Schlüssel verloren beim Fahren

Schlüssel verloren beim Fahren

Helfried
read
Was passiert eigentlich beim Ioniq, wenn man testhalber den Schlüssel während der Fahrt beim Fenster hinaus wirft?

Der Fall ist zugegeben eher theoretisch, aber technisch das Gleiche wäre es wohl, wenn einem jemand bei der roten Ampel die Jacke vom Beifahrersitz stiehlt samt Schlüssel drin.
Oder wenn die Holde sich beim Kiss&Ride-Parkplatz hastig vom Fahrer verabschiedet und samt Handtasche mit Schlüssel drin gerade noch rechtzeitig in den eben abfahrenden Zug steigt.
Anzeige

Re: Schlüssel verloren beim Fahren

Dai
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 12:24
read
Theoretisch sollte das Auto dann schreien und piepen und irgendwann den Motor abdrehen.
Sowas sollte sich aber leicht in der Einfahrt oder Garage testen lassen.

Meine Tiefgarage wäre groß genug das ich vorne den Schlüssel rauswerfen könnte und gucken kann wie weit ich noch reinfahren kann :D
Mir fehlt nur der Ioniq zum Testen.

Re: Schlüssel verloren beim Fahren

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich würde erwarten, dass das Auto weiterläuft, solange bis man es ausschaltet. Dann ist Sense ohne Schlüssel.

So haben sich zumindest bisher alle meine Renaults mit Keycard verhalten.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Schlüssel verloren beim Fahren

USER_AVATAR
read
benwei hat geschrieben:Ich würde erwarten, dass das Auto weiterläuft, solange bis man es ausschaltet. Dann ist Sense ohne Schlüssel.
So wird es sein. Alles Andere wäre auch gefährlich. Der Schlüssel muss ja auch nicht weg sein, es könnte sich ja auch einfach die Elektronik verabschieden.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Schlüssel verloren beim Fahren

Helfried
read
benwei hat geschrieben:Ich würde erwarten, dass das Auto weiterläuft, solange bis man es ausschaltet. Dann ist Sense ohne Schlüssel.
Ah, das ist gut.

Dann muss man aber beim eventuell notwendigen Aufladen gut mitdenken. Denn manche Ladesäulen erfordern es, dass man den Wagen vor dem Ladestart abschaltet.

Re: Schlüssel verloren beim Fahren

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Falls der RFID-Schlüsselanhänger mit rausgeflogen ist ...
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Schlüssel verloren beim Fahren

Helfried
read
IQ1117 hat geschrieben:Falls der RFID-Schlüsselanhänger mit rausgeflogen ist ...
Haha, genau...
Neulich bin ich versehentlich ohne Geldtäschchen fortgefahren, und wie ich's bemerkt habe, habe ich über die Konsequenzen nachgedacht: Naja, zum Essen würden die Notmünzen im Aschenbecher reichen, den Kaffee gibt es gratis beim Ikea. Nur der Strom würde übel knapp werden, egal, fahren wir mit dem Plugsurfing-Chip-Schlüsselanhänger zur ELLA-Säule. Autsch, das wäre beinahe in die Hose gegangen, funktionierte nämlich nicht.

Re: Schlüssel verloren beim Fahren

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Bisher habe ich ja ne NewMotion-Karte im Geldbeutel. An einen Schlüsselanhänger von Plugsurfing hatte ich als nächstes gedacht, aber für echte Redundanz benötige ich vielleicht doch noch was für ins Auto legen?

Wobei ich nicht vor habe meinen Autoschlüssel aus dem Fenster zu werfen. Höchstens an Ostern mit einem bunten Ei drangekettet.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Schlüssel verloren beim Fahren

gekfsns
read
Man kann sich ja seine Ladekarten klonen und die Klone dann im Handschuhfach verstauen.

Re: Schlüssel verloren beim Fahren

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Es wird nur bis zum Laden funktionieren, danach muss auf jedem Fall auf den ON-OFF Schalter gedrückt werden, was ohne Schlüssel bestimmt nicht geht, wird sicher mal einer testen....
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag