Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:Stimmt es gibt noch viele andere gute Gründe ! :)
+1 :)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • teufeljo
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:26
read
Segeberger hat geschrieben:
Tigger hat geschrieben: Sorry, wenn ich so hart gegenformuliere: Nicht jeder kauft sich ein E-Auto mit der Intention "Saubere Technik"...
Stimmt es gibt noch viele andere gute Gründe ! :)
Sehe ich auch so :D :D :D

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

florek
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 17:04
read
Hallo Zusammen,

ich spiele auch seit ein paar Monaten ernsthaft mit dem Gedanken mir ein Elektroauto zu holen und bin mir leider noch ein bisschen unsicher. Seit einiger Zeit lese ich hier fleißig mit und bei der ganzen Leidenschaft und der Freude der Beiträge hat sich das "Haben-Wollen-Gefühl" voll etabliert.
An sich hat mich der Ioniq voll überzeugt , obwohl ich (noch) nicht Probe gefahren bin. Hier mal meine Gedanken:
1. Tägliche Strecke zur Arbeit: ca. 30 km das meiste Autobahn; Aufgrund der kurzen Strecke sollte auch hin und zurück kein Problem sein, obwohl ich am Arbeitsplatz nicht laden kann. Sonstige Lademöglichkeiten sind naja, suboptimal. Sonstige Fahrten sind im Normalfall höchstens bis zu 60 km.
2. Ich habe einen Tiefgaragenstellplatz und bin momentan am Klären ob ich dort einen Stromanschluss bekommen kann, jedoch wäre das nur eine gewöhnliche Schuko Steckdose, da es wohl keine Möglichkeit einer Ladestation/Starkstrom-Anschluss gibt.
3. Das Platzangebot: Wir sind oft mit 2 großen Sporttaschen und evtl. einem Buggy unterwegs und bin mir nicht sicher ob das alles rein passt. Außerdem fahren wir dann zu 5 (4 Erwachsene + 1 Kleinkind) und die Frage ist wie bequem man mit dem Kindersitz und einer Größe von ca. 1,85 m noch auf der Rückbank fahren kann.
4. Für gelegentliche Urlaubsfahrten kann ich auf einen Touran im Familienkreis zurückgreifen, die sich über 1-2 Wochen E-Auto fahren freuen würden :D

Was meint ihr denn so zu meiner Situation? Macht der Ioniq Sinn oder eher nicht?

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
@florek: Willkommen... :-D

zu 1: Das passt locker...
zu 2: Wenn Du den Stromanschluss bekommst - der Ioniq ist in max. 12 Stunden an Schuko wieder voll (solltest Du wirklich mal mit 0 Akku nach Hause kommen)
zu 3: Anschauen gehen, probesitzen & probefahren... Den Buggy mitnehmen...
zu 4: Perfekter geht es eigentlich nicht mehr. :-)

Zum Fazit: Wenn das mit dem Strom in der Garage klappt ist nur noch die Frage, warum Du noch nicht probefahren warst... :-P Wobei es auch einige Mitforisten gibt, die haben so bestellt.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Wisst ihr wieso ich überhaupt Elektroautos gekauft hab?
Weil es geil ist damit zu fahren und weil es einfach effizienter ist und technologisch wegweisend.

Die Umwelt ist auf Platz 3 hinter: Fahrkomfort und Technik - bei mir halt...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
florek hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich spiele auch seit ein paar Monaten ernsthaft mit dem Gedanken mir ein Elektroauto zu holen und bin mir leider noch ein bisschen unsicher. Seit einiger Zeit lese ich hier fleißig mit und bei der ganzen Leidenschaft und der Freude der Beiträge hat sich das "Haben-Wollen-Gefühl" voll etabliert.
Mach eine Probefahrt !
Ich versichere dir dein "bisschen unsicher" ist wie weggeblasen und dein "Haben-Wollen-Gefühl" steigt ins unermessliche :D

Es gibt hier Leute die haben nach der Probefahrt sofort rechts unten unterschrieben ! :lol:
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Klär das erst mit der Steckdose in deiner Tiefgarage!
Klappt das nicht, dann besser keine Probefahrt machen!
Nach der Probefahrt, willst du unbedingt ein EV ... aber ohne Lademöglichkeit in der Tiefgarage wird es schwierig und umständlich. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Probefahrt ist unnötig
hab auch blind bestellt
leider fahre ich nur recht selten, weil der jetzt meiner Frau gehört...

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

florek
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 17:04
read
Tigger hat geschrieben:Zum Fazit: Wenn das mit dem Strom in der Garage klappt ist nur noch die Frage, warum Du noch nicht probefahren warst... :-P Wobei es auch einige Mitforisten gibt, die haben so bestellt.
Naja, Landsberg ist ein paar Stunden entfernt und über die Hyundai-Seite habe ich eine Probefahrt machen wollen, jedoch hat sich der nächstgelegene Händler noch nicht gemeldet.

Ich Hab mir schon gedacht, dass die größte Hürde der Stromanschluss sein wird, ich hoffe ich kann meinen Vermieter überreden. Ansonsten muss ich schauen ob ich noch doch nach Landsberg komme oder wo anders eine Probefahrt machen kann :)

Da ich momentan auch schon eine Kompaktklasse und der Ioniq dürfte ungefähr gleich groß sein, deshalb sehe ich das nur bedingt als Problem an.

Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen :)

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zu 2
Auch wenn da nur ein normales Stromkabel zu deinem Stellplatz gemacht wird, kannst du dort eine Wallbox montieren (lassen), die kann dann halt mit 3,6kWh Laden (kostet bei 500€) oder eine blaue Campingdose + Ladeziegel dazu (da solltest du dir event. einen Diebstahlschutz dazu 'basteln').
Warum Wallbox: Aus Bequemlichkeit, mit fixen Kabel/Stecker, gibt es auch mit Schlüsselschalter... einfach an/abstecken und fertig ;-)


cu Chris
Zuletzt geändert von chrisgrue am Mi 15. Feb 2017, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag