Vorheizen - hat nicht gestartet? (hat bisher funktioniert)

Vorheizen - hat nicht gestartet? (hat bisher funktioniert)

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
habe ein etwas enttäuschendes Erlebnis und kanns mir nicht erklären - ausser dass ein Software Bug vorhanden ist.
Bisher immer an Typ2 geladen.....ca 4h fertig und vor der Fahrt per Timer eingestellt dass 21Grad sein sollen.
Hat perfekt funktioniert - vor allem dank dem PDF das jemand geschrieben hat.

Selbes Spiel gestern.....eingestellt auf 6h40.....komme zum Auto...100% geladen aber null vortemperiert.
Haken war gesetzt, alle Tage auch das Klima ButtonTeil war aktiviert.....und man hat in der Klima-Anzeige auch das Ventilator-Symbol dass vorzuladen wäre....

Kennt jemand den Effekt? Kann es sein dass ich irgendwas sonst falsch gemacht hab?
Oder kann die Ladesäule nach gewisser Zeit das Relais abschalten und dann geht nix mehr....weil er vom Akku nicht vorheizt(???? weiss das nicht ob Akku ohne Netzversorgung zum Vorheizen verwenden werden kann).
Danke
Norbert
Anzeige

Re: Vorheizen - hat nicht gestartet? (hat bisher funktionier

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
war das eine öffentliche Säule?

deine Vermutung teile ich. So könnte es laufen:
Wenn der Akku voll ist, wird vermutlich das Auto das Signal "start charge" wegnehmen. Daraufhin öffnet die Säule das Netzschütz und hat damit ihrer Statemachine einmal durchlaufen und wartet auf erneute Authentifizierung. Ein erneutes Starten ist dann nicht mehr möglich.
Wenn ioniq dann heizen will kann er das nicht, weil die Säule das Netz nicht wieder frei gibt.

Ich habe noch nicht beobachtet, welche Signale erzeugt werden, wenn er fertig ist mit laden. Aber das wäre eine Erklärung.

Meine selbstgebaute Wallbox verhält sich anders, und die ICCB vermutlich auch. Ich könnt mit meinem Typ2 Testgerät mal an einer Bezahlsäule testen was die so macht.

Ja, ohne Netz heizt er nicht vor.
Könnt ich auch mal testen, in dem ich an der Wallbox das Netzschütz abklemme. Dann sieht er die Signale der Säule aber keine Netzspannung. Dann wird er vermutlich nicht heizen.

Re: Vorheizen - hat nicht gestartet? (hat bisher funktionier

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OK Danke. es hat ja bereits ca 10 mal in dem Winter an selbiger Säule mit ähnlcihem 100% Stop und Heizen erst 4h später funktioniert. Was eine Erklärung wäre wenn die Säule nach 100% einen Stromausfall hatte....dann ladet er wie besprochen nicht.

Frage ist ob mir ein CEE oder Schuko Ziegel hilft....weil da der Schütz nicht vorhanden ist, oder verlagert sich das Thema nur in den Ziegel rein weil dort dann das Relais läuft.....

Re: Vorheizen - hat nicht gestartet? (hat bisher funktionier

USER_AVATAR
read
Also ohne am Strom zu hängen klimatisiert der Wagen nichts vor, das als erstes.

An unserer ABL Wallbox funktioniert das ganze aber ohne zu murren. Vorklimatisieren einstellen, Auto anstecken. Laden beginnt und ist irgendwann fertig (was die Wallbox auch signalisiert), und passend zum Vorklimatisieren fordert der Ioniq wieder Strom von der Wallbox an und bekommt diesen auch.

Das sollte also genau so auch an allen anderen Wallboxen funktionieren die nicht erst aktiviert/freigeschaltet werden müssen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Vorheizen - hat nicht gestartet? (hat bisher funktionier

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
njordan hat geschrieben:Frage ist ob mir ein CEE oder Schuko Ziegel hilft....weil da der Schütz nicht vorhanden ist, oder verlagert sich das Thema nur in den Ziegel rein weil dort dann das Relais läuft.....
Schütz/Relais ist da auch drin. Muss drin sein. Der Ziegel kann weniger Strom, deswegen reicht n Relais.

Ich weiß nicht so genau wie das eine Bezahl-Säule so handhabt wenn das Auto die Ladung stoppt wenn voll.

Re: Vorheizen - hat nicht gestartet? (hat bisher funktionier

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke,
ist keine Bezahltankstelle, aber schon public - startet sobald die beiden verbunden sind (automatisch - wenn handshake erledigt ist).
Meine Vermutung ist dass entweder Stromausfall war nach 100% oder der Abstand zwischen Vollladung fertig um 2am und Heizen um 6am zu weit auseinander gelegen ist....wird aber nix mit dem Auto zu tun haben, eher mit der Ladesäule - heute morgen hat es wieder mal gut geklappt.

Re: Vorheizen - hat nicht gestartet? (hat bisher funktionier

USER_AVATAR
read
Der Abstand zwischen "Akku voll" und dem Vorheizen ist nicht zu groß.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag