Reku 1 vs Reku 0

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
read
Um bei den den anderen Stufen einen Leerlauf zu erzeugen, muss am Stator ein Magnetfeld erzeugt werden, was das durch den Rotor aufgebaute Magentfeld aufhebt.

Genau das geht nicht ohne Verluste, beim erzeugen des Magnetfeldes muss Strom durch die Spulen und dabei entsteht neben dem Magnetfeld auch wärme, welche in diesem Fall Verlust ist.

Aber sonst sehr gut erklärt!
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht
Anzeige

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Hupsi und Rocking_Rudi

ihr beide müsste Entwickler sein. :lol:
Ihr verwendet die gleichen Fachausdrücke, Wörter, Begriffe wie meine Entwicklungskollegen hier im Haus.
Gestern haben ich den Rotor in der Hand gehalten, mir die Magnete in Natura angesehen. Im Simulator wurden mir
dann die Spannungsfelder im laufenden Betrieb gezeigt.

Kurz gesagt. Danach hab ich es begriffen.

Falls es noch wen interessiert. Das waren die Teile die gestern in der Hand gehalten habe.
IMG_4144.JPG
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Reku 1 vs Reku 0

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Rocking_Rudi hat geschrieben:Um bei den den anderen Stufen einen Leerlauf zu erzeugen, muss am Stator ein Magnetfeld erzeugt werden, was das durch den Rotor aufgebaute Magentfeld aufhebt.

Genau das geht nicht ohne Verluste, beim erzeugen des Magnetfeldes muss Strom durch die Spulen und dabei entsteht neben dem Magnetfeld auch wärme, welche in diesem Fall Verlust ist.
Genau, allerdings entsteht durch die Permanentmagnete immer ein Magnetfeld im Stator, auch wenn er im Leerlauf ist. Dadurch hab ich im Leerlauf die gleichen Verluste wie bei einem konstant erzeugten Magnetfeld. Der Unterschied liegt in der Änderung des Magnetfeldes durch die Drehzahländerungen. Diese spielen im Leerlauf so gut wie keine Rolle, müssen aber im nicht-Leerlauf kompensiert werden und begründen dann die Hauptverluste.

Anders sieht es aus bei einem fremderregten Motor. Hier habe ich Spulen am Rotor und Stator und muss den Rotor durch eine Spannung erst magnetisieren (Fremderregung). Bei diesem Motor kann ich einen echten Leerlauf erzeugen, in dem ich Rotor und Stator in den Leerlauf schalte. Dann habe ich kein Magnetfeld mehr und somit keine Verluste. Ein solcher Motor ist beim Segeln noch effizienter, hat aber im Betrieb höhere Verluste.
Hilde.Knallinger hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Das One-Pedal-Drive ist zwischen 2 und 8% effizienter als parallel regenerative braking. Passt auch so im Simulator.
Macht aber nichts, ist ja nicht das Thema.
Hast du hierfür eine Quelle? Im Stop-and-Go Verkehr kann ich das nachvollziehen, beim fließenden Verkehr (und damit den häufigeren Anwendungsfall) dürfte die Bilanz exakt andersherum sein, warum auch die Gesamtbilanz gegen das One-Pedal-Drive spricht. Das zeigen ja auch die Erfahrungsberichte der neuen Leaf-Fahrer, welche durchweg im e-Pedal-Modus einen höheren Verbrauch beschreiben!

@Sensai: Bin leider kein Entwickler, hatte aber einen sehr sehr guten Physiklehrer ;)
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Reku 1 vs Reku 0

Hilde.Knallinger
read
Ich weiss nicht wie die Leaf-Fahrer das bemerkt haben wollen. Kann man das beim Leaf wählen welche Art man möchte?

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
read
In dem Zusammenhang habe ich mal eine blöde Frage:

In N wird ja ausschließlich mit den mechanischen Bremsen verzögert. Wie ist das in Reku 0 ??? Bremst der da auch nur mechanisch, wenn man das Verzögerungspedal betätigt?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Priusfahrer

Nein, im Fahrmodus D und Reku 0 rekupiert wie gewohnt inkl. Energierückgewinnung.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Jetzt habe ich auch mal eine blöde Frage.
In Recu 0 ist bei PWG 0% der Motor offen. Das heist getrennt von der Batterie.
Jetzt nehmen wir mal an dass in Recu 1 im PWG Bereich von 8 bis 12% der Null-Punkt ist. Jetzt bringe ich das PWG auf 10%. Darf ich dann per SW in diesem Bereich die Batterie abklemmen, genau so wie ich es bei 0% in Recu 0 mache?
Oder würde das Schäden hervorrufen.
Oder geht das sogar Physikalisch nicht?

Nach meinem technischen Verständnis und jahrelanger Motorsteueregeräteprogrammierung müste das ohne Probleme möglich sein.
Egal um was für einen Motor es sich handelt.

Momentan habe ich das folgende Verständnis des Ablaufs. Wenn es anders ist bitte korrigieren.
Unterhalb des Null-Punktes verwende ich einfach den Lader um den Akku zu laden.
Und den kann ich in kleinen schritten ran regeln. Das heißt umso näher ich dem Nullpunkt bei 8% bis 12% komme umso weniger packt der in den Akku rein und umso kleiner ist die Bremswirkung. Zwischen 8% und 12% ist das System offen. Der Bereich ist gedacht, damit man trotz dem üblichen Zuckfuß eonen stabilen Null-Punkt hat.
Oberhalb der 12% kommt dan das normale fahren zum Einsatz.
Für die anderen Recu-Stufen verschiebe ich einfach denn Nullpunkt in der Kennlinie.
Bzw. Ich verwende gleich ein Kennfeld mit Recu-Stufe und PWG-Wert als Eingänge.
Damit dürfte es also keinen Unterschied geben, wenn man den Nullpunkt halten kann.


Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Reku 1 vs Reku 0

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:Ich weiss nicht wie die Leaf-Fahrer das bemerkt haben wollen. Kann man das beim Leaf wählen welche Art man möchte?
Ja, das kann man. Das "One-pedal-driving" ist per Knopfdruck zuschaltbar. Hatte erst von Di bis Mi diese Woche den neuen Leaf zur Testfahrt.
Allerdings gibt es im Leaf kein Reku 0, es sei denn man schaltet während der Fahrt in "N". Der Leaf bildet immer wenn Fuß vom Gas eine Motorbremse nach und rekuperiert analog dem Ioniq in Stufe 1.

Hatte von gestern auf heute einen i3. Der hat ja nur das E-Pedal. Ist sehr gewöhnungsbedürftig vor allem für jemand wie mich, der gern gleiten möchte ohne ständig den Fuß auf dem Strompedal zu haben. Da verkrampft man ja richtig aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache. Immerhin habe ich bei dem trockenen Wetter einen Verbrauch von 12,4 kWh hinbekommen...trotz E-Pedal
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Reku 1 vs Reku 0

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
@olsvse: Puh, gute Frage. Ich denke es müsste sich theoretisch so umsetzen lassen, dass bei einer gewissen Pedalstellung die EPCU getrennt wird und der Motor im Leerlauf läuft, also segelt. Ob sich das auch tatsächlich so umsetzen lässt, keine Ahnung, dafür bin ich dann doch zu weit weg von der Materie.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Reku 1 vs Reku 0

Aleko86
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11
read
sensai hat geschrieben:@Hupsi und Rocking_Rudi

ihr beide müsste Entwickler sein. :lol:
Ihr verwendet die gleichen Fachausdrücke, Wörter, Begriffe wie meine Entwicklungskollegen hier im Haus.
Gestern haben ich den Rotor in der Hand gehalten, mir die Magnete in Natura angesehen. Im Simulator wurden mir
dann die Spannungsfelder im laufenden Betrieb gezeigt.

Kurz gesagt. Danach hab ich es begriffen.

Falls es noch wen interessiert. Das waren die Teile die gestern in der Hand gehalten habe.
IMG_4144.JPG
Der linke Stator kommt aus einem Touareg Hybrid. Zumindest aus der Entfernung gesehen. Woher stammen denn diese Bilder? Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag