Rekuperation fehlt hin und wieder beim Bremsen - Ideen?

Re: Rekuperation fehlt hin und wieder beim Bremsen - Ideen?

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Sawok hat geschrieben:Erfolgt ein TC oder ABS Eingriff wird Reku abgeschaltet um Sinnvoll regeln zu können, passiert wenn ein Rad kurz den Bodenkontakt verliert und ist so gewollt, bei 3 bar natürlich öfter als bei 2,6 .
Klingt plausibel. Fahre erst seit dieser Sommerreifensaison mit 3,0 bar. War vorher geringer. Werde dies ausprobieren.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Anzeige

Re: Rekuperation fehlt hin und wieder beim Bremsen - Ideen?

USER_AVATAR
read
DocDan hat geschrieben:Hin und wieder fehlt die Rekuperation beim Bremsen. Lasse ich die Bremse los und bremse sofort wieder, ist die Rekuperation voll da.
Interessantes Detail am Rande: genau dieses unerwünschte Verhalten konnte ich auch beim e-up! und ebenso beim Ampera-e beobachten. Aussage VW Werkstattleiter, "das ist Stand der Technik." :? Es tritt hauptsächlich bei aktiviertem Tempomat und hoher Leistungsabforderung auf. Beim Ioniq vielleicht auch?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Rekuperation fehlt hin und wieder beim Bremsen - Ideen?

Ilchi
  • Beiträge: 1056
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
DocDan hat geschrieben:
Sawok hat geschrieben:Erfolgt ein TC oder ABS Eingriff wird Reku abgeschaltet um Sinnvoll regeln zu können, passiert wenn ein Rad kurz den Bodenkontakt verliert und ist so gewollt, bei 3 bar natürlich öfter als bei 2,6 .
Klingt plausibel. Fahre erst seit dieser Sommerreifensaison mit 3,0 bar. War vorher geringer. Werde dies ausprobieren.
Ist bei mir auch so. Reku setzt aus, wenn ich über Bodenwellen oder Kanaldeckel bremse. Der Schlupf reicht aus, dass Reku abgestellt wird. Gilt aber nur für Reku 0. Bei allen anderen Stufen kommt die Reku dann wieder...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Rekuperation fehlt hin und wieder beim Bremsen - Ideen?

USER_AVATAR
read
Ja, das kenne ich auch. Auf einer ziemlich abschüssigen Straße mit tief liegenden Kanaldeckeln, die ich manchmal fahre, kommt das häufiger vor. Verliert ein Rad kurz den Bodenkontakt reagiert das ABS, weil es kurzzeitig sozusagen am Blockieren ist. Dann schaltet sich die Reku aus um das ABS ungehindert regeln zu lassen. Bei der hohen Rekuperations=Bremsleistung des Ioniq fällt das plötzliche Abschalten besonders auf. Und man erschrickt kurz. Ist ganz normal.
Seit Aug. 2021 Hyundai Ioniq 5 SR RWD, davor Hyundai Ioniq vFL und Nissan eNV200
Mit dem Ioniq 2017 nach Marokko. #soomtoafrica

Re: Rekuperation fehlt hin und wieder beim Bremsen - Ideen?

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Ja das ist bei mir auch so. Ich fahre auch mit normalem Reifendruck rum, aber mich stört es nicht. So bleiben die Bremsen schön frei.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Rekuperation fehlt hin und wieder beim Bremsen - Ideen?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Diese Problematik gab es schon hier im Forum in einem anderen Thread und wurde genau so erklärt und befriedigend gelöst wie @Sawok es geschrieben hat.
Stärkere Bodenwellen, Gullideckel etc, vor allem bei etwas stärkerem Bremsen führt zum sofortigen Aussetzen der Reku. Bei erneuter Bedienung der Bremse ist alles wieder wie gewohnt.
Das soll so...
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Rekuperation fehlt hin und wieder beim Bremsen - Ideen?

USER_AVATAR
read
Das Phänomen habe ich immer, wenn ich den adaptiven Tempomaten nutze, er quasi "selbst fährt" und ich ihn dann - mit der Bremse deaktivere. Wenn ich dann stärker bremsen will, ist die Bremsleistung nicht verfügbar - ich muss erst kurz von der Bremse und dann wieder auf die Bremse, um die eigentliche Bremsleistung zu erzielen. Ist schon doof. War früher noch schlimmer, seit dem Firmware Update ist das etwas besser geworden, aber immer noch nicht gut.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Rekuperation fehlt hin und wieder beim Bremsen - Ideen?

USER_AVATAR
read
Hatte ich sehr selten.
Bisher hatte ich einmal das Problem, dass er nicht rekuperierte beim Bremsen und ewig auf 100% war - das war im Sommer und die Zellen waren gar nicht heiß, aber er hat wohl "mehr" reingeladen, als das netto SOC Fenster sein sollte.

Besonders im Sport Modus nervt mich die lasche Rekuperation zunehmend. Im Eco greift das alles viel stärker und besser.
Ich werde daher jetzt ab Herbst wieder mehr im Eco Modus fahren, bis dann der KONA da ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rekuperation fehlt hin und wieder beim Bremsen - Ideen?

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Besonders im Sport Modus nervt mich die lasche Rekuperation zunehmend. Im Eco greift das alles viel stärker und besser.
Du meinst die Stärke der Rekuperation in den voreingestellten Stufen? Die ist im Sport Modus tatsächlich geringer. Da ich grundsätzlich mit Reku 0 fahre, ist das für mich kein Thema.

Oder meinst du unterschiedliche Stärken der Rekuperation beim Betätigen des Bremspedals? Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Wenn ich nicht gerade heftig in die Eisen steige, wird rekuperiert - auch im Sport Modus mit über 80 kW.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Rekuperation fehlt hin und wieder beim Bremsen - Ideen?

USER_AVATAR
read
Nein ersteres
Schalte mal vom Sport Reku Stufe 3 in eco bei Stufe 3
Man merkt es deutlich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag