Service bei Freier Werkstatt

Service bei Freier Werkstatt

AJO
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Hallo,
bei meinem Ioniq steht der 45.000km Service an - kann man den auch bei einer "beliebigen" Werkstatt durchführen lassen oder besteht dadurch die Gefahr des Garantieverlustes?

Grüße und Frohe Weihnachten
Andreas
Ioniq Premium - Sangl Bestellnummer 31 - abgeholt am 17.05.2017
Anzeige

Re: Service bei Freier Werkstatt

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich meine (!!) zu wissen, dass in Deutschland per gesetzlicher Regelungen die Garantie/Gewährleistung nicht von einer Werkstattbindung abhängig sein darf.
Die Werkstatt muss einen KFZ-Meister haben.

Ich persönlich hätte aber bedenken, ob eine Werkstatt, wenn die Werkstatt keine Erfahrung mit E-Fahrzeugen hat.
Wenn's natürlich nur darum geht, die Bremsen zu checken und den Luftfilter zu wechseln, sollte das vielleicht machbar sein.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Service bei Freier Werkstatt

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Gewährleistung hat mit Wartung nichts zu tun - hier wird gewährleistet, dass das Produkt zum Zeitpunkt der Übergabe mängelfrei war. In den ersten 6 Monaten Beweislastumkehr, wo bei Defekten davon ausgegangen werden kann, dass diese zum Übergabezeitpunkt schon angelegt waren. Ab dem 7. Monat musst Du als Kunde beweisen, dass der Defekt bereist von Anfang an vorhanden war.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er prinzipiell von Bedingungen abhängig machen kann. Wartung nur nach Serviceplan und mit Originalteilen des Herstellers. Wenn Du den Service in einer freien Werkstatt machen lässt, so hast Du im dümmsten Fall nachzuweisen, dass der Service auch nach Vorgaben des Herstellers erfolgt ist. Falls Hyundai sich da quer stellt wird das schwierig.

Kulanz (ein Entgegenkommen ohne Pflicht) wirst Du mit Sicherheit nicht bekommen, wenn Dein Serviceheft nicht sauber mit Hyundai-Stempeln durchgestempelt ist.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Service bei Freier Werkstatt

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ein kurzer Klick in der Suchmaschine der Wahl hat ergeben, dass du, wie ich geglaubt habe, auch in eine freie Werkstatt gehen kannst, unterstreicht aber die Aussagen von Tigger, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... e-100.html

Ich denke, dass bei den Preisen, die man für den Ioniq im Allgemeinen in de Vertragswerkstatt zahlt, sich der Stress nicht lohnt. Und vollgeladen wird er ggf. ja auch gleich.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Service bei Freier Werkstatt

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Tigger hat geschrieben: Kulanz (ein Entgegenkommen ohne Pflicht) wirst Du mit Sicherheit nicht bekommen, wenn Dein Serviceheft nicht sauber mit Hyundai-Stempeln durchgestempelt ist.
Bei VW hat gereicht, dass auf den Service-Rechnungen der freien Werkstatt "... nach Herstellervorgabe" stand.
Ok, dabei ging es auch um Defekte, die im Zusammenhang mit dem "ich betrüge jetzt mehr ganz so dolle"-Update stehen.
Vielleicht wollten sie auch verhindern, dass da noch mehr Wellen geschlagen werden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag