Reku 1 vs Reku 0

Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
sorry für den neuen Thread, hab die passende Frage/Antwort im Forum nicht gefunden.

auf meiner täglichen AB Bergab Passage:

Reku 1 und mit dem Strompedal segeln
Versus
Reku 0 und segeln ohne Betätigung vom Strompedal

gleicher Momentanverbrauch im Display (natürlich "Null")
trotzdem "fühlt" sich das Auto bei Reku 1 etwas gebremst an.

habt ihr das auch?
und warum ist das so?
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ja, das ist normal. Hatten wir hier auch irgendwo schonmal in einem Thread.

Meine Theorie:
Bei Reku 1 muss die Spaßpedalkennlinie etwas verschoben werden. Man muss ja im Prinzip etwas "gas" geben für 0-Stellung. Das merkt man ja auch, wenn man bei leichtem Gas geben die Reku von 0 auf 1 stellt, dann nimmt er trotz gleicher Gaspedalstellung etwas Leistung raus. Evtl. fühlt sich dieses "Ich muss das Pedal leicht antippen zum segeln" wie ein Bremsen an.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
read
Den Effekt merkt man von Stufe zu Stufe, nicht nur von 0 auf 1. Ist schon komisch für einen der das halt so nicht von seinem Verbrenner kennt.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
es fühlt sich nicht nur wie bremsen an, sondern das Auto bremst tatsächlich.

auf meinem Heimweg auf der Autobahn fahre ich mit 100 km/h über eine Kuppe und kann dann den Berg
herunter segeln bis ich dann letztendlich in meine Abfahrt fahre und bremsen muss.

und nach 50 tkm mit Strom kann ich mit dem Spaßpedal umgehen. ;)

In Stellung Neutral verliere ich da runter etwa 2 km/h
Mit Reku 0 verliere ich da runter auch etwa 2 km/h.
Mit Reku 1 und mittels Gasstellung ebenfalls auf 0 kWh Verbrauch verliere eindeutig mehr km/h bis ich unten bin.

Ist im Prinzip ja egal, da ich auf der AB ja meist sowieso mit Reku 0 fahre.
Leider kann man aber Reku 0 nicht voreinstellen.
Aber das ist ja hier im Forum bekannt und schon mehrfach kritisiert worden.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Reku 1 vs Reku 0

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich vermute, dass uns das Gefühl da nicht täuscht. In der Reku-Einstellung ist der Stromkreis ständig geschlossen und die induzierten Ströme wirken dem Vortrieb immer entgegen, wenn mich es nicht täuscht müsste das die Lorenzkraft sein. Bei Reku 0 wird nur in den Vortrieb Strom investiert. Oder ist meine Annahme falsch?
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Reku 1 vs Reku 0

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
ich würd eher sagen, dass es daran liegt, dass man die 0 nicht genau trifft.
Mir persönlich ist das zu fummelig, mit dem Pedal genau die 0-Stellung zu finden, weil man ja möglichst segeln will. Grad in der Stadt will ich mich lieber auf den Verkehr konzentrieren statt auf die optimale Pedalstellung.
Vielleicht kann man das mit Torque besser sehen während der Fahrt über den Strom. Die Leistungsanzeige da hat ja auch wenigstens eine Kommastelle.

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ITStromer hat geschrieben:Ich vermute, dass uns das Gefühl da nicht täuscht. In der Reku-Einstellung ist der Stromkreis ständig geschlossen und die induzierten Ströme wirken dem Vortrieb immer entgegen, wenn mich es nicht täuscht müsste das die Lorenzkraft sein. Bei Reku 0 wird nur in den Vortrieb Strom investiert. Oder ist meine Annahme falsch?
Bingo, da hat einer in Physik aufgepasst. :thumb: Geht nix über Segeln.

Re: Reku 1 vs Reku 0

Helfried
read
ITStromer hat geschrieben:Oder ist meine Annahme falsch?
Ja.

Re: Reku 1 vs Reku 0

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Ja.
Die spannende Frage jetzt: "Warum?"
Lass mich raten: Wenn die Pedalstellung so gewählt wird, dass die zugeführte Leistung die Lorenzkraft aufhebt, dann müsste eigentlich das Gefühl wie in Stellung 0 sein. Das würde bedeuten, dass beim Segeln genau die zur Überwindung der Gegenkraft notwendige Energie eingespart wird. :)
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Reku 1 vs Reku 0

Helfried
read
ITStromer hat geschrieben: Die spannende Frage jetzt: "Warum?"
Dem Ioniq ist doch komplett egal, ob du per Gaspedal segelst oder per Rekustufe 0!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag