Luftkühlung am Limit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Luftkühlung am Limit

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:Ich fahre übrigens nie mit ACC, sondern mit dem klassischen Tempomaten.
Ist ACC nicht Serie? Wenn Serie, man kann beim Ioniq mit klassischem Tempomat fahre, ohne das auf den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug geachtet wird?
Man kann durch längeren Tastendruck auf die Abstandstaste zwischen ACC und klassischem Tempomaten hin- und herschalten.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
T1D hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:Ich fahre übrigens nie mit ACC, sondern mit dem klassischen Tempomaten.
Ist ACC nicht Serie? Wenn Serie, man kann beim Ioniq mit klassischem Tempomat fahre, ohne das auf den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug geachtet wird?
Man kann durch längeren Tastendruck auf die Abstandstaste zwischen ACC und klassischem Tempomaten hin- und herschalten.

Haifisch meinte man muss auf die Lane Assist Taste drücken. Was stimmt nun?

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei deaktiviertem Tempomaten wird mit langem Druck auf die Abstandstaste umgeschaltet.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Bei deaktiviertem Tempomaten wird mit langem Druck auf die Abstandstaste umgeschaltet.
Danke. Der Lane Assist hatte mich in dem Zusammenhang eh verwirrt.

Re: Luftkühlung am Limit

BMWi
read
Das Problem ist kein Hitzestau, sondern der Akku selbst ist zu warm. Da hilft kein Lüfter. Ich weiss auch nicht was die Hyundais unter "aktiver Kühlung" verstehen.
Zuletzt geändert von BMWi am Do 27. Dez 2018, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben:Das Problem ist kein Hitzestau, sondern der Akku selbst ist zu warm. Da hilft kein Lüfter.
Nein, das Problem ist die Tatsache, dass die Module ungleichmäßig stark gekühlt werden.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Luftkühlung am Limit

BMWi
read
wolpertinger42 hat geschrieben:
BMWi hat geschrieben:Das Problem ist kein Hitzestau, sondern der Akku selbst ist zu warm. Da hilft kein Lüfter.
Nein, das Problem ist die Tatsache, dass die Module ungleichmäßig stark gekühlt werden.
Ja is klar, aber wie willst du denn einen Klumpen Akku anständig mit Luft kühlen?
Hyundai war das schon klar, dass das nicht anstädig geht. Die haben das aber in Kauf genommen. Das kann auch für die meisten Anwendungsfälle ausreichend sein.
Kühlen oder Heizen verbraucht halt naturgemäss viel Energie und die ist im E-Auto kostbar.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Es sind 4 von 12 Modulen, die weniger gut gekühlt werden. Wenn Hyundai das Kühlsystem so konstruiert hätte, dass auch diese genauso gut gekühlt werden wie der Rest, gäbs dieses Problem nicht.
Und das mit dem Energieverbrauch beim Kühlen sollte das geringste Problem sein, bei einem Schnellladevorgang ist Energie in ausreichender Menge verfügbar.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Luftkühlung am Limit

BMWi
read
Es reichen aber eben diese 4 aus um das ganze System runterzuziehen. Hyundai hat sich eben gedacht, dass es wegen dieser 4 nicht nötig ist diese komplette Geschichte komplett neu, verkomplizierend und kostenintensiv zu konstruieren.
Während des Ladevorgangs bekommst du das mit viel oder wenig Energie auch nicht hin. Deshalb muss das System auch schon vorher klimatisiert werden, weil es auf die Schnelle nicht geht. Ein Musterbeispiel ist der I3. Flüssigkeitsgekühlt und du musst mindestens 4 Stunden vor Abfahrtsbeginn die Klimatisierung anschalten, damit auch der Akku klimatisiert wird.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben:Das Problem ist kein Hitzestau, sondern der Akku selbst ist zu warm. Da hilft kein Lüfter. Ich weiss auch nicht was die Hyundais unter "aktiver Kühlung" verstehen.
Es ist sehr wohl ein Hitzestau, konstruktionsbedingt. Einfach mal die hier gezeigten Bilder anschauen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag