vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Urban Legend: "Elektroautos sind so teuer"

Bild

Betrachtet man neben den Anschaffungskosten auch die Betriebskosten, relativiert sich der Kostenfaktor hin zu der Aussage "Benziner sind so teuer"

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Mal davon abgesehen, dass mir das schon lange klar ist, kann man (oder zumindest ich) auf dem Bild nix erkennen, da es total verpixelt ist (auch beim Vergrößern)... Geht's nur mir so?
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

USER_AVATAR
read
me68 hat geschrieben:Urban Legend: "Elektroautos sind so teuer"

Bild

Betrachtet man neben den Anschaffungskosten auch die Betriebskosten, relativiert sich der Kostenfaktor hin zu der Aussage "Benziner sind so teuer"

Liebe Grüße,
Martin
60.000 km/Jahr Fahrleistung :o

Seeehr realistisch.......

Und dann noch Basismodell gegen gehobene Ausstattung.....

Gruß SRAM

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

USER_AVATAR
read
In Deutschland sieht das so aus:

Leaf Basismodell: 31.950 Euro

Quashquai Basismodell: 20.490 Euro


Gruß SRAM

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Anschaffungspreis ist immer das Problem. Das hast du bei deinem Vergleich mit der Wahl des genauso teuren Fastback schön umschifft. Der Ioniq wird mit dem i30 Kombi verglichen. Alles Andere wird in der Realität abgewunken.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

Ilchi
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich brauche das gar nicht auf den Cent. Unser Ioniq ist seit 1,5 Jahren nicht teurer als unser Golf V davor.
Man muss sich einfach mal vor Augen halten, was man ganz grob bei 7 l/100 km Benzin in einem Autoleben von pessimal 250 Tkm an der Tanke lässt:

250.000 / 100 * 7 * 1,55 = 27 TEUR.

Das heißt, dass alleine die Kraftstoffkosten oftmals höher sind als die Anschaffung. Das vergegenwärtigen sich glaube ich die wenigsten beim Kauf.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Das Beispiel mit dem Leaf 2 bezieht sich auf einen realen Taxi-Einsatz, wo der Fahrer von den hohen Anschaffungskosten gesprochen hat. Ausstattung der Fahrzeuge sollte gleich sein - beide in der Ausstattung N-Connecta.

Beim Ioniq habe ich den optisch sehr ähnlichen i30 Fastback gewählt und war selbst überrascht wie teuer der ist.

Die Excel-Datei dient mir dazu das Thema Anschaffungskosten bei den der E-Mobilität aufgeschlossenen Leuten ein bisschen ins rechte Licht zu rücken. Da kann man mit verschiedensten Parametern arbeiten.

Hier der Vergleich Ioniq i30 Kombi:

Bild

Der Benziner kostet satte €10.000,- weniger als der Ioniq. Dennoch werden die Gesamtkosten nach ca. 4 Jahren Laufzeit ausgeglichen.


Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
SRAM hat geschrieben:
60.000 km/Jahr Fahrleistung :o

Seeehr realistisch.......
In dem Beispiel sind es 34.000km - Du hast Dir offensichtlich den Nissan Leaf 2 im Taxieinsatz-Vergleich angesehen, aber den Ioniq i30 Fastback Vergleich zitiert.

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
me68 hat geschrieben:Beim Ioniq habe ich den optisch sehr ähnlichen i30 Fastback gewählt und war selbst überrascht wie teuer der ist.
Und warum nicht den - nicht nur optisch - sehr viel ähnlicheren IONIQ Hybrid zum Vergleich genommen?

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Wie gesagt: man kann beliebige Autos miteinander vergleichen.

Welchen konkreten Vergleich hättest Du gerne gesehen?

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile