Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Schaffe, absolut sinnlose Anzeige. Hätten sie die aus dem EV Menü für diese Stelle nehmen können.
Ich werde beim anfahren an jeder Ampel informiert, das ich über 60kw verbrauchen würde, wenn ich genau so 100km weiter fahren würde.
Hab ich nicht vor.
Und geht technisch gar nicht, da starke Beschleunigung bei 5kmh selten 100km bei 5kmh bleibt...
Anzeige

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
So unterschiedlich ist der Geschmack, ich schaue da sehr oft drauf.
Ich würde mir nur eine feinere Auflösung wünschen.

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Helfried
read
lecsy hat geschrieben:Ich werde beim anfahren an jeder Ampel informiert, das ich über 60kw verbrauchen würde, wenn ich genau so 100km weiter fahren würde.
Die kW-Anzeige hat nichts mit 100 km zu tun. Die zeigt die momentane Leistung an, den aktuellen Stromverbrauch sozusagen, nicht hochgerechnet auf 100 Kilometer.

Die blaue Balkenanzeige hingegen zeigt die kWh/100 km an. Kann schon manchmal nicht schaden, wenn sie zu halbwegs dezenter Fahrweise motiviert.

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
IO43 hat geschrieben:So unterschiedlich ist der Geschmack, ich schaue da sehr oft drauf.
Ich würde mir nur eine feinere Auflösung wünschen.
Genau. Ist doch eine super Info. Könne größer sein und ein Bereich zwischen 10 und 30 würde mir genügen. Insbesondere auf der Autobahn schaue ich da gern drauf.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
lecsy hat geschrieben:Ich werde beim anfahren an jeder Ampel informiert, das ich über 60kw verbrauchen würde, wenn ich genau so 100km weiter fahren würde.
Die kW-Anzeige hat nichts mit 100 km zu tun. Die zeigt die momentane Leistung an, den aktuellen Stromverbrauch sozusagen, nicht hochgerechnet auf 100 Kilometer.

Die blaue Balkenanzeige hingegen zeigt die kWh/100 km an. Kann schon manchmal nicht schaden, wenn sie zu halbwegs dezenter Fahrweise motiviert.
Du hast mich falsch verstanden. Ich Rede von den blauen Balken. Nicht von der kW Anzeige im EV Menü
Klar kWh. Glückwunsch Bild

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

LtSpock
read
Der blaue Balken welcher u.a. in Abhängigkeit der Gaspedalstellung fluktuiert ist die momentan abgerufene Leistung für den Antrieb und sonst nix und beim EV quasi das Gegenstück vom Momentanverbrauch beim Verbrenner. Finde die Anzeige durchaus sinnvoll, da man so ein Gefühl für das Gaspedal und denn Verbrauch bekommt.

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Der blaue Balken welcher u.a. in Abhängigkeit der Gaspedalstellung fluktuiert ist die momentan abgerufene Leistung für den Antrieb und sonst nix und beim EV quasi das Gegenstück vom Momentanverbrauch beim Verbrenner. Finde die Anzeige durchaus sinnvoll, da man so ein Gefühl für das Gaspedal und denn Verbrauch bekommt.
Das wäre sinnvoll. Ich habe es jetzt nach den obigen Beiträgen aber so verstanden, das es dir momentan angerufene Leistung HOCHGERECHNET AUF 100 KM ist.
Oder verstehe ich etwas falsch?

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
read
Ne, ist schon so, wie @LTSpock sagt
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Der blaue Balken welcher u.a. in Abhängigkeit der Gaspedalstellung fluktuiert ist die momentan abgerufene Leistung für den Antrieb ...
Nicht ganz richtig. Es ist nicht die momentan abgerufene Leistung (das wäre in kW), sondern der Momentanverbrauch (in kWh/100km). Da spielt also die aktuelle Geschwindigkeit noch mit rein.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
lecsy hat geschrieben:Ich habe es jetzt nach den obigen Beiträgen aber so verstanden, das es dir momentan angerufene Leistung HOCHGERECHNET AUF 100 KM ist.
Oder verstehe ich etwas falsch?
Es ist der Momentanverbrauch in kWh/100km. D.h. das, was die Zahl drüber als Durchschnittswert darstellt als Momentanverbrauch.
Das gibts beim Verbrenner doch üblicherweise auch. Einmal Anzeige Durchschnittsverbrauch und die gleiche Anzeige für Momentanverbrauch.

Einfache Rechnung: Wenn der Motor mit 10kW Leistung läuft, das Auto sich mit 50km/h bewegt, dann sollte der Balken exakt 20 anzeigen: 10kW / 50km/h * 100

Die Frage ist, ob in den Balken die Nebenverbraucher mit eingerechnet werden. Ich vermute ja, weil im Stand, wo der Motor ja nichts verbraucht trotzdem zwei Striche angezeigt werden. Wobei die beiden Striche wohl fest einprogrammiert sind, dass die immer da stehen bleiben.

Sinnvoll ist die Anzeige z.B., wenn man möglichst konstant fährt, kann man sehen, ob man gerade unter oder über dem Durchschnittsverbrauch liegt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag