Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das währe natürlich auch noch eine Erklärung, das nicht die Energiemenge drin ist, die drauf steht. :) Aber warum sollte Hyundai da falsche Angaben machen? Gibt doch nicht wirklich einen Sinn oder?
Die Nachbeleuchtung ist bei uns auch an und ich finde sie klasse. Wenn Hyundai die Beleuchtungsmöglichkeit verbaut hat, gehe ich erst einmal davon aus, das auch die Stromquelle zur Planung gehörte. Außerdem, ich habe die Leistungsdaten nicht im Kopf, aber über so kurze Zeit kann das Licht kaum den Akku entladen, es sei denn, er ist sowieso schon runter, z.B. durch spielen beim nicht vollständig gestarteten Fahrzeug. Ein Grundsatz von mir, wenn ich in den Einstellungen etwas nachsehen möchte, wird das Auto erst auf Fahrbetrieb gestellt. Ist doch kein Problem und macht so keinen Akkustress. Vielleicht ist der verbaute Akku tatsächlich nicht der Beste. Oder aber, er ist unschuldig und wird vom dicken Akku stiefmütterlich behandelt. Bei uns ist er zur Zeit prall gefüllt. Man hat fast den Eindruck, der Ioniq hätte bemerkt, das er unter Beobachtung steht. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Helfried
read
Jan hat geschrieben:Aber warum sollte Hyundai da falsche Angaben machen? Gibt doch nicht wirklich einen Sinn oder?
Das ist bei Bleiakkus allgemein so üblich, da kann Hyundai nichts dafür!
Zudem sollte man Bleiakkus nicht entladen, dafür sind sie nicht gebaut. ;)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ah, ok, war mir neu.
Das heißt dann aber auch, als der Akku bei uns leer war, kann er schon einen leichten Schaden davon getragen haben, denn beim Ioniq ging nicht die kleinste Lampe an. Erst nachdem mein Ladegerät den Akku wieder geladen hatte, kam auch wieder Leben in den Ioniq. Ich glaube der 12 Volt Akku war tatsächlich fast komplett leer, so wie man es beim Motorrad nach dem Winter kennt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Helfried
read
Jan hat geschrieben: komplett leer, so wie man es beim Motorrad nach dem Winter kennt.
Autsch, das solltest du keinesfalls so kennen!

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
ALso Fazit ist: Die Technik ist da die ausführung Schei... , Also acht geben und möglichst Stromverbrauch ausserhalb der Fahrt vermeiden.................LG
Was mir noch einfiel.. wenn der akku Voll ist , bei Tagfahrt zBsp. reduziert das System die Spannung auf 13,8V was dann ja eigentlich ok wäre........:-( :-)
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hab mal das Hauptmenüe durchgelickt da kann man Hacken enfernen das er nicht mehr Nachleutet oder zur Begrüssung!

Dann habe ich festgestellt das er eben beim Ziegelladen anscheinend den 12v Akku läd habe nämlich anfangs Startknopf ohne Bremse gedrückt (Startknopf Gelb) und das Voltmeter zeigte direkt 14,7V an...
Das läst sich auch wie folgt prüfen :
Wenn ihr im Auto sitzt wärend er den HV Akku läd, und ihr drückt auf die Schlosstaste zum aufschliessen, dann entriegelt er ja für 10 Sek den Stecker (Unterbricht die Ladung dann blinkt nur die mittelste LED Blau (Batterie 12v Ladung Aktiv).

Hab mir beim durchklicken des Menüs gedacht (Konnte ich nicht Prüfen müsst ihr machen) :Was passiert wenn man den Haken für den Batterieschutz rausmacht und dann sofort wieder rein startet er dann vlt die Ladung (Könnte man das System damit manuell überlisten um eine zu tiefe Entladung zu verhindern?
Bitte probiert das mal aus das würde einigen hier das nachladen per Ctek oder ähnliches ersparen...LG
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
So habe heute Morgen leider feststellen müssen das auch bei mir der Akku auf 11,9V runter war...er liess sich zwar starten problemlos und paar sek. später schaltete der Inverter durch, die Spannung ging sofort wieder auf 14,6v hoch.
Es war zimmlich kalt die nacht (-8Grad).
Alles in allem scheint es so zu sein das bei Kurzstrecke es nicht möglich ist den akku voll zuladen denn: Selbst nach 2* 8Km
Hin und her war er noch nicht voll. jetzt habe ich ein externes ladegerät mal angeklemmt welches ca. 6A bringt. Mal abwarten wie lange es dauert bis es abschaltet...
3 Dinge die ich mehr als doof finde:
1. Toller Schrottakku mit Calciumtechnick (letzter Schrott)
2. Akku könnte ruhig grösser sein.
3. Wartungsfrei (man kann kein Wasser nachfüllen)

Dazu kommt die 2 Jährige Hyundai Garantie auf den 12v Akku.

Lg
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Das ging aber schnell 30Min 3,8A (nicht 6A) und Akku war voll laut Ladegerät. :-)

Also so schlecht kann die nachladung nicht funktionieren oder der akku ist bereits stark Sulfatiert ich werde weiter berichten...
Was mir gerade noch auffiel wiso ist der Akku nicht eingepackt? Am i30 Kombi ist der eingepackt mit so einer Batterietasche (Isolation).
Ich berichte weiter....
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Helfried
read
Zmeister hat geschrieben:Was mir gerade noch auffiel wiso ist der Akku nicht eingepackt?
Der Akku muss weder vor fossiler Motorhitze noch vor arktischer Kälte geschützt werden, stell ich mir vor.
Er wird ja nicht stark belastet, hat nicht viel zu tun und Motor gibt's keinen. :)

Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Jo stimmt eigentlich der Kalte Fahrtwind kommt auch kaum rein...:-)
Nunja wirklich toll finde ich das ganze nicht aber werde wohl je nach dem auch noch eine neue bis DEZ 18 neu bekommen auf Garantie aber wirklich gut ist das ganze nicht... leider gibt die Schale auch keinen Platz-Frei für die nächst grössere...
Wenn ich selbst eine kaufen muss dann sicher keine Wartungsfreie bei dem Ladeverhalten ist besser eine Batterie mit Stopfen um Wasser nachzufüllen.
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag