noch mehr Ladeleistung braucht. ;)
Und ich spreche über die globalen Folgen des Klimawandels, oder was?

Zu hohe Akkutemperatur tritt bei unzureichender Kühlung auf und die Akkus zu kühlen ist an Tagen mit hohen Umgebungstemperaturen deutlich erschwert.
Kannst du mir soweit gedanklich folgen?

Wenn du 10+ CCS Schnellladungen pro Tag benötigst hast du ein ganz anders Problem, nämlich dass der Akku (deines Wagens) für dein Fahrprofil zu wenig Kapazität hat.

Re: Schneller laden in aussicht?

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Faktisch ist das was du schreibst absolut richtig. Es deckt sich 100-prozentig mit meinen Erfahrungen. Nur die Bewertung des Ganzen sieht bei mir etwas anders aus. Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Ich nutze in der Regel meistens 50 KW Lader, der Abstand zwischen den Ladungen beträgt auch mindestens 90 Minuten, Zeit genug, die Zellen wieder etwas zu kühlen. Ich habe noch niemals eine derart starke Reduzierung bemerkt die meine Ladezeit erheblich verlängert hätte, dass ich darin ein echtes Problem oder eine gravierende Einschränkungen sehen könnte, auch nicht im Hochsommer. Ich habe allerdings noch niemals mehr als acht mal hintereinander geladen, ich denke aber, dass es darüber hinaus kaum weitere Einschränkungen gibt, da ab dem ca. vierten Ladevorgang sich das Ganze immer wiederholt. Mein Fazit dementsprechend, bis 1000 km überhaupt kein Problem, darüber hinaus weiß ich es nicht, ist mir aber auch völlig egal, da ich niemals mehr als 1000 km pro Tag oder am Stück fahren würde.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Schneller laden in aussicht?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das eigentliche Problem dürfte die Lebenserwartung des Akkus sein.
Bei statistisch durchschnittlichen 4 DC-Schnellladungen mit hohem Ladehub pro Tag dürfte der Akku bereits nach einem Jahr auf unter 80% seiner ursprünglichen Kapazität gefallen sein.

Re: Schneller laden in aussicht?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
90 Minuten auf der Autobahn schafft man bei Tempo 100. Bei 120-130km/h also noch unter Richtgeschwindigkeit, steht man bei einem Ladehub von 70-80% beim Ioniq-Akku nach spätestens etwas über einer Stunde wieder am Lader. Bei 50kW ist das auch okay, bei 68kW oder wie im Eingangsposting gefordert noch mehr Ladeleistung, reicht die Zeit zwischen den Ladungen wegen der stärkeren Erwärmung dann nicht mehr aus.

Da der Ioniq auch keine Möglichkeit eines Lüfternachlaufs hat, kühlt der Akku auch nicht herunter, wenn der Wagen mal ein paar Minuten irgendwo steht. So ist beim Ioniq- Treffen in Kleinostheim die Akkutemperatur in 3 Stunden gerade mal um 3 Grad gesunken. Eine bei Bedarf zuschaltbare Kühlung im Stand wäre also schon mal eine Hilfe.

Es ist übrigens fast unerheblich, ob dabei 30 Grad Außentemperatur herrschen oder nicht, da die Temperatur der Kühlluft aus dem Innenraum nicht besonders differiert.

Re: Schneller laden in aussicht?

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
IO43 hat geschrieben:90 Minuten auf der Autobahn schafft man bei Tempo 100. Bei 120-130km/h also noch unter Richtgeschwindigkeit, steht man bei einem Ladehub von 70-80% beim Ioniq-Akku nach spätestens etwas über einer Stunde wieder am Lader.
Damit bestätigst du meine Annahme. Zumindest an einigen Tagen passt die Kapazität des Akkus nicht zu deinem Fahrprofil.
Wenn du mit 3 Schnellladungen pro Tag nicht auskommst dann hat der Akku nicht genügend Kapazität für dein Fahrprofil.
Womit du risikierst dass der Akku nach 2 bis 3 Jahren "platt" sein wird.
Aber das musst du verantworten.
IO43 hat geschrieben: Da der Ioniq auch keine Möglichkeit eines Lüfternachlaufs hat, kühlt der Akku auch nicht herunter, wenn der Wagen mal ein paar Minuten irgendwo steht...
Das sollte der Hersteller rein per Softwareeinstellung ändern können dass der Lüfter länger nachläuft.
IO43 hat geschrieben: Es ist übrigens fast unerheblich, ob dabei 30 Grad Außentemperatur herrschen oder nicht, da die Temperatur der Kühlluft aus dem Innenraum nicht besonders differiert.
Ok, das habe ich nicht bedacht dass die Kühlluft für den Akku aus dem Innenraum angesaugt wird.
Ich habe ja noch keinen Ioniq, ich warte nämlich noch auf das 2019er Modell.

Re: Schneller laden in aussicht?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Ioniq passt perfekt zu meinem Fahrprofil, da Langstreckenfahrten im Verhältnis zur Gesamtkilometerleistung nur einen kleinen Teil ausmachen. Der SOH liegt auch noch immer bei 100%. Das BMS arbeitet ja auch einwandfrei und reduziert brav die Ladeleistung, auch bei kaltem Akku wird die Ladeleistung vom BMS entsprechend heruntergeregelt. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Es ging hier doch nur um "Schneller laden in aussicht?". Viele meinen, dass der Ioniq bei einem besser ausgebautem Netz an Ladern >70kW ein noch schnelleres Reisen ermöglichen würde. Eine höhere Ladeleistung würde das einmalige Laden ohne Frage beschleunigen, was vielen ja auch schon reichen würde. Nur zum schnelleren Reisen mit mehreren Ladungen am CCS >68kW muss unbedingt die Kühlung verbessert werden, denn im Moment ist der Ioniq schon mit potentiell möglichen 68kW am Limit bzw. über dem Limit.

Ich erinnere dabei auch gerne an die 24h Fahrt von Andreas Haehnel, die im ersten Anlauf zum Ausfall des Fahrzeugs und im zweiten Anlauf nur mit zusätzlichem Kühlaufwand funktioniert hat. Da war es Herbst, nicht Hochsommer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag