Batterieheizung

Re: Batterieheizung

gekfsns
read
Stimmt, jetzt wo Du es schreibst fällt mir in der Messung auf, dass die Heizleistung anfangs etwas über 500W ist, bis der PTC auf seine Zieltemperatur gekommen ist.
Anzeige

Re: Batterieheizung

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo, mein Ioniq steht auch im Freien und ich habe meinen ersten Winter vor mir und mach mir Gedanken wie ich das Handhabe. Generell denke ich ist es mal gut, das ich wegen der Akkuheizung den Ioniq jeden Tag anstecke. Soll ich dann die Nebenzeiten jeden Tag so Programmieren daß er nicht immer bis 100% ladet oder meint ihr ist das im Winter nicht so tragisch weil's eh kalt ist. Bin da noch etwas Verunsichert

Re: Batterieheizung

gekfsns
read
Ich würde ihn nicht immer auf 100% lassen, mit den Nebenzeiteneinstellungen kann man das schön einstellen. Wie viel das in der Alterung ausmacht, da hab ich noch keine Daten gesehen.
Laut der Messung scheint er auch außerhalb der Nebenzeiteneinstellungen zu heizen.
Ich würde mich da aber nicht verrückt machen, so richtig kalt ist es ja nur sehr selten und bei normalem leichten Frost heizt er eh nicht.

Re: Batterieheizung

USER_AVATAR
read
Interessant an der Batterieheizung, sowohl im Ioniq als auch im Soul, ist die Tatsache, dass diese nicht genutzt wird um den Akku auf 20 Grad aufzuheizen.

Wenn der Akku nämlich 20 Grad hat, verbrauche ich 1kWh/100km weniger. Wahrscheinlich ist die Einsparung zu gering und daher wird es Seitens Kia/ Hyundai nicht gemacht.

Re: Batterieheizung

USER_AVATAR
read
Es wird auch von BMW beim i3 nicht gemacht.
Glaube bei 10 Grad ist dort die Grenze. Weil das in der Regel auch genügt.
Alles andere wäre unnötig Energie zu verbrauchen.

Außerdem wirkt das PTC Heizelement NUR während der Ladung / Vorkonditionierung.
Nicht während der Fahrt. Da bezieht der IONIQ ja die warme Luft aus dem Innenraum.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterieheizung

Futzelfupp
read
Wie ist es denn im Freien ab einer gewissen Temperatur? Also wenn der Wagen bei -20 Grad 1 Woche steht. Da aktiviert sich ohne Kabel keine Heizung? Egal was passiert?

Re: Batterieheizung

Helfried
read
Nein, wozu auch?

Re: Batterieheizung

Futzelfupp
read
Keine Ahnung. Warum heizt er dann überhaupt von selbst, wenn ein Kabel dran ist?
Gibt doch bestimmt Einschränkungen, wenn der Akku bei -20 Grad eine Woche nicht benutzt wird?

Re: Batterieheizung

USER_AVATAR
read
Er heizt eh nur während der Ladung. Wenn er angesteckt ist und steht, tut der garnix.
Und wenn das Auto nur steht - ohne angesteckt zu sein - passiert garnix.
Es friert sich die Zellen ab. Und dann muss halt das Thermalmanagement arbeiten (beim KONA) während der Fahrt.
Und durch Fahren und Laden wärmt sich die Zelle.
Ist es zu kalt (bei den meisten EVs so -25 Grad) und die Zellen sind richtig durchgefroren, dann verweigert das EV womöglich den Dienst. Dieselfahrzeuge übrigens schon früher und du als Mensch wohl auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterieheizung

gekfsns
read
Bist Dir sicher dass er unter einer bestimmten Schwelle nicht den Akku auf Temperatur hält ?
Ich kann mir vorstellen, dass wenn der Akku wirklich sehr stark abkühlt, also weit unter -5°C, dass er auch geheizt wird ohne dass er angesteckt ist. Vermutlich kann man das einfach daran sehen wenn der Akkustand über die Zeit leicht abfällt.
Da muss es aber schon sehr lange bitter kalt sein denn der Akku kühlt sehr langsam ab.....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile