Notstopsignal (ESS) auch beim Ioniq?

Notstopsignal (ESS) auch beim Ioniq?

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage. Hat der Ioniq auch das Notstopsignal (ESS)? Also wenn man stark abbremst oder das ABS triggert etc. das dann automatisch der Warnblinker einschaltet?
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019
Anzeige

Re: Notstopsignal (ESS) auch beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
Laut dem Trainer beim Fahrsicherheitstraining letztens, der uns von aussen beobachtet: ja.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Notstopsignal (ESS) auch beim Ioniq?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ganz sicher? Oder macht er das erst bei höheren Geschwindigkeiten?

Ich habe beim Unfallverhütungstraining letzte Woche Vollbremsungen bei bis zu 70km/h gemacht. Da hat er das meiner Meinung nach noch nicht gemacht.
Normalerweise merkt man das innen ja auch, wenn das Warnblinklicht an geht. War zumindest bisher bei den Autos so, die ich gefahren habe und die das hatten.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Notstopsignal (ESS) auch beim Ioniq?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Frage habe ich mir gestellt, nach dem ich das Bremstest-Video von voccmoccer gesehen hatte. Der Kia Soul hat es jedenfalls. Beim Ioniq weiß ich es nicht, habe noch nie eine schlagartige Vollbremsung gemacht.

Bin ja eher der Vollrekuperierer , da blinken nur die blauen Balken :D

Re: Notstopsignal (ESS) auch beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
Doch. Ich hatte das schon mal. Aber da musst du schon verdammt abrupt in die Eisen gehen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Notstopsignal (ESS) auch beim Ioniq?

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Man muss hier unterscheiden. Es gibt das blinkende Bremslicht ( adaptives Bremslicht mit Notbremserkennung) und die Notbemsanzeige durch Warnblinkautomatik.

Beides zusammen gibt es auch, da wird bei starker Bremsung erst mit dem Bremslicht geblinkt und beim Stillstand dann die Warnblinkanlage eingeschaltet.

Welche dieser Möglichkeiten beim Ioniq verbaut ist weiß ich nicht... Man sieht auch zu selten einen Ioniq auf einen Stau zurasen um das zu erleben.
Bei BMW sieht man das ja ständig :mrgreen:
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Notstopsignal (ESS) auch beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
Ich hatte auf jeden Fall den Warnblinker in Betrieb. Bremslicht-Flackern kann ich nicht sagen, dafür war's zu kurz.

(Die Vollbremsung damals war zugegebenermaßen auch kein echter Notfall. Ich wollte nur nachts auf einer leeren Bundesstraße an einer Haltebucht stoppen und hatte mich zu spät dazu entschieden...)
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Notstopsignal (ESS) auch beim Ioniq?

lucas7793
read
Hab es schon einmal geschafft, es hat sich der Warnblinker automatisch aktiviert, beim erneuten Drücken auf das Strompedal ging sie aus und im Display stand etwas von Notbremsassisent deaktiviert oder so ähnlich. Beim Fahrsicherheitsstraining habe ich das nicht geschaft, da haben nur die Bremslichter geblinkt. Für die Warnblinker muss man dann aber wirklich stehen bleiben.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Notstopsignal (ESS) auch beim Ioniq?

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
K800_IMG_5539.JPG
Schöne Weihnachtszeit euch allen!
Wollte keinen neuen Trade aufmachen, deshalb hier mein Anliegen.
Mache ein Bild von meinem Problem und hoffe das man(n) was dazu Sagen kann.
Schon mal bei jemand aufgetreten? Bei mir 1-2 Mal die Woche!
MfG

Re: Notstopsignal (ESS) auch beim Ioniq?

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ja, einmal, ohne dass wir sagen könnten, warum. Ab- und Anschalten, Türen öffnen, .... Nach etwa 3 min berappelte sich der Ioniq wieder und war wieder fahrbereit.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag