Luftkühlung am Limit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
So, jetzt drehen wir uns wieder im Kreis. Jetzt bin ich raus aus dem Thema.
Anzeige

Re: Luftkühlung am Limit

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall besser als bei anderen ohne aktive Kühlung, gar keine Frage.

Der SOH ist ja auch noch immer auf 100%, bei nun 87tkm.
Das ist schon beruhigend
IO43 hat geschrieben: Dass der Ioniq keinen Lüfternachlauf hat ist auch ärgerlich. So kam ich beim Ioniqtreffen im Sommer mit einem heißen Akku an,
Zitat von Electric Dave "Ich hab das Auto mal angelassen, damit der Lüfter weiter läuft, ich bin etwas zügiger gefahren" :)

Einen Lüfternachlauf wünsche ich mir auch. Wenn ich im Kaufland lade sind es nur 5 min bis nach Hause. Zu Hause angekommen läuft der Lüfter immernoch.
Ich können ihn anstecken, damit der Lüfer läuft. Aber dann lädt er auch, was ich nicht möchte, da er ja nicht so voll rumstehen soll (ok ich könnt die Ladeleistung auf Min setzen.
IO43 hat geschrieben: Vom Potential her wäre mehr möglich, mit ein paar kleinen Verbesserungen. Wenn ich als Fahrer z.B. einen "Highway-Mode" oder sowas hätte, der den Lüfter früher und stärker einsetzen lässt, könnte man nicht nur den Akku etwas schonen, sondern auch die mögliche Reisegeschwindigkeit hochhalten.
Exakt das hab ich mir auch schon gewünscht. Wenn ich mit 120 130 km/h unterwegs bin stört das Lüftergeräusch nicht. Das hört man gar nicht mehr. Der kann von mir aus auf Stufe 6 laufen während der Fahrt.
Genauso bei Schnellladung. Wieso warten bis der Akku warm wird? Bei 70kW Ladeleistung kann der Lüfter sofort auf eine hohe Stufe drehen.
Ich hab schon überlegt, da einen Schalter zum manuellen Eingriff zu bauen.

Genial wär es natürlich bei entsprechender Temperatur kalte Luft von außen durch den Akku in den Inneraum zu pusten.
Sind da eigentlich Filter im Luftstrom?

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
ello hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:Genial wär es natürlich bei entsprechender Temperatur kalte Luft von außen durch den Akku in den Inneraum zu pusten.
Dazu müsste ja nur der Lüftermotor umgepolt werden. Zu Bedenken gebe ich aber, dass die warme Luft "komisch" riecht. Der Soul hat ja keinen Außenanschluss und nach einer Weile riecht man es.

@IO43
Seitens Hyundai wirst Du keine Unterstützung erhalten. Es scheint ja so, dass technisch alles iO ist und die 70kWh Ladungen der Auslöser sind. Ich kenne dein technisches Verständnis nicht, aber ich würde mir den Lüftermotor anschauen. Ich gehe davon aus, dass dieser 1:1 wie im Soul ist. Ich habe eine Akkuheizung nachgerüstet und in dem Zusammenhang auch eine manuelle Ansteuerung des Lüftermotors. Dabei kann ich die Drehzahl festlegen, zwar nicht während der Fahrt änderbar, aber das muss es ja auch nicht. Ansonsten kannst Du noch Peletierelemente vor der Luftansaugung installieren.

Nachlauf ist zumindest beim Soul grenzwertig, da die 12V Batterie zu wenig Leistung hat und nach ~15min platt ist :(

Da dann lieber das Auto in Fahrbereitschaft lassen.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
@IO43
Aus deinen Screenshots der Akkutemperatur gehe ich davon aus, dass die Module wie im Soul gezählt werden, dann ist das Bild schlüssig und es zeigen sich die gleichen Eigenarten beim Temperaturverlauf wie beim Soul.
globalserviceway_com_a2uqz.jpg
Ein besseres Bild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Nun mal zu den Temperaturen, wenn man die Zellpakete wie oben anordnet:

12 = 34° 01 = 33°
11 = 42° 02 = 42°
10 = 42° 03 = 42°


09 = 31° 04 = 33°
08 = 28° 05 = 30°
07 = 31° 06 = 33°

Man sieht wie die Blöcke 1 und 12 von der Luft angeströmt werden und daher kühler sind.
Die nicht freien Blöcke 2,11,10 und 3 zeigen, dass sich hier die Luft staut und daher die Temperaturen höher sind. Bei den Blöcken unterm Kofferraum ist die Temperatur geringer, da hier die Strömungsgeschwindigkeit am Größten ist.
resource.png
An diesem Bild sieht man den "Konstruktionsfehler". Der Versatz zwischen den Batterien unter der Rücksitzbank und dem Kofferraum stört die Strömung und die Luft staut sich. Die Oberseite der Batterieblöcke müsste dicht am Batteriedeckel anliegen, damit die Luft gezwungen wird, durch die Batterie zu strömen. Diesen Fehler gibt es beim Soul auch.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hallo Jens,

vielen Dank für die Mühe :thumb:

Ich kenne den Aufbau der Batterie bereits, aus Bildern im geöffneten Zustand und im Werkstatthandbuch gibt es auch die entsprechenden technischen Zeichnungen. An der Konstruktion kann man halt nichts ändern, damit muss man jetzt leben.

Aber beim Lüfter gebe ich Dir natürlich recht, dort könnte man was machen und ja, ich wäre technisch dazu befähigt. Allein aus Garantiegründen würde ich dort allerdings nie eingreifen. Das ist auch nicht Aufgabe des Kunden, da müsste sich Hyundai drum kümmern. Am einfachsten wäre die Anpassung über die Software.

Vermutlich hast Du recht und Hyundai interessiert das wenig, bei der Software zeigen sie ja auch nicht gerade ihre Stärken in Sachen Updatefreudigkeit.

Beim Kona/ e-Niro scheint sich ja gerade das umgekehrte Problem bei der Temperierung zu zeigen, die bekommen wohl den Akku nicht vernünftig warm. Ist halt eben nicht Tesla.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Beim Kona/ e-Niro scheint sich ja gerade das umgekehrte Problem bei der Temperierung zu zeigen, die bekommen wohl den Akku nicht vernünftig warm.
Was ich befürchtet hatte und technisch nicht erklärbar ist.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Für so ein großes Unternehmen sind das alles schon eigenartige Schnitzer.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Aber beim Lüfter gebe ich Dir natürlich recht, dort könnte man was machen und ja, ich wäre technisch dazu befähigt. Allein aus Garantiegründen würde ich dort allerdings nie eingreifen. Das ist auch nicht Aufgabe des Kunden, da müsste sich Hyundai drum kümmern. Am einfachsten wäre die Anpassung über die Software.
Der Ioniq hat doch hinten einen 12V Anschluss? Dann suche dir vom Schrott einen "alten" Innenraumlüfter. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht per PWM angesteuert werden. Das Teil dann saugend vor dem Lufteinlass, muss ja nicht hübsch sein. Aber so gewinnt man Daten, ob sich was ändern würde.

Ich verstehe deine Sorge wegen der Garantie. Der "Umbau" beschränkt sich darauf, dass man die vorhandene PWM Leitung ansteuert. Anders sieht es aus, wenn der Motor umgepolt werden würde um kalte Luft anzusaugen.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Für so ein großes Unternehmen sind das alles schon eigenartige Schnitzer.
Die Batterieheizung im Soul/ Ioniq wird ja auch nur genutzt, bis der Akku 5 Grad hat. Warum nicht 10 Grad oder gar 20 Grad? Ich vermute, wenn die das machen würden und dann fährt der Kunde Schnellladen, bekommen Sie mit der Luftkühlung die Temperatur nicht kontrolliert. Sieht man ja leider deutlich an deinen Erfahrungen.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Der Ioniq hat doch hinten einen 12V Anschluss? Dann suche dir vom Schrott einen "alten" Innenraumlüfter. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht per PWM angesteuert werden. Das Teil dann saugend vor dem Lufteinlass, muss ja nicht hübsch sein. Aber so gewinnt man Daten, ob sich was ändern würde.
Wie ich schon schrieb, dass PWM-Signal abzugreifen bzw. ein entsprechend angepasstes Signal zu generieren, wäre für mich nicht das Problem, da wäre ruck zuck eine entsprechende Adapterschaltung dazwischen ;)

Jetzt schauen wir erst mal, was Hyundai macht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag