Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wie soll das Auto auch die Zukunft vorhersagen?

Einer fährt 10km Kurzstrecken, der nächste 60km Pendelstrecken, der übernächste 300km Langstrecke.

Ich bin am Wochenende 388km gefahren und musste 3x laden. Der Verbrauch lag bei 17.2kWh/100km. Ich habe die geladene Energie mit dem Verbrauch abgeglichen und auch mit der Prozent SoC Angabe des Ioniq und muss sagen dass der angezeigte Verbrauch stimmt.

Ich handhabe es daher so dass ich den angezeigten Verbrauch für die Strecke die ich gerade fahre immer zum Start resette. Das macht der Ioniq auch automatisch mit der entsprechenden Einstellung.

So kann ich dann während der Fahrt sehen wie weit ich in etwa komme. Habe ich einen Verbrauch von 14kWh komme ich theoretisch 200km weit. In dem Fall würde ich aber den ersten Ladestopp nach 150km planen.
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • akikomii
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:55
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Axxel hat geschrieben:Lädst du täglich voll, oder erst wenn die Häppchen den Akku geleert haben?
Nachgeladen wird erst wenn der SoC (am Abend) nicht für die Fahrt am nächsten Tag reicht (bei einer Rest Reichweite von mehr als 60 km am Abend fahre ich die 2 mal 20 km Häppchen des nächsten Tages noch), dann evtl. voll (Schuko über Nacht) oder auf 80% an einer CCS Säule in der Nähe, oder einfach mal 2 Stunden an der Säule (Type 2) hier in GG.

Ich poste meine Werte nur zum Vergleich. Ich komme nicht auf die "besseren" Verbrauchswerte wie z.B. einige Vorposter (Jan)
Zur Besseren Einschätzung: Klima auf 22 Grad (Heat on, ADS OFF), Sitzheizung an, Winterreifen mit aktuell 2,5 bar, zu 90% Autobahn mit max. 130 km/h wegen Berufsverkehr, Rekuperation=0.
Zuletzt geändert von akikomii am Do 17. Jan 2019, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Premium bestellt 12.06.2017 | Unverbindlicher Termin 13.12.2017 | -> Prognose 31.12.2017 | Abgeholt am 12.01.2018 | Verkauft 19.11.2021, seit 12/2021 Kia Niro EV

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Rocking_Rudi hat geschrieben:@Helfried
was soll das heißen? siehst du doch auf dem Foto.
@Helfried versucht nur die richtige Schreibweise anzumahnen.
damit wird er bis aller Tage Ende zu tun haben...
kWh, nicht kW/h ;)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
So wie es aussieht fahre ich einfach geschmeidiger als Ihr, denn das Wetter war hier im Süden die letzten Tage sicherlich nicht viel besser als anderswo :D
20190117_122255.jpg

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Ich bilde mir ein, dass die Akkutemperatur sehrwohl in die Reichweitenberechnung einfließt. Habe schon mehrfach beaobachtet, dass bei einer CCS Ladung und eingeschaltetem Fahrzeug die km Anzeige entsprechend hoch geht. So weit so gut. Nach Abschluss der Ladung muss man aber nochmal den Startknopf drücken. Danach springt regelmäßig die Anzeige nochmal um einige km hoch. Vermutlich weil dann die Akkutemperatur bei der Neuberechnung mit berücksichtigt wird, die sich durch das CCS Laden erhöht hat.

Andersherum sehe ich fast täglich früh weniger Kilometer auf der Anzeige als beim Abstellen Abends, weil über Nacht die Akkutemperatur gefallen ist.

Ob die Temperaturabhängigkeit richtig in die Berechnung mit einfließt, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich liegt diese ziemlich daneben.
Diese Beobachtung kann ich uneingeschränkt teilen. Über Nacht, je nach Grimmigkeit der Außentemperatur, verliert mein Ioniq auch angezeigte Reichweite, gern auch mal 10km bei recht vollem Akku. Wenn ich dann morgens zur Arbeit fahre, muß ich erst mal ein paar hundert Höhenmeter aufsteigen bei 90-100km/h Geschwindigkeit. Dabei wird der Akku etwas wärmer und ich verliere bei der Fahrt kaum oder gar keine Reichweite, was anders ist, wenn der Akku warm ist. Dann gehen für die 4km gern mal 10km Reichweite weg.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
akikomii hat geschrieben:Nachgeladen wird erst wenn der SoC (am Abend) nicht für die Fahrt am nächsten Tag reicht (
DAS könnte natürlich ein entscheidender Unterschied sein. Meiner kommt jeden Abend unabhängig vom Ladestand an den Schnarchlader.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Andersherum sehe ich fast täglich früh weniger Kilometer auf der Anzeige als beim Abstellen Abends, weil über Nacht die Akkutemperatur gefallen ist.
Kann ich so bestätigen.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
yxrondo hat geschrieben:Ich finde es doch sehr erstaunlich, wieviel und oft über die Verbrauchswerte nach Vollladungen hier diskutiert wird.
Ich pendele täglich die gleiche Strecke und muss dem Kia (und somit wahrscheinlich auch dem Ioniq) ein großes Lob aussprechen. Meine Verbräuche nach SOC sind bei ähnlichen Bedingungen gleich. Das zählt für mich. Wobei gesagt werden muss, dass ich Größtenteils mit fester Antriebsleistung fahre und nicht mit Tempomat.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

mehlbox
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
mit fester Antriebsleistung fahre ...
Wie sieht das dann aus? Drei Balken in der Leistungsanzeige und dann warten bis man vom Fleck kommt?

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

almrausch
  • Beiträge: 2960
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Einfach den rechten Fuß ruhig halten ...
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag