Rest-KM-Anzeige

Rest-KM-Anzeige

Gorchel
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo in die Runde

Kleine Geschichte vom letzten Freitag:
Mein Arbeitsweg (eine Richtung) beträgt 44 km. Als "Restguthaben" zeigte der Ioniq noch 35% oder 92 km an. Sollte also für hin und zurück knapp reichen, ich wollte aber auf dem Heimweg eh bei Lidls vorbei und wieder mal schnell laden.
Und es kam wie es kommen musste: Lidl-Säule durch Tesla besetzt, der Fahrer sitzt drin und pennt anscheinend. :? Tja, was nun? Ich hatte keinen Bock zu warten und drehte gleich ab Richtung Heimweg. Dieser betrug nun noch knapp 25km, der Ioniq zeigte noch knapp 35km Rest an, Super! :P
Leider stehen aber auch noch ca. 380 Höhenmeter dazwischen und das Restguthaben schmilzt dahin. Ich fahre extrem sparsam (zum Glück herrscht wenig Verkehr) und kurz vor daheim zeigt der Akku noch 3%/6km an. Es stehen aber noch 1.7km und 127 Höhenmeter vor uns….Reichts oder nicht? Tja, 50 Meter vor der rettenden Einfahrt, voll in der Steigung ist ende Feuer. So ein Sch…. :o

Darum Merke: Steht am Ende eine Steigung an, schliess vorher noch mal den Akku an! ;)

Bild
https://picload.org/view/dlwgwaoa/img_2 ... 7.jpg.html
Anzeige

Re: Rest-KM-Anzeige

USER_AVATAR
read
Sehr ärgerlich. Hattest du denn eine 50m-Kabeltrommel dabei? ;)
Zu meinem Wohnort geht es auch aus allen Richtungen bergauf-bergab. Genau deswegen kalkuliere ich grundsätzlich mit ~30km Reserve - auch wenn ich dafür hier im Forum schon öfter Kopfschütteln geerntet habe.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Rest-KM-Anzeige

Gorchel
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:16
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein leider nicht...Aber die Kollegin hat mit mit ihrem Justy mit Anlauf rauf geschleppt...sie war ganz stolz auf sich und ihren Justy...Tag also doch noch gerettet ;)

Re: Rest-KM-Anzeige

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
380 Höhenmeter entsprechen ca. 1,6 kWh. Also nicht ganz 6% Akkukapazität. Was bei 200km ca. 11,5km Reichweite entsprechen, die dir der Anstieg klaut. Daher haben die 35km genau nicht gereicht.

Die Zahlen sind zumindest schlüssig.

Re: Rest-KM-Anzeige

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
15 min an Typ2 oder 2 Minuten an CCS laden und es hätte gepasst.
Am Schnellader, der eigentlich ein Destination-Charger ist und kein Travel-Charger, ein Nickerchen machen ist natürlich nicht so nett.

Re: Rest-KM-Anzeige

USER_AVATAR
read
Ich trau der Restanzeige auch nicht. Vllt. stimmt sie im Flachland, aber, keine Ahnung ob wg. dem kleinen Akku, schwankt die Reichweite dann doch arg, wenn es bergig ist.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Rest-KM-Anzeige

USER_AVATAR
read
hey, ein schönes Plätzchen belebst du dort...
ello hat geschrieben:Am Schnellader, der eigentlich ein Destination-Charger ist und kein Travel-Charger, ein Nickerchen machen ist natürlich nicht so nett.
Warum nicht, wenn er 'ne Stunde lädt bis die Ladegeschwindigkeit signifikant einbricht kann er doch solange schlafen...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Rest-KM-Anzeige

Helfried
read
St3ps hat geschrieben:Ich trau der Restanzeige auch nicht. Vllt. stimmt sie im Flachland
Natürlich rechnet der Bordcomputer keinerlei noch kommende Berge in die Reichweitenanzeige mit ein.

Re: Rest-KM-Anzeige

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
St3ps hat geschrieben:
Ich trau der Restanzeige auch nicht. Vllt. stimmt sie im Flachland
Vom Flachland kann ich aktuell folgendes berichten:
Restreichweite angezeigt: 54km
34km zur Arbeit gefahren
Restreichweite angezeigt: 24km
und im Radiodisplay zeigt er Niedriger Akkuladestand 11%, Reichweite 24km an
Das Fahrprofil bei den Fahrten davor war ähnlich, so daß er auch nicht mit einem anderen Durchschnittsverbrauch rechnen mußte.

Re: Rest-KM-Anzeige

USER_AVATAR
read
Man kann der Restanzeige ziemlich vertrauen.
Man muss sich aber der Grenzen dieser Anzeige bewusst sein. Wenn da xx km stehen, sind es nur dann xx km, wenn sowohl der Weg als auch die Fahrweise mehr oder weniger unverändert bleiben.

Oben wurde ja schon nachgerechnet, welchen Effekt Steigungen auf den Verbrauch haben. Den Effekt merkt man beim Verbrenner nur nicht so stark, weil die eine riesige Menge Energie mitschleppen und die Büchse eh ein Wunder an Ineffizienz ist, es also gar nicht auffällt, wenn man da noch mal das Äquivalent von 2 kWh Benzin mehr verfeuert.

Hier wird auch deutlich, dass zukünftige Autos unbedingt die Topografie kennen müssen und man dies dem Auto durch Nutzung des Navis auch mitteilen muss.
Tesla kann das ja schon heute hinreichend gut. Hyundai muss das noch lernen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag