Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Du kannst im Bordcomputer auch den klassischen Tempomaten einstellen und bei Bedarf auf den adaptiven umschalten.
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Der klassische Tempomat bremst aber nicht ab, wenn plötzlich vor mir jemand einschert. Das ist ja gerade das angenehme am adaptiven Tempomat. Man fährt viel entspannter, weil die Gefahr des Auffahrens bei Unachtsamkeit so gut wie ausgeschlossen ist. Aber er bremst halt viel zu früh, wenn man sich einem Fahrzeug nähert.

Ich erwarte ja nicht, dass der mit meiner Fahrweise ohne Murren zurecht kommt. Bei zügiger Fahrt und viel Verkehr auf der Autobahn piepst der Abstandswarner schon ab und an. Und ich hatte auch schon einen Eingriff vom Notbremsassi.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn der für Dich besser passt, dann ist doch alles gut.
@Haifisch mag halt lieber die klassische Variante, ich auf der Autobahn inzwischen auch.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
almrausch hat geschrieben:Ich würde den Abstands-Tempomat auch mehr benutzen, wenn er nicht vor einem geplanten Überholvorgang immer viel zu früh abbremsen würde. Sehe ich es richtig, dass bei Einstellung auf geringsten Abstand (1) und Anpassung auf langsam die Möglichkeiten ausgereizt sind?
Blinker setzen und er bremst dich nicht mehr so früh ab. Abstand 1 Balken finde ich persönlich zu dicht am Vordermann.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Tom_N hat geschrieben:Abstand 1 Balken finde ich persönlich zu dicht am Vordermann.
Abstand 1 kann man nehmen, wenn man immer alle überholt und nie vorhat, hinter jemandem zu fahren. Nur so als eine Art Notfall-Vorsorge.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Abstand 1 kann man nehmen, wenn man immer alle überholt und nie vorhat, hinter jemandem zu fahren. Nur so als eine Art Notfall-Vorsorge.
Dazu gibt es vermutlich so viele unterschiedliche Ansichten wie Fahrer ;)

Und wir reden ja hier von der Autobahn. Auf Landstraße würde ich auch eher 2 oder 3 nehmen.

Wenn ich Abstand 2 nehme, erlebe ich regelmäßig ein hineindrängeln. Kommt bei 1 fast nie vor (ist aber auch schon passiert und führt dann zu einer recht heftigen Bremsung).

Da das ACC keine "Gedenksekunde" hat, sehe ich den Abstand auch nicht als problematisch an. Zudem wäre der Nervfaktor vor dem Überholen mit 2 noch größer.
Tom_N hat geschrieben:Blinker setzen und er bremst dich nicht mehr so früh ab.
Werde ich mal ausprobieren, ob das hilft. Könnte aber zu unerwünschten Reaktionen bei Fahrern führen, die ich ja gerade vorbeilassen möchte, bevor ich selbst überhole.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Also am Blinken kann es bei mir nicht liegen. Ich blinke immer und überall, von der abbiegenden Vorfahrt über den Kreisel, den freien Parkplatz und auch nachts, wenn niemand außer mir unterwegs ist. Was das angeht habe ich einen Heiligenschein :-)
Bei Stufe 1 ist mir der Abstand tatsächlich auf der AB auch etwas zu gering, um hinter einem Auto mit der gleichen Geschwindigkeit herzufahren. Wenn ich mich aber schneller als das vor mir fahrende Objekt bewege, dann werde ich ja nicht erst 20m hinter dem abgebremst, sondern der Tempomat beginnt schon viel früher, je nach Geschwindigkeit auch schon locker 250m vorher einzubremsen (~Reku 1). Das nervt mich eben bei Überholvorgängen, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahren möchte und mir meine Lücke im nachfolgenden Verkehr suche, um möglichst niemanden zu behindern. Bei Stufe 2 oder 3 ist das nur noch schlimmer, daher fahre ich derzeit auf der 1. An sich bin ich ein Fan von Abstand auf der AB und Landstraße. Immerhin fahre ich damit seit 26 Jahren ohne Unfall und möchte das auch noch weiter durchhalten.
Da ich ja jetzt von euch gesagt bekommen habe, daß ich das ausschalten kann, freue ich mich schon auf mein nächstes Tempomaterlebnis :-)
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Beachtet bitte, dass der Anstandstempomat nicht dazu gedacht ist, alle Situationen im Verkehr selbstständig abuzuarbeiten. Er ist schlichtweg dazu da, hinter anderen her zu fahren. Will man mehr, muss man eben mit dem Gas-Strompedal eingreifen. Und das geht eigentlich sehr gut beim Ioniq. Ich fahre sogar in der Stadt sehr gern mit dem Abstandstempomat, bin mir aber auch im Klaren, dass es Situationen gibt, die er nicht managen kann bzw. in denen er lieber abbremst als blind draufzuhalten.

Ich fahre bereits seit 10 Jahren mit so einem Abstandstempomaten - bis vor ein paar Monaten mit einem Ford S-Max mit Automatik. Dessen Verhalten war sehr ähnlich - auch bei dem Umstand, dass er bis zu einem gewissen Grad seine Sensorik auch den eingeschlagenen Vorderrädern folgen lässt und somit auch in (moderaten) Kurven am Vordermann dran bleibt. All das funhktioniert sehr zuverlässig. Nur muss man sich aber auch ein bisschen in das System hinein versetzen, welche Alternativen es in einer bestimmten Situation hat und dass es sich im Zweifelsfall immer für die (nach vorn) sicherere Variante entscheiden muss und wird. Man beachte, dass so ein System - anders als der Mensch - nicht (oder zumindest heute noch nicht) intuitiv agieren kann. Es ist ein Assistent und einen solchen kann man nun mal nicht alles überlassen. Und ein Autopilot ist es schon gleich gar nicht.
Was ich richtig gut finde (und mein S-Max nicht konnte), das ist das Abbremsen hinter einem Vodermann bis zum Stillstand und das Wiederanfahren. Das ist schon recht angenehm. Wobei ich mir allerdings wünschen würde, dass der Ioniq beim Anhalten etwas weniger Platz zum Vordermann lassen würde und dass er auch ein bisschen zügiger wieder anfährt.

Den Spurhalteassistenten dagegen.....nun gut, einen solchen hatte ich vor meinem Ionig noch nicht und gerade auf den hatte ich mich gefreut, weil ich den als einen weiteren Schritt in Richtung autonomes Fahren gesehen habe. Aber mit dem konnte ich bis dato absolut nicht warm werden. Nach meinem Eindruck schwimmt das Auto mit Spurhalteassi ständig zwischen der linken und recxhten Spurmarkierung hin und her. Und ich befürchte fast, dass es für andere Autofahrer aussehen muss, als sei ein angetrunkener Fahrer unterwegs. Daher bleibt dieser Assi üblicherweise bei mir aus. Eine harschen Kritik am SHA würde ich durchaus zustimmen. Mal schauen, wie es nach einem Update aussieht. Vielleicht hat ja Hyundai seit meiner doch etwas veralteten Firmware-Version ein bisschen Feintuning betrieben.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
So, etwas längere Strecke gefahren und einiges davon auf der AB.
Ausschalten bzw. Reduktion des Abstandstempomaten zu einem "einfachen" Tempomaten hat super funktioniert.
Kaum macht man es richtig, schon klappt's :-)
Endlich wieder das gewohnte Gefühl und keine Scheu mehr, dauernd mit dem Tempomaten zu fahren.

Danke an alle!
Jetzt bin ich superfröhlich :-)
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Aber nicht vergessen, dass er selber nicht mehr bremst
Seit 2017 elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag