Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Solang ich noch das Gefühl habe, dass die Assistenzsysteme schlechter sind als ich, ist doch eigentlich alles gut. Andersherum wäre es schlimmer :lol:
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
GAF5006 hat geschrieben: wird die A7 dreispurig ausgebaut. Der Belag ist recht hell, die Markierungen aber sind deutlich erkennbar. Das Symbol des Spurhalteassistenten bleibt hier aber konsquent weiß.
Sind die Fahrspuren dort vielleicht breiter als üblich?

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Ja, durchaus, aber auch wiederum nicht übertrieben breit.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
Hatte am Montag Inspektion von meine. Ioniq. Das habe ich gleich mal verbunden mit einer Probefahrt des Kona‘s. Es wurde einiges verbessert. Was mir aber am meisten gefallen hat, das nach den 13 sec. „autonomen Fahren“ nicht gleich dieses hektische Gebimmel startet, sondern erst ein einzige Ton. Das würde doch sicher per Software Update beim Ioniq auch gehen, oder?

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Österreich erlaubt nun händefreies Assi-Fahren. Wie immer bei solchen Gesetzen, sind keine Details definiert.
Darf ich den Flaschen- bzw. Bananentrick anwenden, um die Lenkung zu unterstützen? Darf ich ein bisschen im Internet rumfummeln, um die frei gewordenen Hände zu beschäftigen? Werden die Straßenmeistereien Testfahrten machen, um diverse konkrete Gefahrenstellen zu korrigieren, die die Assistenzsysteme gerne aus der Spur bringen? Wann bringt Hyundai ein baustellenfähiges Update?

https://derstandard.at/2000091318222/Ho ... Mobilitaet

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Fahre meinen Ioniq nun 2 Jahre, da hat es kein einziges neues Feature gegeben.
Bei Tesla würde so ein wichtiges Update über Nacht kommen.
Hyundai aber ist ein Dinosaurier wie die anderen Verbrenner-Hersteller. Kann mir nicht vorstellen, dass da noch neue Features kommen, wenn dann nur Bugfixes. Oder mit Facelift ....

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Dr.Forcargo hat geschrieben:Aber nicht vergessen, dass er selber nicht mehr bremst Bild
Da ich nun immer mit ausgeschaltetem Abstandstempomat fahre und nur die reine Tempomatfähigkeit nutze, kann ich sagen: Doch, er bremst noch im Notfall. Man kann zwar endlich wieder so wie ich es gewohnt bin mit der Funktion fahren und er regelt seine Geschwindigkeit nicht mehr nach dem Vordermann (himmlich!!!) aber Notbremsungen und dieses Notgepiepe macht er immer noch.
Erst war es Zufall, daß es in der Stadt passiert ist. Ich fahre anscheinend komisch und nähere mich anscheinend noch zu schnell vor mir stehenden Autos, jedenfalls war ich überrascht, als er piepte. Da habe ich erst mal geschaut, ob ich die Abstandsfunktion wirklich deaktiviert habe. Ja, hatte ich. Dann habe ich es aus Absicht provoziert und ja, er piept nicht nur, er macht auch noch die Notbremsung.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
kann die Aussage von Haifisch bestätigen.
Der Notbremsassi inkl. Warnung funktioniert auch ohne aktivem Tempomat und Abstandsensor.
merkt man recht gut, wenn man von vorne in eine Parklücke fährt und davor noch Sträucher oder eine hohe Wiese wachsen.
Da bimmelt das Auto schon recht heftig und versucht einem vor einer Kollision mit einem Grashalm zu warnen :lol:

Leider nur nach vorne und nicht so, wie manche andere Hersteller, auch nach hinten.
Parkschäden am Heck könnten damit recht einfach verhindert werden.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn ich nicht irre, kann die Notbremsung deaktiviert werden. Solange das nicht geschieht, bremst er im Notfall – hat nichts mit dem Abstandshalter und Tempomat zu tun.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

drilling
read
sensai hat geschrieben:Der Notbremsassi inkl. Warnung funktioniert auch ohne aktivem Tempomat und Abstandsensor.
Und der Notbremsassistent ist nicht abstellbar?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag