Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

BMWi
read
Was soll uns denn diese ominöse Reichweitenanzeige bei 100% nach Vollladung sagen?
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Im Grunde genommen wie der Verbrauch der letzten Fahrten war.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
BMWi hat geschrieben:Was soll uns denn diese ominöse Reichweitenanzeige bei 100% nach Vollladung sagen?
Steht im Eröffnungspost:
P.S. und bitte nehmt das nicht so todernst, sondern als Spaß.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Momentan bei den einstelligen Temperaturen sind 100%Akkustand = 196km Reichweite
Fahrprofil überwiegend Landstraße wenig Verkehr, heißt durchschnittlich Tempo 70-100 auf dem Tacho ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:Momentan bei den einstelligen Temperaturen sind 100%Akkustand = 196km Reichweite
Fahrprofil überwiegend Landstraße wenig Verkehr, heißt durchschnittlich Tempo 70-100 auf dem Tacho ;)
Die Reichweite kommt bei mir im Moment auch so hin.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

E-Pluto
read
Stand heute Morgen bei 100% SoC: 165km, "Langzeit" Ø-Verbrauch (nach 1062km) liegt bei 18 kWh/100km.
Winterreifen (Effizienz E), 2,7bar Reifendruck. Heizung immer auf 21°C und nach Möglichkeit vorklimatisiert.
Sitzheizung und Lenkradheizung werden gerne genutzt. :D

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Trotz der kühlen Temperaturen und bezüglich meiner Pendelstrecke recht flotter Fahrweise, bin ich im Moment noch ganz gut dabei.
20181125_121814.jpg
20181125_121549.jpg

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • PHaufe
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 00:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Trotz der kühlen Temperaturen und bezüglich meiner Pendelstrecke recht flotter Fahrweise, bin ich im Moment noch ganz gut dabei.
20181125_121814.jpg
20181125_121549.jpg

Ich hab keine Ahnung wie ihr das alle macht :D Bin gestern zum Ioniq treffen nach gefahren strecke von ca. 400 km mein verbrauch lag bei 18,5 kWh ... Angezeigte Reichweite war immer nach dem laden so 180km.

Heizung 22 Grad (Auto Heat) ... ab und an Lenkradheizung und immer 110km auf der AB ...
Seit Juni 2018 Elektrisch unterwegs :) IONIQ vFL ---> Tesla Model 3 seit November 2022

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

E-Pluto
read
PHaufe hat geschrieben: Ich hab keine Ahnung wie ihr das alle macht :D Bin gestern zum Ioniq treffen nach gefahren strecke von ca. 400 km mein verbrauch lag bei 18,5 kWh ... Angezeigte Reichweite war immer nach dem laden so 180km.

Heizung 22 Grad (Auto Heat) ... ab und an Lenkradheizung und immer 110km auf der AB ...
Es kommt natürlich immer auf die Streckenbedingungen an (Regen, Temperatur, Höhenprofil). Die Geschwindigkeit spielt natürlich auch eine Rolle, besonders wichtig ist es aber konstant zu fahren, also Brems- und Beschleunigungsvorgänge zu reduzieren. Und wichtig ist natürlich der Reifen, ich habe zum Beispiel 0815 Winterreifen mit Effizienzklasse E. Wenn ich mich brav an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte und nicht über Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn fahre, komme ich bei Regenwetter bspw. auf 19,4kWh/100km, erlebt gestern bei folgenden Daten (Hin- und Rückfahrt zusammen):

Zuladung inkl. Personen & Gepäck 290kg
Klimatisierung: ja, 21°C
SCC & Lane Assist: Hinfahrt ja, Rückfahrt nein.
Temperatur zwischen 2°C bis 4°C
Leichter Regen (auf 40% der Strecke)
Nasse Fahrbahn (100% der Strecke)
Reifendruck 2,7 bar
Winterreifen Effizienzklasse E auf Alu-Felgen 16"
Fahrstrecke 265km, abgefahren in folgender Reihenfolge:
Land 8km, Autobahn 130km, Stadt 2km, Land 6km, Autobahn 111km, Land 8km.
Hierbei ist es auch wichtig zu erwähnen, dass ungefähr die Hälfte des Autobahnabschnitts in Belgien liegt, also eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120km/h vorliegt.
Anbei noch das Höhenprofil.
Höhenprofil.PNG

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Nforce147
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wie manch andere, wundere auch ich mich immer wieder was manche für Reichweiten haben. Neid, Verzweiflung, Respekt und Bewunderung gleichermaßen an dieser Stelle :mrgreen:

Mal ein kurzes Update an dieser Stelle von meiner Seite aus.

Größte Reichweite waren bisher im Sommer 213 km gefahren mit 14 km Rest. Letzte angezeigte Reichweite ca 195 km, was allerdings absolut nicht machbar ist.

Beschreibung dazu :

Ich arbeite fast ausschließlich Spätschicht, und lade bei Arbeitsbeginn beim Arbeitgeber ( 14 Uhr, 3 Stunden Laden maximal erlaubt laut Betriebsvereinbarung ). Arbeitsende um ca. 22:30 Uhr. Aufladen und Vorheizen an der Ladesäule ist bei mir NICHT möglich, da der Bereich des Parkplatzes wo sich die Ladesäule befindet vorher per Stahltor geschlossen wird.

Daher läuft es folgendermaßen bei mir:

ca. 22:30 Uhr Arbeitsende. Auto an, 20 Grad eingestellt ( bei 0 Grad draußen ), auf FRONT gedrückt damits schnell warm wird. Das läuft dann für ca 2-3 Minuten so ( Heizungsverbrauch ging bis auf 6 kw rauf ! ), anschließend zurück auf AUTO, Heizung geht dann auf ca 2 kw runter und bleibt den Rest der Heimfahrt ( etwa 23 km ) so. Im Sommer auf der Heimfahrt fast nur Landstraße gefahren, also 100 km/h. Gefahrene Strecke im Schnitt ca 180 km. Derzeit im Winter fahre ich eher Autobahn, bei 110 - 115 km/h. Die Reichweite fällt dann auf ca 160 km die ich schaffe, ohne nervös werden zu müssen. Ich fahre zu 99% defensiv, sprich Beschleunigen mit max. 4 Balken und im "Segelmodus" ohne Reku. Hier und da mal ein Ampelstart :roll: geb ich hiermit offiziell zu :mrgreen:

Zu Hause habe ich derzeit ebenfalls keine Möglichkeit zum Vorheizen. Der Wagen steht aber in der Garage wo es eigentlich meistens um die 5 Grad hat, laut Anzeige im Auto.

Insgesamt bin ich voll zufrieden mit dem Auto, auch wenn mich die Reichweite im Winter mit Heizung etc. manchmal ein wenig traurig macht :cry: . Auf der anderen Seite freue ich mich wie ein kleines Kind das es nach 2-3 Minuten warm ist im Auto ;). Hatte bereits überlegt mich im Winter über diese Affenhitze im Auto zu beschweren ..... :mrgreen: :mrgreen:

Nun ja. Was mich mal interessieren würde: Eure angezeigten Reichweiten und dann gefahrenen Strecken: Ist das dann jedesmal MIT vorheizen an der Säule bzw. zu Hause oder komplett ohne wie bei mir? Hätte ich die Möglichkeit dazu würde ich das Vorheizen natürlich nutzen, leider derzeit nicht machbar in meinem Fall.

Kurz zusammengefasst : Maximale angezeigte Reichweite 230 km >>> gefahren 213 km mit 14 km Rest ( im Sommer )
Im Winter fällt das dann auf ca. 190 km angezeigt und ca 160 km gefahren, mit Autobahn und entsprechender Nutzung der Heizung. Reifendruck bei 2.6 - 2.7 bar. Strecke ist relativ eben, also kein erwähnenswertes Bergauf- oder Bergabfahren.


Grüße aus dem Allgäu
Hyundai Ioniq 28 kWh Premium seit 01/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag