Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:Du meinst also, man könne mit etwas mehr Luftdruck die Stahldrähte unter der Lauffläche längen?
Es gibt Menschen, die denken auch die Erde wäre eine Scheibe.
Schüddi hat geschrieben:Und mal die Frage an diejenigen die grundsätzlich die Heratellerangaben ignorieren und mehr als 0,2 über Herstellerangaben in die Reifen machen. Was spricht denn gegen die Herstellerangaben?
Das wissen Drittklässler :roll: Weniger Luft = komfortableres Abrollen. Ist vielen Menschen beim Fahren (in Ihren Neuwagen) wichtiger als 0,2 Liter Verbrauch. Beim NEFZ Zyklus werden die Pellen übrigens mit Maximaldruck aufgepumpt.
Dazu kommen noch diverse andere Tricksereien.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:Du meinst also, man könne mit etwas mehr Luftdruck die Stahldrähte unter der Lauffläche längen?
Es gibt Menschen, die denken auch die Erde wäre eine Scheibe.
Schüddi hat geschrieben:Und mal die Frage an diejenigen die grundsätzlich die Heratellerangaben ignorieren und mehr als 0,2 über Herstellerangaben in die Reifen machen. Was spricht denn gegen die Herstellerangaben?
Das wissen Drittklässler :roll: Weniger Luft = komfortableres Abrollen. Ist vielen Menschen beim Fahren (in Ihren Neuwagen) wichtiger als 0,2 Liter Verbrauch. Beim NEFZ Zyklus werden die Pellen übrigens mit Maximaldruck aufgepumpt.
Dazu kommen noch diverse andere Tricksereien.
Und du meinst deutlich mehr Luft als vom Hersteller empfohlen hat ausschließlich Auswirkung auf Abrollkompfort und Verbrauch. Sonst in keinerlei Hinsicht...?

Ich denke schon:
Ist der Reifendruck zu hoch, hat nur noch die Mitte der Lauffläche Kontakt zur Fahrbahn. Bereits bei einem um 0,6 bar erhöhten Wert beginnt das Rad zu hüpfen und verliert den Bodenkontakt. Durch die geringere Haftung verlängert sich auch der Bremsweg und die Kurvenstabilität nimmt ab. Wie viel Mehrdruck ein Auto verkraftet, hängt vom Fahrzeugtyp, der Beladung und der Straße ab. Experten halten einen "Überdruck" von 0,2 bis 0,3 bar für unbedenklich.

Wer glaubt, dass er mit einem erhöhten Reifendruck Sprit sparen kann, muss an dieser Stelle enttäuscht werden. Versuche ergaben, dass bei einer Erhöhung des Luftdrucks um 0,2 bar der Spritdurst lediglich um einen Zentiliter sinkt. Bei einem mehr von 0,6 bar sind es etwa 0,4 Liter auf hundert Kilometer. Im Jahr ist das etwa eine Tankfüllung. Angesichts des Risikos und des höheren Verschleißes der Reifen ein marginaler Gewinn.

Aber Leute - was sind schon Herstellerangaben... Machen wir doch einfach alle was wir wollen. Jeder ist sein eigener Autobauer

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das mit der Scheibe soll ja dann am Samstag geklärt werden. Da wird einer ganz neue Erkenntnisse erlangen. :)

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 79872.html
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

USER_AVATAR
read
Das die Scheibe rund ist und vermutlich nicht mehr von berichten werden können. o.O
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:[ Versuche ergaben, dass bei einer Erhöhung des Luftdrucks um 0,2 bar der Spritdurst lediglich um einen Zentiliter sinkt.
Nun ja, haben oder nicht haben. Kann mal jemand 0,1 Liter auf kwh umrechnen ?

Immerhin ist das unsere "Messgröße" .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Die Versuche interessieren mich nicht. Jeder versucht und hat am Ende ein anderes Ergebnis. Ich will nur wissen wie viel bar Ioniq Fahrer in die Michelin Cross Climate + pumpen. Deshalb habe ich die explizit angesprochen und das hier im Ioniq Forum gepostet.

Und da jetzt bis 3,5 ok ist sehe ich für 2,9-3,0 kein Problem. Das OK der Werkstatt habe ich ja auch. Nix mit platzen oder geringerer Sicherheit.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Ich glaube, dass es einfach schwer ist, Leuten den vorgeschriebenen Reifendruck zu verkaufen, die an keinem Fahrsicherheitstraining teilgenommen haben. Mit vorausschauender Fahrweise kann man ja eklatant mehr kWh sparen als mit höherem Reifendruck und sicherer ist es ohnenhin.

Auch wenn man ja einfach nur den maximalen Reifendruck im Forum erfragt, finde ich es wichtig, bzgl. Sicherheit, dies nicht kommentarlos zu beantworten. Andere könnten sonst daraus ableiten, es wäre eine gute Idee.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
+1
Genau darum geht es.

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

LtSpock
read
Dachakku hat geschrieben:Nun ja, haben oder nicht haben. Kann mal jemand 0,1 Liter auf kwh umrechnen ?
1 kg Kohle(4% Feuchtigkeitsgehalt) = 36MJ = 10kWh
1 kg Kohle(5-10% Feuchtigkeitsgehalt) = 37MJ = 10.3kWh
1m3Erdgas = 39MJ = 10.8kWh
1 Liter LPG =24,8MJ = 6,9 kWh/L
1 Liter Benzin = 34MJ = 9.4kWh
1 Liter Diesel = 40MJ = 11.1kWh
1 Liter Ölgas = 41MJ = 11.4kWh
1 Liter Heizöl = 44MJ = 12.2kWh

Wirkgungsgrad der Antriebsmaschine nicht vergessen!

Man kann sagen der Ioniq ist ein 1,5L Auto :mrgreen:

Re: Michelin Cross Climate + maximaler Reifenfülldruck?

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:wie viel bar Ioniq Fahrer in die Michelin Cross Climate + pumpen.
Ich habe zwar nur die normalen Winterreifen, gehe aber davon aus, dass Hyundai sich schon was dabei gedacht hat, wenn die ins Handbuch schreiben, dass die Reifen auf dem Ioniq rundrum 2,5 Bar haben sollen. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag