Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Kann passieren? Darf nicht passieren! Erst recht nicht, wenn man noch nicht mal Verbraucher anhat (Dongle oder Radio).

Und selbst da muss die 12V Batterie, zumindest über einen nicht allzu langen Zeitraum, problemlos aushalten.

Die Behauptung, die 12V Batterie ist halt so und das kann passieren ist falsch - wenn Hyundai wirklich "Schrott" einbaut, dann muss wenigstens per Software dafür gesorgt werden, dass da geholfen wird. Eine Schummelsoftware für 12V Batterien quasi ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also ich bin echt geplättet. Der ADAC Mann glaubte erst nicht, dass mein Fahrzeug ein reines EV ist. "Das ist ein Hybrid, da ist doch der Motor" :shock: Hat eine Weile gedauert, bis er mir zustimmte.. :roll:

Er hat zwar 6 Volt gemessen, aber diese Messung war wohl für'n Eimer. Bei Hyundai hatte die Batterie 13,42 Volt. Der Wagen ließ sich am nächsten Tag (heute) starten. Der Werkstattmeister (AH Göttgens in Soest) war übrigens der Meinung, dass das Fahrzeug die Hilfsbatterie permanent überwacht.

Auf meine Entgegnung hin, dass der Wagen alle 72 Stunden automatisch nachlädt, sagte er mir nur, das dies nicht stimme. Und woher ich sowas hätte. Ich fragte ihn, ob er die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges denn kenne. Daraufhin: "Natürlich nicht, ich kann ja nicht jede Bedienungsanleitung kennen!"

Im übrigen sagte er, dass die Hilfsbatterie auch im Fahrbetrieb permanent gebraucht würde, wegen des 12 Volt Netzes im Fahrzeug. "Sie wollen ja keine 360 Volt in der Sitzheizung"

Mal eine Frage: Wird die Leistung der Fahrbatterie für das 12 Volt Netz umgewandelt und sozusagen direkt dem 28 KW Akku entnommen, oder wird die 12 Volt Batterie ständig nachgeladen, so das die Verbräuche immer darüber stattfinden?

Ich hoffe, meine Frage war überhaupt verständlich ;)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • paulektro
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:56
read
Es gibt ein 12V Bordnetz, durch das immer wenn der "Motor an ist" (durch das grüne Autosymbol mit Pfeil gekennzeichnet) von der 28 kWh Hochvoltbatterie alle Verbraucher gespeist und die 12V Bleibatterie geladen wird.
Für jeden Tag: IONIQ electric Style Phoenix Orange Autohaus Sangl
Für ansonsten: VW T4 Multivan TDI 2,5

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

EddyB
read
@Chrisludwigs. Einer derart ahnungslosen Werstatt würde ich meinen Ioniq nicht anvertrauen.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Hat sich von Euch schon mal jemand die Mühe gemacht und die genaue Ladespannung zu messen ? So ein Bleiakku kann nämlich durchaus zur Diva werden wenn ihm die Spannungen nicht passen.

Bei uns im Smart wird der 12V Akku vorbildlich geladen. Die Ladespannung verhält sich vorbildlich in Korrelation mit der Temperatur. Ergebnis: Keine Ausfälle, sie halten über Jahre.

Der Smart lädt bei kurz über Null Grad 14,5 Volt. Unter Null Tendenz zu 14,7 Volt. Dazu gibt es reichlich Tabellen, LS vs. Temperatur und hier kommt es durchaus auf die exakten Nachkommawerte an !

Sowohl zu viel LS als auch zu wenig LS kann Schaden anrichten. So oder so. Trocken gegast aufgrund zu hoher LS oder sulfatiert wegen zu geringer LS . Beiden "Fehlern" kann man geeignet begegnen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Helfried
read
Chrisludwigs hat geschrieben: Mal eine Frage: Wird die Leistung der Fahrbatterie für das 12 Volt Netz umgewandelt und sozusagen direkt dem 28 KW Akku entnommen, oder wird die 12 Volt Batterie ständig nachgeladen, so das die Verbräuche immer darüber stattfinden?
Beides gilt.
Nur KW gibt's net.

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
Mit TORQUE müsste man ja auch die Leistung des DC/DC Wandlers sehen oder?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
EddyB hat geschrieben:@Chrisludwigs. Einer derart ahnungslosen Werstatt würde ich meinen Ioniq nicht anvertrauen.
:) Die Alternative wäre die nächste Werkstatt, 50 Minuten Fahrzeit von hier ;)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

EddyB
read
Dachakku hat geschrieben:Hat sich von Euch schon mal jemand die Mühe gemacht und die genaue Ladespannung zu messen ?
post652487.html#p652487

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
read
EddyB hat geschrieben:
Dachakku hat geschrieben:Hat sich von Euch schon mal jemand die Mühe gemacht und die genaue Ladespannung zu messen ?
post652487.html#p652487

GENAU ....

Ich seh da keine präzisen Werte, oder hab ich Tomaten auf den Augen ? :?:

Zitat: "....versorgt die 12V-Schiene mit >14,x V...."

14,x ist komplett unprofessionell. Zwischen 14,1 und 14,7 Volt liegen Welten bei den Auswirkungen auf einen Bleiakku.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag