Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Orion
  • Beiträge: 948
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Danke für die Antworten!
Ich denke, den elektrischen IONIQ werde ich mir näher ansehen.

Gerade die Assistenzsysteme muss man sich doch persönlich mal ansehen. Hatte neulich einen Opel Verbrenner gefahren - da sind diese Systeme so minderwertig, dass man sie lieber überhaupt nicht benutzen möchte.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Orion hat geschrieben:Danke für die Antworten!
Ich denke, den elektrischen IONIQ werde ich mir näher ansehen.

Gerade die Assistenzsysteme muss man sich doch persönlich mal ansehen. Hatte neulich einen Opel Verbrenner gefahren - da sind diese Systeme so minderwertig, dass man sie lieber überhaupt nicht benutzen möchte.
Das kann ich dir nur raten, sie sind wirklich gut. Einzge Minuspunkte: Der Lenkassisten eiert ein wenig und ist eher eine zusätzliche Sicherheit als halbautonomes fahren. Der Abstandstempomat ist super, aber lässt sich, nach einer notwendigen Bremsung z.B. Ampel, erst bei über 30Kmh reaktivieren. Wen der Wagen selbst bremst fährt er wieder los, bzw. es genügt ein kurzer Tritt aufs Fahrpedal. Das ist angeblich beim Kona besser. Ich vermute, auch der IONIQ Facelift wird das bekommen. Vielleicht weiß Jürgen schon mehr.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Beim Spurhalte-Assi.....ich habe den deaktiviert bzw. nutze den vorerst nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass die Leute hinter mir denken, ich sei betrunken, wenn der SHA aktiviert ist. So sehr "schwimmt" der Wagen zwischen den Markierungen hin und her. Und so wirklich sicher fühle, dass er das Auto tatsächlich in der Spur hält und nicht über die Markierungen hinaus geht, fühle ich mich eher nicht. Und das, obwohl ich eher ein Freund solche Assis bin. Ich hoffe aber, dass das beim bzw, mit dem nächsten Update (ich bin im Januar dran mit der ersten Inspektion) deutlich besser wird.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
@GAF5006
das hört sich nach der mittleren Stufe an, Idee wenn man das Lenkrad komplett los lässt auf breiter Autobahnspur.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Neenee, das steht auf "aktiver Spurhalteassistent".
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:Beim Spurhalte-Assi.....ich habe den deaktiviert bzw. nutze den vorerst nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass die Leute hinter mir denken, ich sei betrunken, wenn der SHA aktiviert ist. So sehr "schwimmt" der Wagen zwischen den Markierungen hin und her. Und so wirklich sicher fühle, dass er das Auto tatsächlich in der Spur hält und nicht über die Markierungen hinaus geht, fühle ich mich eher nicht. Und das, obwohl ich eher ein Freund solche Assis bin. Ich hoffe aber, dass das beim bzw, mit dem nächsten Update (ich bin im Januar dran mit der ersten Inspektion) deutlich besser wird.
Ich fahre einfach normal drauf los und sollte ich einmal einen Black Out haben, ist es eine Sicherheit. Zusammen mir dem Tempomaten sollte ein Sekundenschlaf (hatte ich zum Glück noch nicht) locker überbrückt werden.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Genau so sollte man es ansehen: als zusätzliche Sicherheit falls mal etwas unvorhergesehenes passiert.
Leider fährt er nicht geordnet rechts ran wenn er vom Fahrer keinerlei (sinnvolle) Kontrolle mehr erfährt, wie es Tesla macht. Das würde bei epileptischen Anfällen, Niesanfällen, evtl. sogar Herzinfarkten u.ä. hilfreich sein...

Wovor man aber wieder hüten sollte: den Sekundenschlaf bewußt in Kauf nehmen und sich auf die Assistenzsysteme verlassen
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Ich muss den alten Thread mal hervorholen.

Wollte schon immer mal fragen, ob (beim FL) der Kollisionswarner nur warnt, oder auch eingreift.

Die Frage hat sich nun erübrigt.

Kurze Schilderung:

Fahre hinter einem Auto her, genügend Abstand und 40km/h unterwegs.
Auf der rechten Seite steht eine Ladesäule, die angefahren wurde und schief steht.

15m danach kommt ein Fußgängerübergang.

Wir fahren also gemütlich 40km/h und ich werfe einen Blick für 1sek. auf die rechte Seite zur Ladesäule, ob sie noch immer schief steht.
Genau in diesem Moment rennt ein Jogger uns entgegenkommend und biegt vor meinem Vordermann sprintend über den Fußgängerübergang.

Tatort:
Unbenannt.JPG
Mein Vordermann macht eine Vollbremsung, welche ich nicht bemerkt hatte, da ich ja genau in der einen Sekunde nach rechts geschaut habe.

Lautes Gebimmel und Vollbremsung von meinem FL. Ich stand dann zwar auch auf der Bremse, aber ich bin mir sicher, dass da das Auto schon stand.
Im Tacho tauchte "Notbremsung aktiviert" auf.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich das nicht bremsen hätte können.

Mein Fazit:
Schön wenn das Auto so eine tolle Vollbremsung macht, aber nochmals testen möchte ich es nicht!
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

cremor
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 3. Jun 2022, 16:24
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Der vFL macht auch eine selbstständige Notbremsung. Ich habe das mal bei einem Fahrsicherheitstraining mit einer Auto-Attrappe ausprobiert.

Eine Kleinigkeit, die mir dabei unangenehm aufgefallen ist: Nach der Notbremsung bleibt der "Kriechgang" nur für ein paar Sekunden deaktiviert. Wenn man danach vor Schreck vergisst auf der Bremse zu bleiben (oder sie überhaupt zu betätigen), riskiert man trotzdem noch einen (sehr langsamen) Zusammenstoß.
Hyundai Ioniq Elektro vFL (28 kWh)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Sollte sich auch mit nem Karton testen lassen. Einfach mal auf nen Parkplatz, nen größeren Karton aufstellen und drauf zu fahren. Was das Still-stehen angeht. Das Fahrzeug müsste eigentlich aber stehen bleiben wenn es erkennt, dass ein Aufprall nicht zu verhindern war (Airbag etc.).

Ich habe bisher nur Kontakt mit einer Teilbremsung des Notbremsassistenten gehabt. Ansonsten nur einige Fehlalarme, insbesondere wenn die Straße etwas kurvig ist oder parkende Autos am Rand stehen und man sich für das System offenbar zu zügig nähert. Ich meine auch, dass die Gurtstraffer aktiviert werden.

Was ich nicht weiß, mal testen müsste, ob beim Übersteuern etwa auch das Schiebedach bzw. die Fenster sich schließen. Und - bei dem der elektrisch verstellbare Sitze hat - diese auch in eine aufrechte Position gebracht werden.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag