Übernachten im Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übernachten im Ioniq

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich habe es heute Nacht ausprobiert:
1mx2mx14cm Matratze hat reingepasst und war bequem.
Heute morgen dann einfach in den Kofferraum umgeklappt, Rücksitze dran, Hutablage drauf, fertig.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746
Anzeige

Re: Übernachten im Ioniq

LtSpock
read
Die Lösung von Electric-Dave mit dem Dachzelt finde ich sehr elegant, aber fürs gelegentliche Übernachten nicht billig.

Allerdings könnte man sich auf den Dachträger einen Multiplexplatte schrauben und an der Platte noch rundrum ein paar Zurrösen anbringen. Man kann die Platte auch so konstruieren, dass sie auf einer (oder zwei) Seiten ausgeklappt werden kann, um die Fläche zu vergrößern. Bei einer einseitigen Verlängerung hätte man dann sogar so etwas wie ein Vordach zum daruntersitzen. Dazu noch ein passendes Wurfzelt oder Luftschlauchzelt und fertig ist der Dachpalais für wenig Geld und für den kleinen Wochenendtrip komfortabler. Der Kofferaum kann für zusätzliche Ausrüstung wie ein kleines Duschzelt, Kühlbox, PortaPotti und Campingmöbel etc. genutzt werden.

Habe mal ein wenig recherchiert:
Als Luftschlauchzelt würde sich das hier anbieten: https://www.obelink.de/obelink-eagle-2- ... _id%3D9509

Passt von der Breite perfekt und die Trägerplatte müsste man dann nach hinten ausklappen für die Länge. Man bekommt dann zwar den Kofferraumdeckel nicht mehr ganz auf, steht dafür aber auch nicht im Regen, wenn man an den Kofferraum muss. Mit etwas mehr Aufwand kann man das Zelt auch permanent auf dem Dach lassen mit Matratze und Schlafsack, wenn man sich passsgenau aus LKW-Plane eine Abdeckung machen lässt.

Die Inspiration dazu kann man sich hier holen: https://gentletent.com/shop/gt-roof/
Allerdings sind imho 2200€ für das GT Proof total überteuert. Das geht deutlich unter 500€ im Selbstbau.

Re: Übernachten im Ioniq

EVDELLE
read
Das nenne ich mal eine gute Idee.
Vielen Dank für den Denkanstoß und den link zu den Niederländern :thumb: .
Der Preis ist wirklich heiß.

Re: Übernachten im Ioniq

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Wow, Ihr sein ja echt richtige Freaks! Ihr kauft Euch ein Auto um schlappe € 35.000 bis 40.000 mit allen möglichen Komfort-Gimmicks und dann schlaft ich echt im Auto?

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich hoffe zwar auch irgendwann auf das E-Auto mit 1600kg Anhängelast, finde aber das es sich auf meinem Doppelboden im Kangoo max mit 2m Matratze besser schläft. Bin aber auch keine 20 mehr.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Übernachten im Ioniq

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich hoffe zwar auch irgendwann auf das E-Auto mit 1600kg Anhängelast, finde aber das es sich auf meinem Doppelboden im Kangoo max mit 2m Matratze besser schläft. Bin aber auch keine 20 mehr.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Übernachten im Ioniq

LtSpock
read
Moinsen,

ich bin seit über 20 Jahren mit dem WoMo unterwegs und habe mit 16J mit einer Dackelgarage angefangen. Irgendwann dann B&B und das Zelt nur als Notnagel und dann der Schritt zum WoMo. Ist aber halt ein teures Hobby und früher lief das Geld für Diesel unter sonstige Kleinbeträge in der Urlaubskasse. Mittlerweile beträgt der Dieselanteil aber mindestens 30% von den Gesamkosten für den Urlaub. Hinzukommt, dass WoMos und Wohnwagen zunehmend inflationär unterwegs sind, was im Vergleich zu früher natürlich auch für die inflationäre Ausbreitung von Höhenbeschränkungsbalken und Nachtparkverboten für WoMos sorgt.

Die Idee mit dem Dachzelt hat mich schon immer gereizt und wird gerade mit einem E-Auto im obigen Kontext doppelt interessant. Einerseits kann man sich von den Preisen für fossile Brennstoffe abkoppeln und andererseits kann man mit einem (E-)Auto mit Dachzelt an Stellen nächtigen wo es eben mit dem WoMo nicht (mehr) geht. Man benötigt keinen extra Platz für das Zelt und kann damit auch auf einem Parklatz oder notfalls sogar WoMo-Stellplätzen übernachten, ist weg vom Boden und kann sich auch von den ausgetretenen Routen der WoMos absetzen. Habe immer wieder kleine Kombis mit Faltdach oder PKWs mit Dachzelt an Orten übernachten sehen, welche mit dem WoMo wegen der Höhenbeschränkung nicht mehr angefahren werden können. Nach meiner Erfahrung werden kleine Kombis mit Faltdach oder PKWs mit Dachzelt auch eher toleriert als Wagenburgen aus WoMos.

Da ich wie gesagt ein WoMo habe möchte ich nicht unbedingt wie Electric-Dave gleich in ein richtiges Dachzelt investieren, sondern habe mir nur Gedanken gemacht wie ich kostengünstig ein Wurf- oder Luftschlauchzelt aufs Dach bekomme und damit übers Wochenende mit zwei oder drei Übernachtungen Erfahrungen sammle. Bei schönem Wetter sicherlich eine Alternative zum WoMo. Bis auf das mobile PortPotti habe ich die restliche Campingausstattung ja sowieso schon, inkl. Kompressorbox und 120W Faltpanel.

Dusch-/Toilettenzelt: https://www.amazon.de/WolfWise-Toilette ... =duschzelt
Meine mobile Dusche (20L): https://www.amazon.de/aqua2go-Mobile-Dr ... ile+dusche
PortaPotti: https://www.amazon.de/Thetford-145-trag ... orta+Potti
Eigene Toilette finde ich persönlich sehr wichtig, wenn man in der Pampa rumsteht! Besonders wenn man nachts mal aufs Töpfchen muss.

Also wenn man etwas naturverbunden ist und/oder Camping mag kann man mit dem Ioniq doch relativ preisgünstig eine Übergangslösung für eletromobiles Campen realisieren.

Zum klassischen Dachzelt gibt es auch einen großen Vorteil: Wenn ich auf einen Campingplatz gehe dann kann ich mein Zelt von den Zurrösen lösen und stelle es auf den Boden. Ein Sache von zwei Minuten und kann man problemlos alleine machen! Der Dachständer mit der Grundplatte kann für Ausflüge auf dem Dach bleiben :D

Re: Übernachten im Ioniq

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Kann mir jemand sagen, wie viel der IONIQ über Nacht verbrauchen würde mit der Wärmepumpe im Sommer?

Re: Übernachten im Ioniq

Helfried
read
Kommt drauf an. Willst du heizen oder kühlen?

Re: Übernachten im Ioniq

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Beides, bei milden Temperaturen zwischen 5°-30°
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag