Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperationsm

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ok, werde ich noch einmal als Vergleich testen. :)
Regelt Ihr die Klimaanlage bei dem Wetter auch immer stark runter auf z.B. 19 Grad? Ich habe den Eindruck, dem Akku gefällt es besser, denn der Lüfter läuft so beim Laden nicht so stark. Außerdem lege ich einen Deckel von der Mittellehne zum Rücksitz, als Führung, damit die kalte Luft direkt den Weg in die Akkulüftung findet.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
read
Genau so mache ich es auch. Manchmal wird improvisiert und dann muss ein iPad 12,9“ als Luftumlenker herhalten.
Dateianhänge
C9D150F7-A82F-4590-AEFF-83724749BE1C.jpeg
Luftumlenkung mittels 12,9“ iPad
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

almrausch
  • Beiträge: 2937
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 287 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Man erkauft sich also eine ggf. geringere Drehzahl des Akkulüfters durch einen nicht unerheblichen Aufwand? Extra nach hinten einsteigen, um die Lüftung dort zu aktivieren und dann noch etwas darüber legen, wäre mir zuviel (mit etwas Übung kann man die Lüftung dort sicherlich auch blind von vorn bedienen).

Und es bringt ja erst dann überhaupt etwas, wenn der Lüfter schon auf höchster Stufe läuft und die Ladeleistung reduziert wird.

Oder macht ihr das zur Verlängerung der Lebensdauer der Zellen?
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Selbst auf Langstrecken (ACC 130 Km/h) mit fünfmal CCS laden war mein Lüfter noch nie über Stufe 4. Die höchste Zelltemperatur die ich kurzzeitig gesehen habe lag bei 42°. Bei Außentemperaturen von 33° waren es meistens zwischen 31 und 36°. A/C war auf 21° eingestellt. Allerdings war kein Ultraschnelllader über 50kw dabei. Beim laden war das Auto immer eingeschaltet. Das macht einiges aus.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
sensai hat geschrieben:ich fahre mit Reko 0 und verzögere bevorzugt mit den Paddles.
(schade, dass die Paddels nicht in beide Richtungen bedient werden können. Man braucht also beide Hände am Lenkrad)
Ich wärme das Thema nochmal auf.
Was für einen Vorteil hat "Paddle-rekuperieren" gegenüber Bremspedal-rekuperieren? Das Ergebnis ist doch das gleiche, oder? Abgesehen von längeren Abfahrten.
Ich muss beide Hände am Lenkrad haben, ärgere mich dann immer wieder wenn ich zb bei einer Kreuzung die Hand nicht an der richtigen Stelle habe...

Ich finde auch in dem Zusammenhang die Betriebsanleitung irreführend, da steht nur so was wie "je höher die Reku-Stufe eingestellt wird, umso weiter kann man fahren, weil ja mehr Strom zurückgewonnen wird". Details oder Empfehlungen dazu gibt es nicht.
Genaugenommen ist es eigentlich doch eher umgekehrt. Beim Bremsen wird bei jeder Stufe gleich rekuperiert. Weniger Geschwindigkeitswechsel sind effizienter als viele. Eine höhere Stufe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschwindigkeit immer wieder mal kurz reduziert wird -> bei Reku 0 passiert das nicht, d.h. auch wenn man einen extrem feinfühligen Gasfuß hat, besser als Reku 0 kann mans nicht machen, daher ist diese Stufe die sparsamste.

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

Helfried
read
karlp hat geschrieben: Was für einen Vorteil hat "Paddle-rekuperieren" gegenüber Bremspedal-rekuperieren? Das Ergebnis ist doch das gleiche, oder?
Fast! Man kann mit den Paddles das Bremslicht besser kontrollieren als mit dem Pedal.

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
@karlp: Genau :-)

Reku 1 soll ja eine Motorbremse simulieren (obwohl ich finde, daß diese Einstellung geringfügig stärker als eine normale Motorbremse ist). Viele Leute können nicht fahren, wenn das Auto keine Motorbremse hat und fühlen sich unsicher, wenn es einfach rollt.
Andere mögen bei Reku 3 das One-pedal-feeling, auch wenn sie dabei etwas mehr verbrauchen gegen einen Fahrer, der Reku 0 beherrscht.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

EVDELLE
read
Huhu
Ich muss ja noch reichlich warten bis ich mit reden kann aber für mich ist der Fall jetzt schon klar.
Ich werde immer 0 Reku. fahren und die Paddel nur Berg ab benutzen quasi zum „Runter schalten“
Fakt ist wenn rekuperiert wird, wird das Fahrzeug verzögert,
mit einer kleinen Stufe über eine längere Strecke und mit einer hohen stufe wird die Strecke kürzer.
Die Energie bleibt gleich!!
Also glaube ich nicht das man mit verschiedenen Stufen verschieden Effizient Fährt.
Das ein zigste was sein könnte weil bei einer höheren Stufe größere Ströme fließen,
auch größer Verluste auftreten (wurde glaube ich schon beschrieben).
Ob sich das signifikant bemerkbar macht möchte ich bezweifeln.
Die höchste Effizienz erreicht man durch vorausschauende Fahrweise und mit viel Segeln!



Grüße
EVDELLE

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
@EVDELLE:
Abwarten und Tee trinken, würde ich dir mal empfehlen.

Wenn du deine E-Karre dann endlich hast, solltest du das mit den Padels und den vier Reku-Stufen unvoreingenommen ausprobieren.
Vielleicht kommst du dann zu neuen Erkenntnissen - mir jedenfalls ist es so ergangen, und seither "padle" ich munter rauf und runter. 8-)

Da könnten längerfristig höchstens die Bremsscheiben des IONIQ irgend wann mal etwas dagegen haben... ;)
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Unterschiedliche Effizienz? der verschiedenen Rekuperati

Helfried
read
EVDELLE hat geschrieben: Also glaube ich nicht das man mit verschiedenen Stufen verschieden Effizient Fährt.
Wenn du auf Rekustufe 3 fährst, neigst du dazu, erst kürzer vor der roten Ampel vom Gas zu gehen. Du gibst also länger Gas und benötigst daher mehr Strom, weil du schneller fährst, als wenn du schon lange vor der Ampel gemütlich rekuperierst oder segelst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag