Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Ich arbeite mich langsam wieder an die Sommerwerte heran 8-)
20180126_160036.jpg
:o :thumb: :thumb:

Bei dir würde ich gerne mal eine Runde mitfahren !

Es gibt nur zwei Szenarien des Ausganges ,
Entweder steige ich mit dem Kommentar "Hut ab " staunend aus oder ich sage mir nö,der Fahrstil ist mir zu (sagen wir mal) langweilig :)

Ich komme aktuell auf 170-180 Km Reichweite ,deine momentane Reichweite hatte ich letzten Sommer bei bestem Wetter :? :)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, das mag für den Einen oder Anderen schon langweilig sein, entspannte Überlandfahrt halt. Der Gesamttagesdurchschnitt lag bei 58km/h. Aber es hat zu dem Wetter gepasst, mit etwas Sonne ist man gleich relaxter 8-)

Morgen müsste die angezeigte Reichweite nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne machen, nach dem Tagesschnitt.
Es muss doch möglich sein, die zur Berechnung herangezogenen "letzten Kilometer" näher einzugrenzen. Ich meine es müssten um die 400km sein. Der Verlauf der Woche war ja auch ganz gut.
20180126_193120.jpg
20180126_070358.jpg

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
ich finde das gemein...hier jetzt schon im Januar so einen Erfolgsdruck auf zu bauen. :lol:

Hier im Norden ist es noch arschkalt, nass und windig.....ich will noch nicht.... :oops:
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Temperaturen lagen hier heute zwischen -2 und +8 Grad

Als ich beim Jürgen in der Früh ankam waren es 0 Grad...
20180126_195404.jpg
... heute Nachmittag 8 Grad...
20180126_201204.jpg
... jetzt am Abend 1 Grad
20180126_195530.jpg
Vom Frühling sind wir auch noch weit entfernt. Aber der kommt schon noch :P

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Und ich bin schon froh, dass ich den Verbrauch jetzt auf ca. 15kWh/100km gedrückt habe. Ihr macht mir ja Mut...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ihr habt ja Werte, echt unglaublich. Der Akku vom Ioniq wurde gerade wiede prall gefüllt und er zeigt nur 177 Km an. Strom geben macht einfach zu viel Spaß. Habt Ihr denn auch noch die Heizung an?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Ist ja echt hart. Ich bin auch bei 177km. Aber halt im Norden und 23 Grad im Auto. :D
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@Jan

Na klar mit Heizung, 19-21 Grad auf Automatik.

Ich muss vielleicht noch sagen, dass es mir bei diesen Fahrten nicht darum geht den geringstmöglichen Verbrauch zu erreichen, sondern möglichst wenig zu verbrauchen während man im normalen Verkehrsfluss mitschwimmt, ohne die anderen zu behindern. Ich lerne dabei auch laufend dazu wenn es z.B. darum geht herausfinden, ob es besser ist langsam aber lange zu beschleunigen oder doch lieber durch einen kräftigen Druck aufs Fahrpedal und dafür kurz. Natürlich gibt es auch Phasen, wo ich einfach auch nur mal 80 fahre oder mich hinter einen LKW klemme und den nicht um jeden Preis überhole, aber im Großen und Ganzen versuche ich einfach sehr ausgeglichen und vorausschauend zu fahren. Wenn ich z.B. sehe, dass ein paar hundert Meter vor mir eine langsame Kolonne ist, brauche ich nicht bis zum letzten der Schlange schnellstmöglich aufschließen, es kann ruhig etwas dauern, bis ich die eingeholt habe. Das spart auch jede Menge Energie, zumal die Kolonnen häufig durch zu geringe Abstände ein sehr unkonstantes Tempo fahren. In einer solchen Kolonne verbrät man sehr viel Energie.

Dabei kann es dann auch mal flott ums Eck gehen, um keinen Schwung zu verlieren. Mich erinnert das eigentlich laufend an Rennradfahren. Laufen lassen wo es geht und Kräfte effizient einsetzen, wo es weh tut bzw. bergauf geht. Bergab Schwung holen um an der nächsten Kuppe schon den größten Teil aus der Bewegung zu schaffen.

Und wenn man am nächsten Tag wieder ein paar Kilometer mehr Reichweite angezeigt bekommt, kann man sich dafür nichts kaufen, hat sich die aber erarbeitet.

Das ist einfach eine Herausforderung und die macht mir häufig Spaß :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Also @IO43 ist nach wie vor noch mein Vorbild, so energieeffizient will ich auch mal fahren :)

Ich bin dennoch sehr zufrieden und schaffe derzeit bei -2°C - 8°C wieder meine 200km und das mit Heizung jetzt 20°C Stufe 1. Seit gestern auch teilweise ohne bzw. nur mit A/C. Verbrauch schwankt zwischen 11kWh/100km (ohne Heizung) und 13-15kWh/100km (mit Heizung oder A/C). Und das bei Bundesstraße 80-90km/h, zeitweise kurz Autobahn (130km/h) und Stadt (30-50km/h) (fahre derzeit mehr Kurzstrecke).

Ich für mich habe herausgefunden, dass zügiges Beschleunigen und anschließendes kontrolliertes Runtergehen vom Strom und Mitschwimmen das effizienteste ist. Konstantes Beschleunigen führt bei mir zu viel höherem Verbrauch. Nennt man das Sägezahn-Fahrweise? Keine Ahnung. Auf jeden fall nach meinen Beobachtungen das effizienste.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
IO43,
Ja, Du weißt eben schon, wie es geht. :) Ich habe bei den Rekuperationseinstellungen immer das Gefühl, das Auto wird leicht behindert. Schaltet man die Rekuperation ab, schiebt der Wagen oft entspannt ein Stück nach vorne. Vielleicht ist das aber auch Einbildung. Sonst versuche ich es auch immer mit vorausschauender Fahrweise. Gerade Strecken, die man kennt und täglich fährt, lassen sich immer noch ein Stück mehr optimieren, Autobahn Abfahrten optimal zirkeln. Aber während de Fährt brauche ich es auch kuschelig, heißt, 21 Grad.
Ja und dann kommen eben auch immer wieder die Momente, wo der Fuß unvernünftig wird und Spaß haben möchte. Ich habe schon mehrfach ein ernstes Wort mit ihm geredet, leider ohne Erfolg. Aber das bekomme ich auch noch in den Griff. :)
Die Kilometer habe ich noch nicht zurückgesetzt. So wird doch der Durchschnitt aus den ersten 2800 Km gebildet, oder? Das heißt dann aber auch, wenn der errechnete Durchschnitt runter soll, muss ich entsprechend lange sehr vorsichtig fahren. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, das die momentane Reichweitenangabe recht realistisch ist, was ich sehr schön finde, denn die Schildkröte mag ich nicht. Sie ist aber gerade auch weit weg, denn r2d2 steht voll geladen in der Garage und wartet schon auf mich. Vielleicht teste ich heute noch einmal eine innogy Ladesäule und versuche, ihr Strom zu entlocken. Oder vielleicht auch nicht, denn warum soll man sich am Wochenende unnötig ärgern.........
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag