Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Ihr Lieben.
Ich bin seit einer Woche im Besitz eines IONIQ Electric und der bis jetzt grenzenlose Spaß wurde heute Nacht derbe getrübt.
Ich bin mit vollem Akku eine Strecke Autobahn mit Tempomat 120Km/h ca. 80Km gefahren. Das Auto wurde um 19 Uhr abgestellt.
Um ca. 2:00Uhr Nachts wollte ich wieder zurück nach Hause fahren. Eingestiegen, Bremse getreten und den Start Knopf gedrückt. Dann wollte ich die Fahrstufe D einlegen, aber kein Mux vom Fahrstufenschalter. Weder P, N, R noch D leuchten.
Nichts. Die Grüne Bereitschaftsanzeige im Cockpit leuchtet. Alles andere funktioniert normal...
Nach vielen vielen weiteren Versuchen das Auto zum leben zu erwecken (aussteigen, abschließen, 20m weit weg gehen und neu versuchen), ist mir noch aufgefallen, dass ich die Bremse sehr weit durchtreten kann und beim loslassen ein leichtes vibrieren im Pedal zu spüren (hören) war (ähnlich dem Gefühl und Geräusch, wenn beim Fahren das ABS greift, nur viel leiser.
Über Hyundai wurde mir der ADAC geschickt. Durch vieles lesen im Forum etc. haben wir versucht die Hilfsbatterie zu überbrücken.
Ohne Erfolg. Da auch kein Neutral eingelegt werden konnte, wollte mir Hyundai dann einen anderen Abschlepper schicken.
Der kam dann auch um ca 8:00Uhr und das Auto wurde abgeschleppt. Zum Glück ging die Heizung. So konnte ich wenigstens im Warmen Auto schlafen.
Jetzt habe ich hier im Forum einen Beitrag gefunden, wo beschrieben war, dass nach dem selben Fehler die Hilfsbatterie für ca. 30min komplett abgeklemmt wurde, um die Steuergeräte zu resetten und der Fehler danach weg war.
Hat sonst noch Jemand dieses Problem gehabt, oder davon gehört?
Habe dann vom Abschlepper einen Leihwagen bekommen und war dann endlich um 10 Uhr Heute morgen Zuhause.
Jetzt Steht der IONIQ bei dem auf dem Platz und soll morgen Früh an Hyundai gegeben werden (die sind 300m weit entfernt vom Abschleppplatz).
Wäre toll, wenn Jemand, der dieses Problem kennt, mir helfen könnte.
Der Ioniq ist EZ:10/2017
Hyundai IONIQ Electric 2017
Anzeige

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mehrfach als ich einen OBD Dongle benutzt habe. Seitdem ich den Dongle nicht mehr benutze ist das Problem nie wieder aufgetreten. Verwendest du auch einen Dongle? Wenn ja, welchen?

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
cacula hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mehrfach als ich einen OBD Dongle benutzt habe. Seitdem ich den Dongle nicht mehr benutze ist das Problem nie wieder aufgetreten. Verwendest du auch einen Dongle? Wenn ja, welchen?
Modell kann ich jetzt nicht sagen.
Den hatte ich schon in zwei Fahrzeugen vorher benutzt.
Über den läuft Evnotify. Was hast Du denn dann gemacht?
Nachdem der Dongle raus war, ging es aber trotzdem nicht...
Batterie abklemmen und so die Steuergeräte neu starten?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Electric 2017

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Durch den Dongle die 12 V Batterie leer? Dave hatte das vibrieren auch: https://youtu.be/Ty8zbkoVihQ (Min. 1:12)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ZehAhEss hat geschrieben:Durch den Dongle die 12 V Batterie leer? Dave hatte das vibrieren auch: https://youtu.be/Ty8zbkoVihQ (Min. 1:12)
Nee. Denke nicht. Der ADAC hat ja gemessen und auch überbrückt.
Bei Dave hat das überbrücken ja gereicht.
Laut Spannungsmessung war die Batterie ok.
Falls die Frage kommt, Batterieschutz ist aktiviert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Electric 2017

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
dalle21 hat geschrieben:
cacula hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mehrfach als ich einen OBD Dongle benutzt habe. Seitdem ich den Dongle nicht mehr benutze ist das Problem nie wieder aufgetreten. Verwendest du auch einen Dongle? Wenn ja, welchen?
Modell kann ich jetzt nicht sagen.
Den hatte ich schon in zwei Fahrzeugen vorher benutzt.
Über den läuft Evnotify. Was hast Du denn dann gemacht?
Nachdem der Dongle raus war, ging es aber trotzdem nicht...
Batterie abklemmen und so die Steuergeräte neu starten?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
cacula hatte das gleiche Verhalten. Ausgelöst durch die Nutzung von EVNotify bzw. dem Dongle, der die Kommunikation zum Auto verwendet.

Hintergrund ist, dass es sich bei einem ganz bestimmten Modell des OBD2-Dongles eines Herstellers (welchen Du sehr vermutlich auch hast) um einen Implementierungs-Fehler handelt.

Ein Kommando, welches den StandBy Modus in EVNotify antriggert (ATLP) Low Power Mode, verursacht dieses Verhalten bei diesem spezifischen Dongle.

Da hilft nur 12V Batterie wohl abtrennen.

Der OBD2 Hersteller hat mich sogar diesbezüglich kontaktiert, ich habe ihm alle Details und Code offengelegt. Leider gibt es noch keine Rückmeldung.

Und Hintergrund dazu ist, dass der "fehlerhafte" OBD2 DOngle kein ELM327 original hat (das Software Protokoll), sondern das nur simuliert. Und die Chiphersteller von diesem einen spezifischen Dongle haben einen Fehler darin gemacht, welches unkontrolliert das Auto wohl lahmlegt. Bisweilen nur einmal bestätigt worden, von cacula.

ABer wie gesagt, da kam leider keine Rückmeldung mehr vom Chip-Hersteller.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte den Dongle auch mit EVNotify am laufen. Das entfernen vom Dongle bringt gar nichts. Es gibt 3 Optionen:
- Das Kabel vom Fahrstufen Schalter entfernen, kurz warten und dann wieder einstecken. Dazu muss man aber die Mittelkonsole entfernen
- 12V Batterie abklemmen und mindestens 30m warten
- als temporäre Lösung kannst du dich zum Beispiel über Torque mit dem eingesteckten Dongle verbinden. Bei mir war es so dass sobald der Dongle aktiv wird ist der Wahlhebel wieder funktionsfähig. Sobald der Dongle abschaltet geht die Beleuchtung aus und der Schalter ist wieder ohne Funktion.
Getestet habe ich nur die letzte Variante. Variante 1 hat der Händler angewendet zu dem ich beim ersten Mal abgeschleppt wurde.
Außerdem hatte ich bei mir einen Eintrag im Fehlerspeicher: Fehler im Antriebsstrang.

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
cacula hat geschrieben:Ich hatte den Dongle auch mit EVNotify am laufen. Das entfernen vom Dongle bringt gar nichts. Es gibt 3 Optionen:
- Das Kabel vom Fahrstufen Schalter entfernen, kurz warten und dann wieder einstecken. Dazu muss man aber die Mittelkonsole entfernen
- 12V Batterie abklemmen und mindestens 30m warten
- als temporäre Lösung kannst du dich zum Beispiel über Torque mit dem eingesteckten Dongle verbinden. Bei mir war es so dass sobald der Dongle aktiv wird ist der Wahlhebel wieder funktionsfähig. Sobald der Dongle abschaltet geht die Beleuchtung aus und der Schalter ist wieder ohne Funktion.
Getestet habe ich nur die letzte Variante. Variante 1 hat der Händler angewendet zu dem ich beim ersten Mal abgeschleppt wurde.
Außerdem hatte ich bei mir einen Eintrag im Fehlerspeicher: Fehler im Antriebsstrang.
Das ist der Dongle.

SainSpeed Mini Bluetooth OBD BUS Interface Diagnose für ELM327 Software V1.5 https://www.amazon.de/dp/B006CFXZAE?ref=yo_pop_ma_swf


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Electric 2017

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist aber komisch das das ganze so lange fehlerfrei gelaufen ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Electric 2017

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
dalle21 hat geschrieben:Ist aber komisch das das ganze so lange fehlerfrei gelaufen ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Kann es sein, dass Du erst jetzt vor kurzem den StandBy Modus in EVNotify genutzt hast? Nur der löst wohl das Phänomen bei dieser Art von Dongle aus.

Das ist aber definitiv ein anderer als der von @cacula - da muss ich wohl mal den Hersteller anschreiben - vermutlich auch so ein ELM327 Fake-Chip eingebaut, der einen Implementierungs-Fehler hat.

Hier sind getestete DOngle: https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki/Compatibility

Tut mir echt aufrichtig leid für die Umstände. Ich werde auf jeden Fall versuchen, den Chip Hersteller ausfindig zu machen, um die auf den Fehler aufmerksam zu machen.

Der andere Hersteller hatte sich sogar bei mir selbst gemeldet - leider aber nie wieder geantwortet, nachdem ich ihnen geholfen hatte und sämtlichen Code geschickt hatte.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag