Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Helfried
read
Nordstromer hat geschrieben:und der Ioniq wirklich steht. Da dürfte dann eigentlich nur maximal ein Balken sein. Oder verbraucht der Ioniq i Idle immer mindestens 2kWh/100km?
Wenn der Wagen steht, kann man den Verbrauch pro 100 km nicht berechnen oder anzeigen.
Anzeige

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:[...] da zwei Balken stehen wenn keine Verbraucher zugeschaltet sind und der Ioniq wirklich steht. Da dürfte dann eigentlich nur maximal ein Balken sein. Oder verbraucht der Ioniq i Idle immer mindestens 2kWh/100km?
Streng genommen ist der Verbrauch/100km im Stand unendlich, wenn >0.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Richtig darum verstehe ich die 2kWh umso weniger in diesem Zusammenhang. Selbst wenn ich dann Verbraucher zuschalte bleiben beide Balken. Weil er steht?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich weiß es nicht.
Könnte mir aber vorstellen, dass die Programmierer hier einfach eine symbolische Anzeige stehen lassen, solange sich das Fahrzeug nicht bewegt und irgendeine Leistungsaufnahme durch andere Verbraucher anliegt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:Jeder Balken steht für 1kWh/100km. Aufgefallen ist mir das auch dann da zwei Balken stehen wenn keine Verbraucher zugeschaltet sind und der Ioniq wirklich steht. Da dürfte dann eigentlich nur maximal ein Balken sein. Oder verbraucht der Ioniq i Idle immer mindestens 2kWh/100km?
Wenn der Ioniq an ist und steht braucht er unendlich viele kWh/100 km. Vielleicht wird im Stand kWh/h angezeigt?

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Rechnet ihr die aktuelle Leistung der Verbraucher Motor, Klima und Elektrik zusammen und ihr kommt z. B. auf 15kw.
Wenn ihr jetzt 100 km/h fahrt habt ihr einen Verbrauch von 15kwh/100km. Fahrt ihr 50 km/h ist der Verbrauch eben 30 kwh/100km und so weiter

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier sieht man die Verbraucher haben 11,5 kw zusammen ich fahre 100 km/h und der Balken steht auf 12 kwh/100km.
Da die Anzeige vom Motor keine Nachkommastellen hat, passt das ganz gut.
Dateianhänge
20171129_075813.jpg
Hier ganz gut zu sehen

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
Ich kenn es von meinem "alten" VW dass er im Stand auf Liter pro Stunde umschaltet. Denn 2 kWh/Stunde würde ungefähr hinkommen mit Heizung und allem beim Parken.

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Im Stand kWh/h wäre eine Möglichkeit. Aber wenn keine Verbraucher aktiv sind wie kommen dann die 2 kWh/h (angenommen) zustande?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Helfried
read
Nordstromer hat geschrieben:Im Stand kWh/h (kW) wäre eine Möglichkeit. Aber wenn keine Verbraucher aktiv sind wie kommen dann die 2 kW (angenommen) zustande?
Die Heizung braucht ein halbes kW, Sitzheizung und "Grundsystem", Licht etc. auch. Und schon wären wir bei einem Strich.
Aber im Ernst, die Anzeige im Stand bedeutet gar nichts, die ist halt einfach da. Im Verbrenner verschwindet ja auch die mechanische Verbrauchsnadel nicht, wenn der Wagen steht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag