Welche Änderungen ich mir beim Instrumentencluster wünsche

Welche Änderungen ich mir beim Instrumentencluster wünsche

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Nach über einem Jahr Ioniq möchte ich mal aufschreiben, welche Änderungen meiner Meinung nach an den Anzeigen im Instrumentencluster sinnvoll wären.

Ich beziehe mich NUR auf Anzeigen im Instrumentencluster. Für die Anzeige im EV Menü im Infotainment Display würde mir erst mal das aus dem Kona reichen.

- Im Sportmodus sollte der "Tacho" nicht die Pedalstellung sondern die abgegebene Leistung anzeigen. Also genau die kW Angabe, die im Energieinfo Display für den Motor angezeigt wird, halt nur die positiven Werte. Für die Rekuperation reicht eigentlich die Balkenanzeige ganz links. Eine Konfigurationsmöglichkeit (evtl. bei den Fahrmoduseinstellungen), ob man die "Sportmodusanzeige" auch in anderen Fahrmodi haben möchte wäre super.

- Bei den beiden Tageskilometerzählern fehlt der Durchschnittsverbrauch. Diesen bitte zusätzlich zu den bisherigen Daten und nicht wie beim Kona anstatt der Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen.

- Es fehlt eine Anzeigemöglichkeit der "aktuellen Fahrt" während der Fahrt. Also das, was der Ioniq beim Ausschalten anzeigt als permanente Anzeige. Ich glaube im Kona gibt es das, dafür ist im Kona der 2. Tageskilometerzähler gestrichen worden. Wäre für mich OK so.

- Die Energieflussanzeige kann komplett gestrichen werden. Dafür eine Anzeige der Akkutemperatur. Da dann die max. und min. Temperatur der Zellen und ein Hinweis auf die bei dieser Akkutemperatur maximale Ladeleistung. Damit könnte man sofort sehen, ob die Ladeleistung bei der nächsten Ladung reduziert würde. Diese Anzeige ist wohl leider absolutes Wunschdenken. Ich glaube nicht, dass Hyundai den Fahrer mit so "komplizierten" Daten konfrontieren wird.

- Beim Laden sollte die Restladezeit bis 80% mit angegeben werden. Interessanterweise wird diese an die Ladesäule weitergegeben. An ABB Ladern z.B. wird erst die Zeit bis 80% angezeigt und wenn die erreicht sind, die restliche Zeit bis 94%. Im Instrumentencluster wird grundsätzlich die Zeit bis 94% angegeben (bei CCS Ladung).

- Beim Laden sollte (wie beim Kona) die aktuelle Ladeleistung angezeigt werden.

- Die eingeblendete Anzeige, wenn die Frequenz für den aktuellen Radiosender gewechselt wird, sollte zumindest abschaltbar sein. Die nervt eigentlich nur und interessiert mich überhaupt nicht.

Ansonsten finde ich die Anzeigen eigentlich ganz OK. Unter dem Akkubalken könnte vielleicht noch die genaue Kapazität in % stehen. Am meisten nervt mich der fehlende Durchschnittsverbrauch bei den Tageskilometerzählern. Ich vermute mal, dass der Facelift Ioniq die Anzeigen vom Kona bekommt. Ein wenig Hoffnung habe ich, dass der alte Ioniq das mit einem Softwareupdate auch nachgereicht bekommt. Die Hoffnung ist allerdings sehr gering.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Welche Änderungen ich mir beim Instrumentencluster wünsc

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dein Wort in Hyundais Ohr!
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Welche Änderungen ich mir beim Instrumentencluster wünsc

Helfried
read
Danke, corwin!
Cool wäre eine Umschaltung zwischen Hausfrauen-Style und Advanced Mode oder generell freie Skins wie bei Smartphones. Aber Software und Autos verträgt sich wohl erst in 10 Jahren. Vielleicht zeigt uns Byton, wie es geht.

Re: Welche Änderungen ich mir beim Instrumentencluster wünsc

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
Stimme zu 100% zu. Ist zwar alles nicht tragisch (ich versuch ja gerade, nicht mehr dauernd auf den Verbrauch zu schauen, sondern einfach nur das Fahren zu genießen). Nur das mit dem Radiofrequenz -popup ist echt nervig, weil das ist gefühlt immer da wenn ich hinsehe.

Re: Welche Änderungen ich mir beim Instrumentencluster wünsc

Markus_T
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 00:08
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Restreichweite und verbleibende Fahrstrecke zeitgleich trotz aktiviertem Tempomat! Und am besten auch noch eine Anzeige wie viel Rest am Ende übrig bleibt

Re: Welche Änderungen ich mir beim Instrumentencluster wünsc

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Anzeige der Restreichweite im Turtle Mode :)

Re: Welche Änderungen ich mir beim Instrumentencluster wünsc

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:- Die eingeblendete Anzeige, wenn die Frequenz für den aktuellen Radiosender gewechselt wird, sollte zumindest abschaltbar sein. Die nervt eigentlich nur und interessiert mich überhaupt nicht.
So unterschiedlich können die Anforderungen sein... Gerade diese Anzeige schätze ich sehr, weil dann bei Musik aus der Konserve der aktuell gespielte Titel eingeblendet wird. Da würde ich mir sogar wünschen, das dauerhaft zu sehen - evtl auf einer eigenen Seite, damit man es ein- und ausblenden kann.

Das bringt mich zu meinem Wunsch, den ich der Liste gern hinzufügen würde: permanente (Kompakt-)anzeige von Carplay/AndroidAuto.
Nachdem ich eigentlich zu 99% die Navi-Funktion vom Handy nutze, würde ich diese Informationen auch gerne im Kombiinstrument sehen. Ich dachte erst, sowas gibt's nicht, aber es gibt scheinbar Autos (Leaf?), die das zumindest für die Richtungspfeile vom Navi unterstützen. Also will ich das auch :)
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Welche Änderungen ich mir beim Instrumentencluster wünsc

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:So unterschiedlich können die Anforderungen sein... Gerade diese Anzeige schätze ich sehr, weil dann bei Musik aus der Konserve der aktuell gespielte Titel eingeblendet wird.
Ich meine das Popup Fenster, das kommt wenn er beim Radio auf eine andere Frequenz wechselt, den Radiosender aber natürlich beibehält. Da zeigt er dann nur die neue Frequenz an und sonst keine wirkliche Info. Was interessiert mich, wenn er intern zwischen den Frequenzen switcht. Solange der Radiosender weiter abgespielt wird interessiert mich das doch gar nicht, welche alternativ-Frequenz er da nimmt.

Was Du meinst ist die Titelanzeige, wenn er den Titel von USB-Stick oder Android Auto wechselt. Die darf gerne so bleiben.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Welche Änderungen ich mir beim Instrumentencluster wünsc

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich hätte gern einen UI-Editor wo Presets hinterlegt werden können. Freak-Mode inklusive wo aus allen verfügbaren OBD-Werte die zusammengestellt werden kann. Torque-like. Diagrammdarstellung und Export auf USB inklusive. :)

Ich hätte gern zur Reichweitenanzeige im turtle-Modus noch einen Battery-Override-Modus, falls mal eine absolute Leistungs-Notreserve gebraucht wird.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Welche Änderungen ich mir beim Instrumentencluster wünsc

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Ich meine das Popup Fenster, das kommt wenn er beim Radio auf eine andere Frequenz wechselt, den Radiosender aber natürlich beibehält. (...) Was Du meinst ist die Titelanzeige, wenn er den Titel von USB-Stick oder Android Auto wechselt. Die darf gerne so bleiben.
Stimmt. Diee Frequenzanzeige hab ich noch gar nicht gesehen. Wahrscheinlich gibt es auf meiner Pendelstrecke keinen Wechsel.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag