Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wie das mit dem Rostschutz aussieht, habe ich mich auch schon gefragt.
Mein Ioniq ist von November, hat aber erst gut 3000km gelaufen.
Die Radmuttern sehen nicht mehr toll aus :? , siehe Bild, da fragte ich mich, wie wohl der nicht sichtbare Bereich aussieht. :?:
Mal sehen was mein Händler sagt, ich habe am 03.05. einen Termin wegen klappern im Bereich des Kofferraums und in der Fahrertür (das gehört aber eigentlich in den Problem und Kuriositäten-Thread.
Dateianhänge
20180402_170557.jpg
Anzeige

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

LtSpock
read
Steampunk-Design gibts auch Premium bei BMW!

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

Markus8
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 21:06
read
Catera25 hat geschrieben:Wie das mit dem Rostschutz aussieht, habe ich mich auch schon gefragt.
Mein Ioniq ist von November, hat aber erst gut 3000km gelaufen.
Die Radmuttern sehen nicht mehr toll aus :? , siehe Bild, da fragte ich mich, wie wohl der nicht sichtbare Bereich aussieht. :?:
Mal sehen was mein Händler sagt, ich habe am 03.05. einen Termin wegen klappern im Bereich des Kofferraums und in der Fahrertür (das gehört aber eigentlich in den Problem und Kuriositäten-Thread.
Bei uns hat das genauso ausgeschaut, die Radmuttern sind aber nicht die Ursache. Wie der nicht sichtbare Bereich aussieht, habe ich letztes Wochenende beim Reifenwechsel herausgefunden... Betroffen sind die Radnaben vorne (auf dem Bild vorne rechts). Hinten ist kein Rost. Habe Hrn. Sangl angeschrieben und um Abhilfe gebeten. Wir haben den Ioniq seit Mitte Januar 2018 (!).
WP_20180414_14_56_57_Pro.jpg

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Markus8 hat geschrieben:
Catera25 hat geschrieben:Wie das mit dem Rostschutz aussieht, habe ich mich auch schon gefragt.
Mein Ioniq ist von November, hat aber erst gut 3000km gelaufen.
Die Radmuttern sehen nicht mehr toll aus :? , siehe Bild, da fragte ich mich, wie wohl der nicht sichtbare Bereich aussieht. :?:
Mal sehen was mein Händler sagt, ich habe am 03.05. einen Termin wegen klappern im Bereich des Kofferraums und in der Fahrertür (das gehört aber eigentlich in den Problem und Kuriositäten-Thread.
Bei uns hat das genauso ausgeschaut, die Radmuttern sind aber nicht die Ursache. Wie der nicht sichtbare Bereich aussieht, habe ich letztes Wochenende beim Reifenwechsel herausgefunden... Betroffen sind die Radnaben vorne (auf dem Bild vorne rechts). Hinten ist kein Rost. Habe Hrn. Sangl angeschrieben und um Abhilfe gebeten. Wir haben den Ioniq seit Mitte Januar 2018 (!).
Mann oh Mann, so sieht mein Opel nach 11 Jahren nicht aus!
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ihr macht Euch sorgen wegen Oberflächenrost an der Radnabe? Klar wird es da rosten, weil nicht besonders geschützt und die Wärme, die beim Bremsen entsteht und die Feuchtigkeit verdampfen lässt, fehlt. Alles aber kein Problem und man kann dem vorbeugen in dem man die Stelle mit Kupferpaste oder Mehrzweckfett behandelt.

Mein damals 5 Jahre alter Passat 3C sah an dieser Stelle auch wie Neuwagen aus, dafür waren das Dach im Bereich der Dachrelling und die Heckklappe am blühen, da ist mir die rostende Radnabe wesentlich lieber.

Wer noch ganz ängstlich wegen Korrosion ist, lässt sein Auto mit Mike Sander Fetten behandeln (Hohlraumkonservierung, Unternodenschutz). Es sind wenige 100 € aufzuwenden, man ist aber eine Sorge los. Die Werkstatt von Mike Sander findet man in Horst in Schleswig Holstein, wenige km von Elmshorn und der a23 entfernt.
Zuletzt geändert von nomoreD am Do 19. Apr 2018, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hatte mich eher über den Rost an den Radmuttern gewundert. Die sind verchromt und sollten nach 6 Monaten noch nicht rosten, denke ich.
Thema Mike Sander kann ich bestätigen. Ich habe einen der letzten Opel Omega als Hobby-Fahrzeug. Den habe ich vor gut 10 Jahren damit versiegeln lassen und vor 2 oder 3 Jahren nochmal überprüfen. Das Auto sieht noch top aus, auch vom Unterboden.
Man muß nicht zwingend direkt zu Mike Sander fahren, auf seine Webseite hat er eine deutschlandweite Liste mit Partnern. Da kann man das auch machen lassen. Hohlraum und Unterbodenschutz geht allerdings doch eher in den 4-Stelligen €-Bereich, wenn's gut werden soll.

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
So sah mein i30 auch regelmäßig aus.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Zum Thema Radmuttern, die Verchromung wird durch schlechtes Werkzeug leicht beschädigt und platzt ab. Wer also seine Räder selbst wechselt, sollte da ein wenig aufpassen.

Den Rost an der Nabe hat man doch bei fast jedem Auto. Einfach mit der Drahtbürste reinigen und anschließend dünn mit Kupferpaste bestreichen. Was mich viel mehr ärgert, sind die korrodierenden Bremssättel. Die haben vor dem Winter wie neu ausgesehen und nach dem Winter naja... nicht mehr so schön ;) Bei den originalen Felgen ist das eher weniger ein Problem, aber wer im Sommer offene Felgen fährt, sollte wirklich überlegen, ob er sich die Sättel beschichten lässt.

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Der Rost an den Radmuttern kann durch Politur entfernt werden. Der Rost an den Radnaben ist ebenfalls völlig normal. Der Großteil resultiert aus Bremsenabrieb in Verbindung mit Salzwasser. Läßt sich aber mit Drahtbürste und Tuch entfernen.
Kleiner Hinweis: Auch Flugrost ist normal, hat nichts mit schlechter Lackierung zu tun. Auch hier ist die Ursache Bremsenabrieb von der Straße der am Lack in Verbindung mit Salzwasser kleben bleibt. Auch hier einmal jährlich polieren/wachsen.
Elektro! Was sonst?

Re: Stichwort Rost bei Hyundai Ioniq

drilling
read
Rocking_Rudi hat geschrieben: Von außen nach innen zahlt keiner, weil da die ganzen selbst verschuldeten Kratzer zu rosten beginnen :o
Das ist falsch, eine korrekt verzinkte Karosserie rostet nicht, auch wenn sie blank ist.
Ende der 90er hatte ich einen Alfa Romeo mit einer selbstverschuldeten Delle am hinteren Kotflügel wobei ein ca. 10 cm2 große Fläche völlig blank war. Da ich keinen Bock hatte dafür Geld auszugeben bin ich 4 Jahre mit der blanken Stelle rumgefahren ohne das sich auch nur ein Hauch an Rost gebildet hat.
(nach dem Fiasco der 80er wo sie schon auf dem Händlerhof rosteten, waren Alfas in den 90ern vorbildlich vollverzinkt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag