Luftkühlung am Limit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Luftkühlung am Limit

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Der Ladestrom bleibt bis 76% SOC konstant :evil: .
Dann zeigt bei mir Torque wohl falsche Werte an. Und ja - ich meine den Ladestrom. Du meinst vermutlich, dass der Ladestrom bis zu einer definierten Zellspannung konstant bleibt. Zwischen SoC und Zellspannung gibt es jedoch keine feste Beziehung.
Jens.P hat geschrieben:Und nun BTT.
Gern. Die Luftkühlung des Ioniq ist unter bestimmten Bedingungen nicht ausreichend. Diese Bedingungen treffen nur bei wenigen Nutzern zu, aber das Ergebnis ist reproduzierbar. Da Ursache und Abhilfemöglichkeiten bekannt sind, besteht eigentlich kein weiterer Diskussionsbedarf ;)
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Luftkühlung am Limit

BMWi
read
Jens.P hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:Ja is klar, aber wie willst du denn einen Klumpen Akku anständig mit Luft kühlen?
Indem man die Luft mit Hilfe des Klimakompressor herunterkühlt. So wie bei der Zoe.
Luft ist auch ein fantastischer Isolator, das weisst du? Geh mal ins Schwimmbad und frag dich warum dir so kalt ist wenn du ins Wasser steigst.

"Gern. Die Luftkühlung des Ioniq ist unter bestimmten Bedingungen nicht ausreichend. Diese Bedingungen treffen nur bei wenigen Nutzern zu, aber das Ergebnis ist reproduzierbar. Da Ursache und Abhilfemöglichkeiten bekannt sind, besteht eigentlich kein weiterer Diskussionsbedarf."

^^Das triffts, Almrausch"

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also ich habe gestern noch einmal getestet. Das war das Maximum, das ich erreichen konnte.
Dateianhänge
7460DB8D-3710-4C47-B698-FF7345053D60.jpeg
706F2797-610F-4DDE-979F-A61579AA4895.jpeg
E1EBE47D-812C-4D9C-994D-B8118FB98E50.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Luftkühlung am Limit

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Donnerwetter, ist das ein neuer Langstreckenrekord für den Ioniq ?
Wahrscheinlich bist Du aber schon am Tag vorher los und hast nur keine Pausen gemacht, die die Anzeige zurückgesetzt hätten

P.S. wie stark ist der Mehrverbrauch mit Schneeketten ungefähr ?

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja stimmt, der Ioniq hat etwas gemogelt, oder aber, er hat wie ich, die Zeit vor lauter Spaß vergessen. :) Los ging es bei schlechtem Wetter am Donnerstag um 18 Uhr. Samstag um 11 Uhr war ich wieder zuhause. Es war eine tolle Fahrt unter übelsten Straßenverhältnissen, gerade auf der Rückfahrt aus Österreich. Die Ketten brauchte ich allerdings nur für eine steile Bergstraße, die auf 2000 Meter Höhe zur Skipiste geht. Meine Werte im Sommer liegen bei 10 KWh, der aktuelle Mehrverbrauch ist also schlechtes Wetter, Schnee und kuschelige Heizung.
Dateianhänge
34DF36A4-ED88-4AE7-A0F8-E88B07C7FDA9.jpeg
409E29FE-5D50-48EC-BA44-4905EE19D50E.jpeg
3F7B2F26-AEA4-4F49-9EC5-5B196B6A7902.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Luftkühlung am Limit

gekfsns
read
..........

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Ein Tipp/ Hinweis zur Kühlung, wenn man von einer langen Reise nach Hause gekommen ist.
Am Montag habe ich meinen Soul direkt an die ICCB angeschlossen, nachdem ich angekommen bin. Die zwei wärmsten Blöcke hatten 47°C. Nach 2h an Schuko hatten diese 30°C.

Leider habe ich vergessen ein Bild zu machen:
Man hat an den Akkutemperaturen deutlich gesehen, was passiert, wenn der Lüfter auf 88% läuft. Zwischen den beiden Blöcken vorne unter den Sitzen und den hinteren Betrug die Temperaturdifferenz fast 20K. Daher meine Meinung, das eine Erhöhung der Lüfterdrehzahl nicht die Lösung ist. Nach Drosselung des Lüfters wurden die hinteren Blöcke zwar wärmer, die Differenz betrug dann jedoch nur noch 10K.

Re: Luftkühlung am Limit

Helfried
read
IO43 hat geschrieben: während der Pause einfach mal die Türen auf zu machen und die kalte Luft ins Auto zu lassen, macht extrem viel aus um den Akku runterzukühlen.
Habt ihr eigentlich schon Erfahrung damit, ob solche Aktionen (kalte Luft auf den Akku blasen) nicht primär nur die Temperatursensoren kühlen und weniger die Zellen selber?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zellen locker 20 Minuten später reagieren als die Sensoren.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die Zellen locker 20 Minuten später reagieren als die Sensoren.
Sehe ich auch so. Der Akku hat ein prima Wärmespeichervermögen.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@Helfried
Zumindest ist kein rückläufiger Trend der Temperaturen zu beobachten. Bei einer übermäßigen Abkühlung der Sensoren müsste man einen späteren Anstieg der Temperatur sehen können, vor allem wenn die Akkulüftung nicht mehr aktiv ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag