Luftkühlung am Limit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Max. 110km/h sind für mich ganz ehrlich keine Option. Bei einer Richtgeschwindigkeit von 130km/h, sollte das Fahrzeug diese schon schaffen können. Die Fahrt ist ja auch nicht das Problem von der Belastung, sondern der zeitliche Abstand zwischen den Ladungen. Die Luftkühlung ist nicht stark genug, um den Akku während der Ladungen kühl zu halten und auch nicht, um ihn während der Fahrt wieder schnell genug herunterzukühlen.

Die Fahrt war gestern auch nicht so schlimm für das Fahrzeug, immerhin gab es zur Hälfte mal wieder eine kleine Kilometerschnappszahl. Hin lag der Verbrauch bei 8.6kWh/100km, zurück über die Autobahn ist er dann auf insgesamt 11.4kWh/100 gestiegen. Wie hoch dann der Verbrauch auf der Autobahn war, kann sich ja jeder selbst ausrechnen. Das Problem waren die 100km von Gruibingen nach Ungerhausen. Die Strecke ist zu kurz da man bereits nach 1 Stunde wieder am Lader hängt.
20181014_153547.jpg
Ja die Klimaanlage habe ich natürlich bei solchen Ladungen immer an, sieht man bei der einen Kurve auch am Knick in der Ladeleistungskurve. Gestern habe ich sogar mal die Klimaanlage die ganze Ladung auf 15°C laufen lassen, weil ich ja schon vorher wusste, was kommen wird. Anschließend war das so kalt im Auto, das gleich die Scheiben beschlagen sind :lol:

Die Luftkanäle sind frei, die hinteren Lüftungsöffnungen nach unten gestellt.

Den Innenraum habe ich bei Autobahnfahrten immer auf 21°C eingestellt, darunter bekomme ich Ärger mit der "Gewerkschaft". ;)
Dadurch das der Ioniq mit der Innenraumluft den Akku kühlt, gibt es bei der Erwärmung auch nur geringfügige Unterschiede zwischen Sommer und Winter.

Wenn die Kühlung der Module gleichmäßiger wäre, hätte man ja das ganze Problem erst gar nicht, die anderen Module sind ja im Verhältnis nur relativ moderat erwärmt.
Zuletzt geändert von IO43 am Mo 15. Okt 2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Luftkühlung am Limit

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also ich habe jetzt in etwas mehr als 11 Monaten ca. 32.000km heruntergspult. Viele Strecken auch mit zügiger Autobahnfahrt und auch lange Strecken mit Schnelladen (auch mal 600km am Stück). Laden lief immer Problemlos im üblichen Zeitfenster ab und zwar unabhängig von den Außentemperaturen oder der davorliegenden Fahrweise. Ein Problem was ich nicht merke und das keine wirklich spürbaren Auswirkungen in der Praxis hat, ist für mich auch kein Problem. Vielleicht sollte der ein oder andere mal überlegen ob er/sie die ganze Messerei und Auswerterei vielleicht etwas "übertreibt" und einfach mal den Fahrspaß (einfach nur so) genießt und den Service und die Wartung inklusive Diagnosen den Fachbetrieb überlassen. Ich starre auch nicht andauernd auf meinen Blutdruck, die Leberwerte und sonst was. Dann macht das Leben nur noch halb soviel Spaß und man würde sich ständig krank fühlen weil oder?

PS:

Und "nein" die Reichweite hat sich trotz meiner "Blindheit" für solche Details noch um keinen Kilometer nach unten bewegt. Das ist für mich der Beste-Akku-Gesundheits-Indikator.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Jossle hat geschrieben:...und den Service und die Wartung inklusive Diagnosen den Fachbetrieb überlassen.
Wer soll das sein? :lol:

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Ich fahre ja auch gern schneller als die übliche Zoe-Geschwindigkeit.
Aber eine spürbare Reduktion der Ladegeschwindigkeit habe ich damit noch nicht erreichen können.
Selbst, als ich im August aus Kroatien zurückgekommen bin und nach mehreren Hundert km Fahrt am 100 kW-Lader geladen habe, war außer der ersten Begegnung mit der Lüfterstufe 8 nichts besonderes erkennbar.

Möglicherweise liegt hier wirklich ein Defekt vor. Bist du sicher, dass die Einlasschlitze nicht verdeckt waren?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, der Einlass ist absolut frei, da habe ich nachgeschaut. Auch am Auslass ist alles in Ordnung.
Natürlich kann ein Defekt vorliegen, dann wurde der aber bislang nicht von den Fachbetrieben gefunden. ;)

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Max. 110km/h sind für mich ganz ehrlich keine Option. Bei einer Richtgeschwindigkeit von 130km/h, sollte das Fahrzeug diese schon schaffen können.
...dann würde ich Dir mit 110km/h auf längeren Strecken davonfahren. Klingt komisch, ist aber so :lol:
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
@umrath, Lüfterstufe 8 ???? Ich hab noch nie mehr als 6 gesehen und ich fahr sicher keine 110km/h.......vielleicht ist da doch was anders als bei meinem Ioniq.
@IO43, Wo warst Du eigentlich in Weilheim?? Thoralf war ja auch da, aber Dich hab ich nicht gesehen...
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@Priusfahrer Das kannst Du ja ausrechnen, darum geht es hier aber nicht.

@erunner Freitag war ich doch da, siehe Video von Teslamarcus. Samtag bin ich um 4:30Uhr auf die Challenge gegangen und anschließend um 13:30Uhr heimgefahren.
20181008_211731.jpg

Re: Luftkühlung am Limit

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
@IO43
zeichnest du die Lüfterdrehzahl auch auf? Wäre interessant ob der Lüfter richtig hochdreht.

Ich habe bemerkt dass mein Lüfter erst ab 30 Grad Batterietemperatur anspringt. Dann aber auch nur mit moderater Stufe 1 läuft.
Wenn ich von zu Hause starte und am ersten Schnelllader ankomme hat der Akku gerade mal eine Temperatur von 25 Grad. Die erste Schnellladung bringt ihn dann auf ca. 35 Grad.

Eine Batterie Temperatur über 50 Grad konnte ich noch nicht beobachten allerdings fahre ich auch nicht so lange Strecken am Stück. Als ich im Februar den Ioniq von Recklinghausen nach Vilshofen überführt habe hatte ich Torque leider noch nicht im Einsatz.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Gab es da nicht mal die 24h mit dem Ioniq? Die sind glaube ich auf über 2000km gekommen und haben immer nur am 150KW Lader geladen. Ich glaube da sind die auch um die 130 gefahren. Von "Ladeschwäche" hatte ich da aber nichts gelesen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag