Testfahrten mit Blogposts und Videos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrt bei 130 km/h (Regen)

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Gerade bei der Fahrt mit Tempomat sollte das gar keine Rolle spielen.
Anzeige

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrt bei 130 km/h (Regen)

USER_AVATAR
read
Ich habe im Ohr dass der Ecomodus das max. Drehmoment beschränkt - das könnte dann auch beim Tempomat z.b. in den Kasseler Bergen relevant werden, aber wohl nicht in der norddeutschen Tiefebene solange man nicht abgebremst wird.

Den Sportmodus erkennt man auch an der leicht rötlichen Tachofarbe...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrt bei 130 km/h (Regen)

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich wüsste auch nicht, warum der Motor zum halten der Geschwindigkeit in verschiedenen Modi unterschiedlich viel Strom brauchen sollte. Den Elektronen sind Fahrmodi i.d.R. ziemlich egal :)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrt bei 130 km/h (Regen)

USER_AVATAR
read
kW bleibt kW
Egal ob 20 kW im ECO oder 20 kW im Sport
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrt bei 130 km/h (Regen)

USER_AVATAR
read
noradtux hat geschrieben:Ich wüsste auch nicht, warum der Motor zum halten der Geschwindigkeit in verschiedenen Modi unterschiedlich viel Strom brauchen sollte. Den Elektronen sind Fahrmodi i.d.R. ziemlich egal :)
Twizyflu hat geschrieben:kW bleibt kW
Egal ob 20 kW im ECO oder 20 kW im Sport
Der Tempomat ist ja per se nicht generell ein Garant für effizientes Fahren.
Fährst du mit Tempomat 130 km/h und es kommt plötzlich eine große Leistungsanforderung, z.b. weil es etwas steiler bergauf geht, dann wird der Tempomat so viel Strom geben wie es nötig ist die eingestellte Geschwindigkeit halten zu können.

In den Kasseler Bergen würde das sicherlich an die Grenze gehen, die der Ecomodus noch erlaubt. Hier würde im Sportmodus dann eine größere Leistung abgegeben werden als im Ecomodus.
Ähnlich verhält es sich wenn der Abstandstempomat stark ausgebremst wird und das Hindernis dann verschwindet weil es z.b. wieder auf die rechte Spur wechselt. Im Sportmodus könnte der Tempomat durch mehr Strom schneller wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit kommen.

Zumindest bei Verbrennern und Hybriden würde dies einen höheren Verbrauch nach sich ziehen, beim reinen Elektro vmtl. ebenfalls...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrt bei 130 km/h (Regen)

USER_AVATAR
read
So macht es der Zoe
Du kannst im ECO Modus bis 96 km/h fahren
Geht es bergab geht er zB auf 100 km/h auch
Was er aber nie tut ist vom Verbrauch in den gelben Bereich gehen
Deshalb stelle ich bei mir ECO 110 km/h ein, normal 130 km/h und Sport vmax (was ich nie nutzen werde ;-) )
Selbst mein Zoe hat erst 1 mal 130 km/h erlebt und dann bekam sie kurz einen ELEC Fehler
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrt bei 130 km/h (Regen)

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Sauber getestet!
Ich finde, 20,5 kWh/100 km sind ein guter und belastbarer Wert, weil eben die Testausführung belastbar ist.
Das wäre eine theoretische Reichweite von 136 km bei dieser Geschwindigkeit unter diesen Bedingungen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrt bei 130 km/h (Regen)

USER_AVATAR
read
Der scheiss Regen frisst echt viel weg
Man merkt das beim Segeln total wie der einen bremst...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrt bei 130 km/h (Regen)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Also meine Erfahren nach meiner heutigen Ausfahrt sind Daumen mal Pi etwa 20kWh/100km bei Tempomat 130 mit dem Ioniq. Wahrscheinlich sogar darunter.

Re: Tempomat auf 180 km/h und Testfahrt bei 130 km/h (Regen)

USER_AVATAR
read
Ohne Nässe/Regen nehme ich an :)
Bei 19 kWh/100 km wären es 150 km.
Bei Tempomat 130 km/h doch einwandfrei :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag