Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
"""Unsere Kinder sind inzwischen größer, wir nehmen deshalb keinen zusammengeklappten Kinderwagen oder -buggy mehr mit, das Gepäck ist kleiner geworden. Ich habe den Ioniq Hybrid gestern auf einer Automesse angesehen (die Elektrovariante hatten sie nicht da) und fand den Kofferraum eigentlich groß genug für unsere heutigen Ansprüche.""""

Na dann ist ein Problem schon gelöst, aber die Reichweite bitte SELBST erfahren, damit es keinen Ärger mit der besten Ehefrau von allen gibt.
Anzeige

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Der Kofferraumboden kommt verglichen mit dem Hybrid geschätzte 3cm höher. Und darunter ist nur sehr wenig Stauraum, der dann schon mit Ladekabel usw. voll sein dürfte.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nochmal zu der Hamburg-Berlin Strecke:

Sollte eigentlich problemlos gehen, auch im Winter, einfach mal Hamburg-Berlin im Rotenplaner eingteben und den Ioniq auswählen, "Autoroute" drücken: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tenplaner/

Das längste Stück ist 165 KM, ich habe meinen Ioniq bei winterlichen Temperaturen in Landsberg abgeholt und mit 94% SOC 170 KM geschafft:

http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... en#p421795

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Aber nicht mit 120 km/h, zum Überholen auch mal 140 und mehreren Mitfahrern.
Und schon gar nicht wenn diese nicht EV-affin sind, wie im Eingangsthread beschrieben - damit holst du dir nur Unfrieden und wenn du Pech hast musst du das Auto wieder gegen einen Verbrenner tauschen...

Aber vielleicht, vielleicht entdecken die Mitfahrer ja ihr Elektrogen und genießen die Entschleunigung ;)
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

hhzz
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, vielen Dank an alle für Eure Hilfsbereitschaft! Habe viel gelernt, vor allem die Hinweise auf die Tank & Rast Statuskarte und den mir davor noch unbekannten Routenplaner haben mich weitergebracht.

Nochmal Verzeihung für das Crossposting, was nun auch notwendig macht, dass ich diese Antwort an alle drei Threads packe:

Angesichts der traurigen Ladesäulen-Situation auf der Strecke sind alle drei Modelle nach meinem Bauchgefühl für uns noch nicht geeignet. Möglich wäre es zwar, aber es müsste mindestens die geplante Ladesäule in Prignitz fertig sein, um die Strecke ohne stärkere Einschränkungen zu fahren.

Ich werde also jetzt erst einmal abwarten. Bisher sieht es so aus, dass es sich doch lohnt, auf den Ampera-e zu warten.

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Der vielleicht so nicht kommt? Denn der BOLT ist ja von GM ... und wenn Opel nicht mehr zu GM gehört?

http://diepresse.com/home/wirtschaft/un ... t-verkauft
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • teufeljo
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:26
read
Nur als Denkanstoß:
Familienausflug bequem mit der Bahn (ICE Hamburg Hbf - Berlin Hbf 1:43h)!?
Und die Entscheidung fürs Elektroauto aufgrund der täglich zu fahrenden Strecke...

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
teufeljo hat geschrieben:Nur als Denkanstoß:
Familienausflug bequem mit der Bahn (ICE Hamburg Hbf - Berlin Hbf 1:43h)!?
Und die Entscheidung fürs Elektroauto aufgrund der täglich zu fahrenden Strecke...
Sorry wenn ich es mal so hart formuliere ;

Ich glaube hier fehlt es schlichtweg am echten Willen auf eine saubere Technik umzusteigen ! :(

Das im obigen Zitat ist ja nur eine der möglichen Kompromisse die man eingehen kann , Mietwagen wurde hier ja auch schon genannt .

Wenn die Strecke einmal die Woche anliegt hätte ich vollstes Verständnis ,aber für wenige male im Jahr ? :?

Wie heißt es so schön ;
Wo ein Wille ...
Wer nicht will findet Gründe ...
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:Ich glaube hier fehlt es schlichtweg am echten Willen auf eine saubere Technik umzusteigen ! :(
Sorry, wenn ich so hart gegenformuliere: Nicht jeder kauft sich ein E-Auto mit der Intention "Saubere Technik"...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Tigger hat geschrieben: Sorry, wenn ich so hart gegenformuliere: Nicht jeder kauft sich ein E-Auto mit der Intention "Saubere Technik"...
Stimmt es gibt noch viele andere gute Gründe ! :)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag