Service/Inspektion Kosten usw..

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
read
Gestern (18.09.) hab ich den zweiten KD in Landsberg machen lassen.

km-Stand: 31973 km
SOH: 100 %

Kosten: 143,11 € (Basispreis 30.000er Inspektion 85,90 € und der Rest für Bremsen demontieren, reinigen und fetten)

Gedauert hat das ganze ca. eine Stunde inkl. Wäsche und Scheinwerfer einstellen.

Der letzte Service bei unserem Verbrenner lag bei knapp 400 €. Zwei Monate später dann nochmal 700 € für Zahnriemen, Wasserpumpe & eine Glühkerze (wegen der Belastung der von uns immer genutzten Start-/Stopp-Automatik kommt da eine auf knapp 120 €). Was bin ich froh, wenn es für den großen auch endlich was elektrisches als Ersatz gibt.
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)
Anzeige

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, so ein Elektro ist schon wirklich günstig im Unterhalt.

Hab heute den Termin für die 75tkm-Inspektion ausgemacht, ist zwar nur eine kleine Inspektion, aber man weiß ja nie, ob nicht doch irgendwas defekt oder verschlissen ist. Der Akku ist auch nach dem Langstreckenwochenende weiterhin bei 100% SOH.

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
so leute, heute wars soweit bei mir. km-stand: 16606

ich fasse zusammen:

8AW x 10,29€ pro aw (find ich ziemlich krass hoch?! hab aber keinen referenzwert)

Leistungen:
Luftdruck "korrigiert" ... hab ich 45km später wieder zurück-"korrigiert"
Licht eingestellt :?
Fussmatten auf Fahrer und beifahrerseite gesaugt
Probefahrt ca 4km und nehme an son bremstest? auf so rollen im boden.

macht dann unterm strich mit steuer 97,96€

... hatte gehofft das wird günstiger :|

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
link789 hat geschrieben:8AW x 10,29€ pro aw (find ich ziemlich krass hoch?! hab aber keinen referenzwert)
8 AW scheint die Vorgabe von Hyundai zu sein. Wurden mir auch berechnet.

10,29 dürfte Großstadtniveau sein ... hier etwas außerhalb waren es immerhin auch noch 9,99.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Gestern hat unser Ioniq auch seine erste Durchsicht bei Autohammer in Radebeul erhalten. Wie zu erwarten war die 15.000er ohne Beanstandung. Mit Fahrzeugwäsche, Schlösser ölen, Gummipflege, Bremsentest, Probefahrt 106,31€ völlig in Ordnung. Dafür wurde der Ladeport auf Garantie gewechselt. Wir hatten zwar noch nie Probleme damit, offenbar kam da nun ein stärkerer? Entriegelungsmechanismus rein.

Nette Anekdote am Rande: Voller stolz wies man auf den Ausdruck des Batterietests hin. Auf meine Frage "Hochvolt oder 12V?" stutze man und auf meine Nachfrage des aktuellen SOH nochmals. Dafür durfte ich im Anschluss mit dem Techniker nett plaudern, der folgenden Diagnose bewohnen und den Ioniq und dessen Vorzüge berichten.
Am Diagnose-Tablet waren dann die 100% SOC auch nach einigem Suchen zu finden.

Interessant war nach der Wartung, dass die Reku-Einstellungen wieder Standard waren (eco und sport 2, normal 1) Eventuell hat ja eine ECU ein Update bekommen, der Firmwarestand des Auto selbst ist unverändert und die restlichen Einstellung auch wie immer. Leider gibts immer noch keine Reku 0 als Auswahl....

Mein Tipp an alle Hyundai-Autohaus-Besitzer: Gebt den Technikern und dem Personal das Ding mal paar Wochen auch zur privaten Nutzung mit und lasst sie eigene Erfahrungen sammeln! Dann grinsen nicht nur wir Fahrer wenn wir über das tolle Auto berichten, sondern die Leute sind deutlich aussagefähiger und aufgeschlossener.

Und wenn man auch weiß wie der Ioniq aufgeladen (und wie schnell) werden kann und was sich zum Laden an Karten und Software empfiehlt, können Kunden auch besser bedient werden.

Deshalb nehm ich mir auch gern die Zeit um Interessierten den Ioniq nahe zu bringen. Bis heute haben wir die Entscheidung vollelektrisch zu fahren in keiner Minute bereut!

To be continued...
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hab auch eher das Gefühl, dass die Mechaniker eher überfordert mit dem Tablet sind. Weil wenn dann mal ein Fehler angezeigt wird, gehen die zwar nach Protokoll vor - haben aber anscheinend nicht wirklich Ahnung davon, weil halt auf Grund der wenigen Kunden mit solchen Fahrzeugen die Erfahrung fehlt. Ob das Gemachte dann auch wirklich dem entspricht, was es sein sollte, bin ich mir halt nicht sicher. Das mag aber ziemlich sicher beim Jürgen/Autohaus Sangl ganz anders sein... :)

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich hätte lieber das Tablet selbst in der Hand gehalten. Da gibts viel zu entdecken. Wenn jemand Screenshots davon hat , dann wäre es cool die mal zu sehen. 148 Sensoren wurden z.B. beim Premium im Bereich Datenanalyse Battery System angeboten. Aber die kennen wir ja schon fast alle.

Die anderen - vor allem ECUs wären interessanter.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich habe heute die 75tkm-Inspektion gehabt, es wurde nur etwas Kältemittel in die Klimaanlage aufgefüllt, Akku hat noch 100% SOH.
Gekostet hat die Inspektion 51.11€ :P

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Ich habe heute die 75tkm-Inspektion gehabt, es wurde nur etwas Kältemittel in die Klimaanlage aufgefüllt, Akku hat noch 100% SOH.
Gekostet hat die Inspektion 51.11€ :P
Wo warst du? Sangl oder bei dir ums Eck?
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Service/Inspektion Kosten usw..

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Beim Sangl ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag