Neu und elektrisiert vom Ioniq

Neu und elektrisiert vom Ioniq

Edelweisspirat
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 19:22
read
Grüß Gott zusammen,


seit geraumer Zeit bin ich hier stiller Mitleser, da ich schon länger Interesse an einem Elektrofahrzeug habe. Mit dem Ioniq kommt zum ersten Mal ein Fahrzeug daher, dass für mich realistisch einen Kauf erscheinen lässt.
Also bin ich heute in Köln zu meinem Hyundai Händler und habe mich vor Ort informiert bzw. eine Probefahrt gemacht.
Dazu muss man sagen, dass ich bereits ettliche am Markt erhältliche Fahrzeuge gefahren bin, aber bisher kein einziges erlebt habe, dass ich realistisch haben möchte (der BMW i3 ist mir einfach zu teuer und bei der Wartung schlägt BMW auch noch einmal richtig zu).

Nun wie dem auch sei: Meine Probefahrt hat mich überzeugt und daher habe ich mich nach dem Preis und der Lieferzeit erkundigt:

Ioniq Premium in weiß mit dem Schiebedach als Extra soll als "Hauspreis" 31.150€ zzgl. 690,-€ Überführung kosten. Davon kann ich noch 2.000€ Prämie vom Staat abziehen. So richtig günstig ist das nicht finde ich - was meint ihr dazu?

Ach ja, der Hammer aus meiner Sicht: 12 Monate Lieferzeit... uff... das haut rein...

Und was mache ich in der Zwischenzeit❓ Was nützt einem das schönste Auto, wenn es nicht lieferbar ist?
Anzeige

Re: Neu und elektrisiert vom Ioniq

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Ich denke, der Preis für Premium ist gegenüber anderen Autohäusern gut. Habe in Berlin selbst einen Premium bestellt, ist nicht so günstig. Im August bestellt, Lieferzeit ist März 2018.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Neu und elektrisiert vom Ioniq

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Also der Preis ist super. Premium ist UVP ja 38.000,-€
Zum Thema Lieferzeit: Frag mal bei deinem Autohaus nach, ob die am Programm teilnehmen, bei dem du bei einer Wartezeit größer 6 Monate einen Hybrid für günstige Konditionen bis zur Auslieferung des EV bekommst.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Neu und elektrisiert vom Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Schon beim Lesen des Thread-Titels hab ich mir gedacht, dass spätestens bei der Info zur Lieferzeit jegliche elektrisierende Spannung verfliegen wird. Ist leider bei allen relevanten Herstellern im Augenblick gleich.... Einzig den Kia Soul EV 30 kWh bekommt man zeitnah, der strotzt allerdings nicht so vor Spielereien wie der Ioniq.

LG
W.

Re: Neu und elektrisiert vom Ioniq

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Den Preis finde ich persönlich super. Sind immerhin rund 8.000 Euro Nachlass - also über 20% . Für ein so begehrtes Fahrzeug m.E. ein "Schnapper". Ich habe einen ähnlichen Preis für einen Style ohne SD aber mit Metallic zu bezahlen.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Neu und elektrisiert vom Ioniq

USER_AVATAR
read
Premium mit SD ist der Listenpreis über 38000, müsste nur nach gugg'n ob es 38.600 ist. Premium+Farbe+Schiebedach in Deutschland 39.150 + Überführung. Der genannte Preis ist da schon sehr gut, wird schwierig einen günstiger zu finden und wenn, behaupte ich mal, lohnt es sich nicht paar hunder KM dafür zu fahren.

Persönlich würde ich auch mit einer Lieferzeit über 12 Monate rechnen, ausser Hyundai kommt doch noch in die Pötte.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Neu und elektrisiert vom Ioniq

USER_AVATAR
  • Kuya
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 21. Aug 2017, 23:10
  • Wohnort: Gelsenkirchen
read
Ich stehe hier ja selbst bereits als wartender - wie die meisten anderen hier auch :D - und hoffe deswegen, dass sich die Lieferzeiten verkürzen sobald LG die Batterieproduktion hochfährt.
IONIQ Style in Phantom Black am 21.08.17 bestellt. Status: mobil mit EDI seit 29.06.18. Nach nur 312 Tagen...
Unglaublich fasziniert und begeistert.

Re: Neu und elektrisiert vom Ioniq

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Damit zahlst Du knapp über 30.000€, ich zahle für meinen (allerdings mit Aufpreis für Plantium Silber) 30.990€ am Ende incl. allem und allem abgezogen. Bei Elektroautos kriegt man (noch?) nicht den Rabatt, den man von klassischen Autos kennt. Dann weiß man aber auch, wie viel die damit immer noch verdienen...
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Neu und elektrisiert vom Ioniq

USER_AVATAR
  • Tongdak
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:10
  • Wohnort: Köln
read
Hi Edelweisspirat,

darf man fragen bei welchen Kölner Hyundai Händler du vorstellig geworden bist? Ich habe die Tage auch meine erste Probefahrt bei LöKo und bin richtig gespannt.

Z. Zt. warte ich noch auf eine Rückmeldung von meinem Vermieter bzgl. meiner Garage und der vorhandenen E-Leitung :(
12 Monate ist echt ne Ansage, voll die Backpfeife als ohnehin Ungeduldiger :D und ich stelle mir auch die Frage was ich in der Zwischenzeit machen soll?! Zum Glück läuft mein Auto noch, so dass es dann wohl heißen wird "den Stinkfuß weiter fahren bis der Ioniq da ist".
현대 아이오닉 일렉트릭 화이팅! :D
Noch nix bestellt, z. Zt. YouTube Glotzer.

Re: Neu und elektrisiert vom Ioniq

USER_AVATAR
  • Tongdak
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:10
  • Wohnort: Köln
read
Es ist vollbracht!

Ich komme jetzt auch von meiner ersten E-Auto Probefahrt, es war ein weißer Trend, den ich für ca. 3 Stunden getestet habe. Vielleicht hätte ich den Wagen noch länger gestetet, aber aufgrund von Dauerregen und zunehmendem Verkehr verging einem dann doch die Lust. Schuld ist aber definitiv NICHT das Auto.
Mit dabei waren Stop & Go und Stau in der Kölner Innenstadt, Landstraßenfahrt bei erlaubtem Tempobereich 70-100km/h, anschließend Cruisen auf der Autobahn bei 120-130km/h und ein Bleifußstreckenabschnitt wo ich 170km (laut Tacho) rauskitzeln konnte.

Positiv:
- Solide Innenraumverarbeitung, es knarzt und scheppert nichts.
- Geräumig vorne und hinten
- Kofferraum reicht für meine Bedürfnisse @Einkäufe, kleiner Koffer/Trolley etc.
- Geräuschkulisse natürlich angehnehm leise, lauter wurde es aufgrund des Bodenbelags, Bereifung bzw. witterungsbedingt
- Beschleuning war gefühlt besser als bei meinem 220ps, V6 3.0 Benziner :).
- Gute, direkte Lenkung
- Rekuperationseinstellungen
- LCD Display in guter Höhe, sehr gut: integriert und nicht im Tablet-Style

Negativ:
- Richtig negative Punkte oder K.O. Kriterien konnte ich nicht ausmachen.

Neutral - Verbesserungswünsche:
- Luftauslässe kann man anscheinend nur komplett ausschalten oder einschalten. Eine (Fein-)Regelung mittels Rädchen hätte ich angenehmer gefunden. Zumindest konnte ich beim Hin- und Herschieben keine signifikante Änderung des Luftstroms feststellen.
- Materialwahl (Kunststoff) und Ablagelayout lässt noch Luft nach oben. Die 12V Steckdosen in zweifacher Ausführung inkl. Plastikklappe macht die Optik im Innenraum etwas kaputt, das passt irgendwie nicht zum Rest und wirkt dahin geklatscht. Hier hätte man die Dinge auch schöner integrieren können.
- Die Ablage darunter ist für mich persönlich zu tief geraten.
- Mittelarmlehne etwas kurz geraten bzw. nicht verschiebbar.
- Für die Getränkehalter fände ich so ein Art Rollo super, damit man die Aussparungen bei Nichtgebrauch verdecken kann.
- Sensoren über dem Innenspiegel hätte man schöner in einem Guss "verstecken" können.

Vergessen zu testen: / Geht das auch anders?
- MP3 Abspielbarkeit? Ist das über ein USB Stick möglich? Der SD Slot ist ja ausschließlich dem Navi vorbehalten.
- Im Sport Modus: Kann man sich da ein normales Tacho einblenden lassen statt nur Digital? Beides gleichzeitig wäre natürlich noch besser.
- Farbakzentlinie: Anscheinend geht beim Electro nur Bronze? Oder kann man auch Silber wählen?

Kurioses/Witziges (bitte nicht ganz so Ernst nehmen):
- Wie tief ist bitte der Stauraum von der Mittelarmlehne? :D Da fallen die Sachen direkt in den Keller, eine 2L Flasche passt da bestimmt locker rein.
- Griffmulde, um die Heckklappe zu schließen. Normalerweise kenne ich es so: man greift rein und der Handrücken zeigt Richtung Fahrzeuginnenraum. Hier ist es umgekehrt.

Die paar Stunden Probefahrt haben mich aber letztendlich überzeugt, dass es ein sehr gelungenes Fahrzeug ist. Einige Anmerkungen von mir könnte man als "Meckern auf hohem Niveau" abstellen, aber ich wollte euch mein persönliches Empfinden nicht vorenthalten. Zur Smartphone-Konnektivität und Dingen wie Tempomat etc. habe ich mich bewusst nicht geäußert, da ich diese Sachen, aufgrund von mangelndem Interesse, ohnehin nicht getestet habe. Ich bin mir sicher, dass die Sachen alle gut funktionieren, soweit ausgereift sind und man mit dem Navi von A nach B kommt.
Leider konnte ich im Autohaus nicht den erhofften Ioniq (Hybrid) in der Premium Austattung vorfinden, um die Ledersitze zu inspizieren. Da es der Trend war, hatte ich auch nicht die Möglichkeit die LED Scheinwerfer unter die Lupe zu nehmen.

Fazit:
Zuvor nur belächelt, stets deutsche Fabrikate bevorzugt, nun erstes mal ein Auto Made In Korea zur Probe gefahren und es hat direkt eingeschlagen. Kaufabsicht ist sehr hoch! Die 12 monatige Lieferzeit schrecken mich momentan noch ziemlich ab und ich habe noch kein Feedback von meinem Vermieter bzgl. der E-Installation. Eine Lieferzeit von 3-6 Monaten und grünes Licht vom Vermieter und ich hätte heute wohl einen weiteren Termin bzgl. Verhandlungsgesprächen vereinbart. Preislich wäre ein Premium mit Schiebedach in weiß bei 35.000 EUR.

Nun werde ich aber doch warten was das Jahr 2018 so an Neuigkeiten mit sich bringt. Evtl. fährt Hyundai die Produktion ein weiteres mal hoch.
현대 아이오닉 일렉트릭 화이팅! :D
Noch nix bestellt, z. Zt. YouTube Glotzer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag