Hilfsbatterieschutz

Re: Hilfsbatterieschutz

USER_AVATAR
read
es gibt schon so PV Zellen, die auch bei Mondschein was machen können :D
Also brauchst nur noch eine Öffnung im Dach der Garage nach oben und Voila :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Hilfsbatterieschutz

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Kleiner Tipp von mir:
Ich hatte diese Probleme vor fast einem Jahr auch. Die Meldung kam öfter und zweimal sprang er sogar nicht an, weil die Hilfsbatterie leer war.
Die Erklärung war in meinem Fall ganz einfach: Ich bin ein Spielkind, wie so mancher hier. Und als solches hatte ich permanent den OBD2 Adapter für Torque gesteckt. Und der zieht die Batterie leer, weil die Spannungsversorgung am Bus immer ansteht.
In dem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass die Hilfsbatterie Ladefunktion von der Idee her gut ist, aber leider nicht vollständig durchdacht. Zieht der Verbraucher die Batterie in weniger als 72 Stunden leer, dann nutzt die Funktion nichts mehr. Ich hätte mir hier eine permanente Spannungsüberwachung gewünscht, die dann eingreift, wenn die Spannung der Hilfsbatterie unter einen gewissen Wert fällt.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Hilfsbatterieschutz

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Und nun ein kleiner Tip von mir,

habe im linken 12 Voltanschluß einen Stecker, der mir Volt, Temperatur anzeigt und USB hat.

Kostet unter 10 Euro in der Bucht. Damit habe ich die Starterbatterie immer unter Kontrolle.

MfG

Re: Hilfsbatterieschutz

USER_AVATAR
read
Und nun ein kleiner Tipp von mir:

Torque Pro verwenden wann man es braucht - man kann die OBD Dongles teilweise auch ausschalten ;)
Dann ziehen sie nix mehr.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hilfsbatterieschutz

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Irgendwo hatte doch mal jemand einen fernbedienbaren Ausschalter auf den Pluspol der 12V Batterie gesetzt, findet das noch jemand?

- Damit sollte jegliche Entladung durch am Bordnetz nuckelnde Devices (auch fest verbaute) verhindert sein.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Hilfsbatterieschutz

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ist aber eigentlich nicht nötig. Wenn man keine zusätzlichen Spielereien einbaut, dann passiert bei intakter Batterie auch nichts. Ich hatte seinerzeit, nachdem ich das festgestellt hatte, meinen OBD Adapter mit einer kleinen Schaltung automatisch ausschalten lassen, wenn der Ioniq ausgemacht wurde. Nach zwei, drei Monaten hatte ich aber auch alle Parameter, die ich so beobachtet habe, gekannt und der Spieltrieb lässt dann ohnehin nach. Seit nunmehr 11 Monaten kam daher nie mehr eine Meldung und es gab keinerlei Probleme mehr mit der Batterie. Mit meinem Tipp wollte ich einfach nur dem Treadersteller sagen, worauf er achten sollte und woran es liegen könnte.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Hilfsbatterieschutz

USER_AVATAR
  • Patrick1
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 16:49
  • Wohnort: Heemskerk, Netherlands
read
:P 2017 Hyundai IONIQ Electric Premium :P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile