SportModus - abregeln?

Re: SportModus - abregeln?

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
St3ps hat geschrieben:
nr.21 hat geschrieben:Im Sportmodus gibt es keinen Kickdown.
Meiner Erfahrung nach falsch. Es gibt durchaus einen Kickdown. Tret mal bis zum ersten Hindernis, da geht er bis ca. 87%. Wenn Du ganz durchdrückst dann bis 100%. Was ich nicht getestet habe mangels Möglichkeiten, ob durch die sportlichere Kennlinie des Strompedals der Zeitpunkt wo man durchdrücken muss, anders ist.
Das "Hindernis" ist exakt bei 85,5%. Und zwar unabhängig davon, welcher Modus eingestellt ist. Einfach mal in "P" durchtreten und fühlen. Die 85,5 zeigt mir Torque als Pedal% an (im Stand!).
St3ps hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben:Wenn ich durchtrete, steht da 100. Ist ja auch keine Leistungsanzeige, sondern die Angabe, wie weit das Pedal durchgetreten ist.
Für mich ist das eine Leistungsanzeige. PWR% heißt für mich Leistung in Prozent. Mach auch Sinn, siehe vorheriges Zitat. Muss zwar nicht ausschließen, dass das Pedal entsprechend durchgetreten ist, aber das sage ich mal, wäre Zufall oder gewollt für den Sportmodus.
Die Anzeige im Display hat den gleichen Wert wie Pedal% in Torque (während der Fahrt!). Da der Wert auch im Stand vorhanden ist, kann es keine Leistung sein. Wie das im Display bezeichnet wird, spielt keine Rolle.

Intern gibt es eine Übersetzung von Pedal% in Leistung, die abhängig vom eingestellten Modus ist.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: SportModus - abregeln?

USER_AVATAR
read
Mit anderen Worten, man wird als Kunde "verarscht" oder es ist rein zufällig identisch mit das, was ich unter Power/Leistung verstehen. :) Aber zugegebener weise merke ich eh keine nennenswerte Mehrleistung mehr, aber das kann natürlich täuschen.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: SportModus - abregeln?

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Im Sportmodus ist zwar der Widerstand im Pedal genauso wie bei den anderen Modi, aber die volle Leistung steht auch ohne Kickdown zur Verfügung - sieht man am besten im EV-Menü. Der Kickdown bringt hier keine zusätzliche Leistung.
Wie gesagt, das gilt nur für den Sportmodus. Die anderen gehen beim Druckpunkt auf etwa 69 kW(Eco) bzw ca 73kW(Normal)

Re: SportModus - abregeln?

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
St3ps hat geschrieben:Mit anderen Worten, man wird als Kunde "verarscht" oder es ist rein zufällig identisch mit das, was ich unter Power/Leistung verstehen. :)
Ganz logisch PWR% heisst "power pedal %".
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag