Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
straylight hat geschrieben:
Wiese hat geschrieben:So ist es. Verarschen lass ich micht nicht.
Hat Dir irgendjemand etwas versprochen und dann nicht gehalten oder warum fühlst Du Dich vera....t?
Natürlich hat mir niemand etwas versprochen. Aber ein Facelift, also eine kleine Anpassung, sollte den Verkauf nicht mehrere Monate lahmlegen. Die wahrscheinlich weiterhin langen Lieferzeiten und die entfallende oder sich ändernde Förderung machen das Ganze dann unkalkulierbar. 2019 werde ich voraussichtlich keinen Ioniq kaufen können, was in Anbetracht der Modellvielfalt für mich bedeutet gar kein Auto kaufen zu können. Dann kann ich auch bis 2020 warten und schauen was es dann gibt.
Schade, ich wäre gerne umgestiegen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Bevor Du hier auf Gerüchte und eigene Schlussfolgerungen setzt, hast Du mal bei Jürgen Sangl in Landsberg nachgefragt? Von dem kommen die gesicherten Infos.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wobei die Förderung laut Medieneinschätzung eine Verlängerung bekommen könnte...aber nix genaues weiß man eben nicht.
Macht die Sache schlecht kalkulierbar, vor allem bei so langen Lieferzeiten...
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
e-Reinhard hat geschrieben:Auf die neue Kapazität hochgerechnet könnte die Ladeleistung auf über 85 kW steigen.
Wär schön, glaube ich aber nicht. Größere Kapazität geht nur über höhere Energiedichte und/oder dichtere Zellanordnung. Beides sorgt dafür, dass die Temperaturabführung erschwert wird. Vor dem Hintergrund glaube ich nicht an eine höhere Ladeleistung. Eher sogar etwas weniger. Vielleicht nur 60KW. Aber das wären bei 0-80% immer noch 30kWh in 30min und ausreichend für über 200km. Das schaffen außer Tesla heute nur sehr wenige.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Vielleicht nur 60KW.
Wenn die Zellen aus Kona und Co. verbaut werden, dann werden es wohl eher 40 kW, da dort nicht mal 1C Ladeleistung vorhanden ist ( Ironiemodus aus... ).
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Die Ioniq-Plattform scheint somit schon am Ende zu sein.
Dannach wird es eine reine E-Plattform geben die
1. mehr Platz für die Akkus im Unterboden bringt
2. einen spürbar größeren Innenraum bei gleichen Außenabmessung erlaubt
3. und evtl. einen Frontkofferraum ermöglicht

PS: Alle aktuelle Plattformen von Hyundai wo man den E-Antrieb reingezwenkt hat werden in wenigen Jahren verschwinden und durch die neuen E-Plattform ersetzt.
Mit diesem Hintergrundwissen dürfte Klar werden das die wenigen Verbrennerplattform E-autos (geringe Anzahl) in Zukunft ein Akkutauschproblem haben werden.

"Am Rande der Automesse in Seoul hat Reuters von Hyundai Motor Co. erfahren, dass das Unternehmen derzeit an einer eigenständigen Architektur-Plattform für Elektrofahrzeuge arbeite. Es wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis erste Fahrzeuge auf der Basis der E-Plattform vom Band laufen. Aus Sicht des Unternehmens stellt die separate Plattform eine bedeutende Möglichkeit für den Einstieg in das E-Segment dar.

Gedacht ist diese gerade zu Beginn für kleinere E-Geländewagen (SUVs) mit größerer Reichweite. So zumindest die Aussage des Hyundai-Manager Lee Ki Sang. Den Fahrzeugen auf Basis der neuen Plattform soll es möglich sein, die Batterien auch am Fahrzeugboden anzubringen. Dadurch werde es mehr Strom-Kapazitäten geben, ohne den Innenraum der Autos zu beschränken.

Derzeit steht die Aussage im Raum, dass Hyundai für die eigenständige Plattform viel Geld in die Hand nehme – eine genaue Summe wurde allerdings nicht genannt. 2018 wird wohl mit der Fertigstellung der Plattform gerechnet. Die für 2018 erwarteten E-Suvs von Hyundai und Kia dürften daher wohl noch auf Basis bereits bestehender Modelle auf den Markt kommen."
Zuletzt geändert von kiter am Fr 18. Jan 2019, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:
e-Reinhard hat geschrieben:Auf die neue Kapazität hochgerechnet könnte die Ladeleistung auf über 85 kW steigen.
Wär schön, glaube ich aber nicht. Größere Kapazität geht nur über höhere Energiedichte und/oder dichtere Zellanordnung. Beides sorgt dafür, dass die Temperaturabführung erschwert wird...
Das sehe ich zwar auch so, hoffe aber auch, daß sich Hyundai eine gute Lösung überlegt, und hohe Ladeleistung und spätes Tapern ermöglicht. Wenn beim Model 3 der LR Akkupack mit 120 kW lädt, könnte das SR Pack mit max. 75 kW laden. Wenn es aber ebenso bei 45% SOC anfängt zu tapern, könnte Hyundai hier deutlich punkten, und die Langstreckentauglichkeit weiter verbessern. Mal sehen, ob sie es hinbekommen.
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Es scheint so als ob der MAssenstart für "echte" E-Autos auf passender Plattform erst ~2022 los geht.
Bis dahin hat wohl nur Tesla die passende Plattform.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Haifisch hat geschrieben:Wow, diese Seite sollte aber dringend mal nachgebessert werden, so viele Fehler und unrichtige Aussagen wie da drin stehen.
Und das sagt ein E-Auto-Liebhaber.
dann bitte, was zu begründen wäre, fange an :roll: :?:
Wiese hat geschrieben: Natürlich hat mir niemand etwas versprochen. Aber ein Facelift, also eine kleine Anpassung, sollte den Verkauf nicht mehrere Monate lahmlegen.
:thumb: :thumb:
kiter hat geschrieben:Es scheint so als ob der MAssenstart für "echte" E-Autos auf passender Plattform erst ~2022 los geht.
Bis dahin hat wohl nur Tesla die passende Plattform.
vielleicht beglückt uns VW vorher, denn mittlerweile scheint das die einzige hoffnung zu sein 8-)
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
kiter hat geschrieben:Es scheint so als ob der MAssenstart für "echte" E-Autos auf passender Plattform erst ~2022 los geht.
Bis dahin hat wohl nur Tesla die passende Plattform.
Du spamst! Bitte reduziere das!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag