Rettungskarte Ioniq

Re: Rettungskarte Ioniq

USER_AVATAR
read
So ein Bag kostet im Grunde ja nicht viel, denke das die Rettungskarte dort hinter der eigentlich überflüssigen Umweltplakette sogar besser aufgehoben ist. Aber schön das Hyundai an sowas gedacht hat, egal ob jetzt für Rettungskarte u/o allgemein etwas festzuklemmen. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Rettungskarte Ioniq

USER_AVATAR
read
St3ps hat geschrieben:... Aber schön das Hyundai an sowas gedacht hat, egal ob jetzt für Rettungskarte u/o allgemein etwas festzuklemmen. :)
Nicht nur Hyundai, nahezu jeder Autohersteller bietet solche Rettungskarten seit 2009 an. Bei vielen ist schon "ab Werk" hinter der Sonnenblende. Wird aber oft entsorgt. Hier gibts alle verfügbaren: http://www.rettungskarte.de
Ioniq Premuim weiss, bestellt im Jan.2017, Produktion geplant am 25.9. - am 27.7. storniert und wieder einen leaf gekauft.

Re: Rettungskarte Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich meinte die Halterung hinter der Sonnenblende. Mein Yaris hat keine und da will sich die Rettungskarte von Zeit zu Zeit wärend der Fahrt mal verselbständigen. :( Nicht wie lange, aber das es die schon länger gibt, war mir bekannt, danke. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Rettungskarte Ioniq

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Habe heute was Neues in Sachen Rettungskarte bzw. Infos für die Rettungskräfte entdeckt:

http://www.hyundai.de/downloads/service ... _2017.aspx

Downloaden, Seite 31 bis 59 ausdrucken, binden und ins Handschuhfach.
Außerdem Seite 31 nehmen, mit Hinweis versehen, dass das Handbuch im Handschuhfach ist und zusammen mit der Rettungskarte hinter die Sonnenblende geklemmt. - Gut ist's.

Achso, ich bin der Meinung, das kann man auch als Ioniq-Eigner mal lesen. Stehen ein paar interessante Sachen drin.

Edit: Hab das Rettungskartengedöhnse bzw. die Erweiterung hiervon auch in FB gepostet.
Konnte mich vor Interesse kaum wehren bei den vielen Kommentaren :ironie:
Schade eigentlich. Ich denke diese Infos sind im Falle eines Falles wichtiger als alles andere was man in den Foren so lesen kann. - Aber gut, ist wohl eine Frage der Weltsicht. :-?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Rettungskarte Ioniq

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Catera25 hat geschrieben:Hier geht es zur Rettungskarte, die von Verbänden der Feuerwehr als auch diversen Autoclubs empfohlen wird:
https://res-qr.de/rk2/Die Karte ist grundsätzlich für alle modernen Fahrzeude zu empfehlen. :klugs:
Der zuvor verlinkte Anbieter ist etwas seltsam. Der QR-Code verweist nicht direkt auf das Rettungsdatenblatt auf der Seite des Fahrzeugherstellers sondern erst auf die Seite des Anbieters. Dann verweist der QR-Code für den IONIQ Elektro auf die Seite des Hybrid (S.44, Elektro eine Seite weiter auf S.45) und die QR-Sticker werden (nur) für Rettungskräfte kostenlos zur Verfügung gestellt.
Bei Mercedes-Benz kann man die kostenlos nachrüsten lassen (http://www.mercedes-benz.de/passengerca ... odule.html) und Neufahrzeuge werden anscheinend schon ab Werk damit ausgestattet. Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Hersteller dem Beispiel folgen. Damit die Windschutzscheibe nicht mit noch mehr Stickern zugeklebt wird, könnte der Gesetzgeber den QR-Code doch auch gleich auf den Feinstaubplaketten vorschreiben.

Re: Rettungskarte Ioniq

eMob4fun
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 00:02
  • Wohnort:
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das mit dem QR-Code-Aufkleber find ich ne gute Idee! Man könnte doch hier auf dieser website ein PDF/hochaufgelöstes JPG der Rettungskarte bzw. auch der Sicherheitsmaßnahmen hinterlegen, und von dieser site dann einen QR erstellen… nen Aufkleber machen und alles ist gut! Was haltet ihr davon? Könnte man den/die Admin/s doch mal fragen, oder?
Gruß Klaus…
Ioniq Elektro Premium in Blazing Yellow. Seit 4.10.17 in OÖ unterwegs :mrgreen:
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag